Motor überhitzt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
papajoe1968
STVO-Fan
Land: Deutschland

Motor überhitzt

Beitrag von papajoe1968 » So 11.07.10 12:10

habe eine 306 break. mein motor läuft super hat aber ein problem, liegt aber nicht an den außentemperaturen.
sobald ich über 100km/h fahre geht die temperatur auf etwa 100°C rauf und nicht wieder runter, wenn ich aber einen längeren berg auf der autobahn runter fahr kühlt die kühlwassertemperatur auf etwa 80°C ab. Ich hab ein neues thermostat und ein neuen deckel am ausgleichsbehälter - kühler eingebaut.
bei warmen motor habe ich auf dem ausgleichsbehälter null druck.
der lüfter läuft auch an der richtigen stelle an.
wenn jemand eine idee hat an was das liegt wäre ich über infos dankbar, denn ich bin ratlos!!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: Motor überhitzt

Beitrag von Black205gti » So 11.07.10 15:37

papajoe1968 hat geschrieben:habe eine 306 break. mein motor läuft super hat aber ein problem, liegt aber nicht an den außentemperaturen.
sobald ich über 100km/h fahre geht die temperatur auf etwa 100°C rauf und nicht wieder runter, wenn ich aber einen längeren berg auf der autobahn runter fahr kühlt die kühlwassertemperatur auf etwa 80°C ab. Ich hab ein neues thermostat und ein neuen deckel am ausgleichsbehälter - kühler eingebaut.
bei warmen motor habe ich auf dem ausgleichsbehälter null druck.
der lüfter läuft auch an der richtigen stelle an.
wenn jemand eine idee hat an was das liegt wäre ich über infos dankbar, denn ich bin ratlos!!

Hallo,

100Grad sind so wie heute (aktuell 34 grad) eh normal...... welches Thermostat hastn da verbaut?? 80Grad sind ganz sicher zu wenig........ für was der neue Deckel?? Wann schaltet den der Lüfter? Stufe1? Stufe2?

Ansonsten Luft im System! Hinten an den Schläuchen zum Heizungskühler schon entlüftet??
Bitte noch Motordaten angeben!!

mfg

papajoe1968
STVO-Fan

Beitrag von papajoe1968 » So 11.07.10 18:55

das thermostat öffnet bei 88°C. ich hatte einen neuen deckel für den ausgleichsbehälter besorgt da ich der ansicht war das ventil im deckel hat 'nen schuss.
ich hatte das kühlsystem entlüftet.
der kühlerlüfter schaltet bei etwa 90°C ein ich hab aber nicht bemerkt ob er in stufe eins oder 2 läuft - ist mir auch noch nie aufgefallen.
mein motor ist einer mit 89 ps und ich hab knapp 190tkm auf der uhr.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » So 11.07.10 19:08

papajoe1968 hat geschrieben:das thermostat öffnet bei 88°C.
Hallo,

wär aber ein wiederspruch an sich ...... könntest nie 80 Grad bei " normalen Autobahn fahrten" erreichen da das Thermosta bei 88 Grad schliesst........
der kühlerlüfter schaltet bei etwa 90°C
das wärn dann genau 2 Grad zwischen öffnen des Thermostates bzw einschalten des Lüfter... das kann nicht sein.... bitte nochmal genauer beobachten.....
mein motor ist einer mit 89 ps und ich hab knapp 190tkm auf der uhr.
Benzin oder Diesel und Bj.... Klima???

Was kommt dir den nicht ok vor ??? die 100 Grad??

Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System in dem bei steigender Temperatur auch der Druck steigt, das heisst das im System bei 100Grad das Wasser noch nicht kocht............falls du davor angst hast!

papajoe1968
STVO-Fan

Beitrag von papajoe1968 » So 11.07.10 19:56

ich kann nur sagen was ich an der anzeige sehe und was auf dem thermostat steht - sorry.
ich hab einen benziner mit klima- die ist aber defekt.

papajoe1968
STVO-Fan

Beitrag von papajoe1968 » So 11.07.10 19:57

ps auf die 80° komme ich n ur wenn ich länger ein gefälle auf der autobahn habe wo ich kein gas geben muß.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » So 11.07.10 20:03

ok, versteh aber nicht was du als Fehler siehst :gruebel:

100 grad sind ok!

Beschreib bitte was deiner meinung nach richtig wär bzw was anders sein soll??

papajoe1968
STVO-Fan

Beitrag von papajoe1968 » So 11.07.10 21:48

die kühlwassertemperatur war bis jetzt noch nie so hoch, das höchste war sonst ca.92°C laut anzeige und ich hatte sonst mehr systemdruck auf dem kühlwasserkreislauf drauf - das hat man am zischen beim öffnen des ausgleichsbehälters gemerkt und mein kenntnisstand sagt, das das kühlwasser mit einem bestimmten druck arbeiten sollte so zw 0,6 bis 1 bar .
es kann aber auch sein (als schlechte Alternative) die kopfdichtung macht sich vom "acker".

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Mo 12.07.10 08:09

papajoe1968 hat geschrieben:die kühlwassertemperatur war bis jetzt noch nie so hoch
hab hier mal den link raus gesucht, wegen schaltzeiten vom lüfter .... stufe1 ca 97Grad Stufe2 107 Grad
http://translate.google.de/translate?hl ... l%26sa%3DG

es kann aber auch sein (als schlechte Alternative) die kopfdichtung macht sich vom "acker".
Hast du bei lafenden Motor ein geblubber im KW Behälter, Öl im KW, ....... verbraucht der Motor KW? man könnte auch den co-Gehalt im KW Behälter messen lassen um sicher zu gehn.......... :gruebel:

andere mögliche Stellen wo man den Druck verliehren könnte wären zb Heizungskühler , Kühler selbst, jedoch müsste in allen Fällen auch Kühlwasser fehlen und nicht nur der Druck weg sein........

petit lion
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 74072

Beitrag von petit lion » Mo 12.07.10 09:16

Jep da hat Black Recht.

Es es genügend Temperatur da, dass sich Druck im Kühlsystem aufbauen kann.
Ist kein Druck da, geh der irgendwo raus - somit auch Kühlmittelverlust.

Den Kühler mal abdrücken, evtl. sieht man dann äußerlich mehr.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Antworten