HA ausgebaut was nun

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peter309
ATU-Tuner
Land: Deutschland

HA ausgebaut was nun

Beitrag von Peter309 » Fr 11.06.10 21:30

Hallo
Da meine HA völlig breit ist habe ich mir heute auf dem Schrott eine ausgebaut. Sie sieht so weit noch recht ordentlich aus (schwarzes Rohr und Rote Stäbe) und gab beim einwippen keine Geräusche von sich. Spiel ist nicht zu merken. Der km Stand war schon ziemlich hoch bei dem Spenderwagen (1.1 absoluter 0 Austatter)
aber der Tacho war auch kaputt.
Nur die Frage ist was sollte ich nun erneuern oder austauschen bevor ich das Teil wieder montiere ?
Das ganze ist als überbrückung gedacht für maximal 2 Jahre.
Ich wollte auf Jeden Fall Schmiernippen einbauen und die Bremse hinten überholen und bei der Gelegenheit gleich die Dämpfer wechseln (geht das im Ausgebautem Zustand ?).
Nur was noch bzw. was kann man überhaupt da selbst dran machen ?
Irgendwelche Lager erneuern ?
Meine Alte machte mächtig Geräusche und das Rad war völlig ungleich abgefahren auf einer Seite und hatte schon mächtig Spiel.
Gruß
Peter

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: HA ausgebaut was nun

Beitrag von obelix » Fr 11.06.10 21:44

Peter309 hat geschrieben: 1 ...Sie sieht so weit noch recht ordentlich aus (schwarzes Rohr und Rote Stäbe) und gab beim einwippen keine Geräusche von sich. Spiel ist nicht zu merken.

2 ...Nur die Frage ist was sollte ich nun erneuern oder austauschen bevor ich das Teil wieder montiere ?

3... Das ganze ist als überbrückung gedacht für maximal 2 Jahre.

4 ...Ich wollte auf Jeden Fall Schmiernippen einbauen und die Bremse hinten überholen und bei der Gelegenheit gleich die Dämpfer wechseln

5 ...(geht das im Ausgebautem Zustand ?).

6 ...Nur was noch bzw. was kann man überhaupt da selbst dran machen ?

7 ...Irgendwelche Lager erneuern ?
zu 1
so sehen alle 309er achsen aus... geräusche sind nicht der einzige indikator, spiel ist nicht unbedingt merklich, wenn die dämpfer dagegen drücken, das ist nur ne diagnosemöglichkeit auf der hebebühne mit viel kraft. an einer ausgebauten achse isses nicht wirklich tauglich.

zu 2
hängt von der antwort zu 3 ab

zu 3
wieso? danach auto weg oder umbau auf grösseres modell?

zu 4
macht nur sinn als überbrückung und rauszögern des verschleisses, bei neuen nadellagern nicht.

zu 5
ja

zu 6
prinzipiell kannst du die achse selber komplett überholen

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Peter309
ATU-Tuner

Beitrag von Peter309 » Fr 11.06.10 23:31

Hallo
Also es ist so das der Wagen in maximal 2 Jahren komplett umgebaut werden soll. Da soll dann eine Neue bzw. überholte Achse rein. Es geht jetzt nur darum die Zeit bis dahin zu überbrücken. Selbst überholen traue ich mir nicht recht zu da da meine Kenntnisse und Möglichkeiten warscheinlich nicht ausreichen.
Wie kann ich denn am besten den Dämpfer ausbauen ? Einfach Schrauben lösen und fertig ?
Die Bremse werde ich wohl nicht aufkriegen ausgebaut (Trommel).
Tja dann kann ich nur hoffen das die einigermaße in Ordnung ist.
Gruß
Peter

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Sa 12.06.10 00:05

Dämpfer einfach abschrauben u wieder anschrauben. Wichtig: beim festziehen der dämpfer sollte/ muss der Wagen unter Last auf seinen eigenen Rädern stehen.
Im übrigen passen alle HA dämpfer untereinander, unterscheiden sich nur von der dämpfungsrate her etwas. Die von stärkeren motorisierungen sind wohl etwas straffer
in der charakteristik.
Und ja, trommeln löst man am einfachsten/ zweckmässigsten an ner eingebauter achse

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Sa 12.06.10 12:07

Peter309 hat geschrieben:Also es ist so das der Wagen in maximal 2 Jahren komplett umgebaut werden soll. Da soll dann eine Neue bzw. überholte Achse rein. Es geht jetzt nur darum die Zeit bis dahin zu überbrücken. Selbst überholen traue ich mir nicht recht zu da da meine Kenntnisse und Möglichkeiten warscheinlich nicht ausreichen.
wieso willst du dir da 2 mal die arbeit machen?
du kannst die "kleine" achse bei bedarf auf die grosse version umstricken, die traverse ist immer die selbe.
also am besten die traverse gleich überholen, dann musst du nur noch die federn/stabi und die bremsteile umbauen/umpressen oder eben achsschenkel einer sbb-achse einbauen.
in der traverse sind nadellager und 2 sätze gummi-metall-lager. die bekommt man mit etwas geschick und ner presse selbst gewechselt.
(o.k., ist keine schöne arbeit und ohne entsprechende press-stücke beinahe unmöglich...)
alternativ dazu gleich eine überholte traverse kaufen.
du wirst dann beim umbau auf einen andern motor und die enstprechenden achsen/bremsen leichtes spiel haben, weil ja alles quasi neuwertig ist. die traverse jetzt nur so halbherzig zu überarbein macht dir ähnlich viel arbeit und du musst nachher doch wieder drangehn

ich sag mal so, wenn du dir so ne überhoung nicht zutraust wirst du beim umbau ned weit kommen, eine achse zu überholen ist mehr oder weniger grobmotorik, ein komplettumbau eines autos ist da schon ne preisklasse höher:-)

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Peter309
ATU-Tuner

Beitrag von Peter309 » Sa 12.06.10 12:26

Hallo
Ja das Problem ist das ich bei dieser Achse eher davon ausgehen das auf Grund der Laufleistung die Achse bereits so breit ist das sich eine wirkliche überholung nicht mehr lohnt. Für so etwas sollte man doch tunlichst eine Achse nehmen die noch nicht 200.000 km und mehr drauf hat oder ?
Das 2te Problem ist das es keine Unterlagen oder Infos gibt wie da was verbaut ist und wie man das ganze zerlegt um da was wie zu wechseln. Sämtliche 205 Bücher schweigen sich da aus da steht ja kaum drin wie man die Achse ausbaut.
Dann mangelt es mir etwas an möglichkeiten wie du schon sagst Pressstücke und eben eine Presse überhaupt ausserdem habe ich keinen Schlagschrauber womit diese super vergammelten Teile wohl eher unmöglich zu lösen sind. Deshalb sollte diese eben nur die Zeit überbrücken und dann nach neu Aufbau sollte eben eine überholte bzw. neue rein (die ich noch suchen muss bzw. eine gute als Basis zum überholen lassen).
Diese Achse ist nicht tiefer gelegt worden also werden die Drehstäbe auch super fest sein denke ich.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als diese so zu verbauen wie sie ist und zu hoffen ;-)
Gruß
Peter

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Sa 12.06.10 13:15

Peter309 hat geschrieben:Hallo
Ja das Problem ist das ich bei dieser Achse eher davon ausgehen das auf Grund der Laufleistung die Achse bereits so breit ist das sich eine wirkliche überholung nicht mehr lohnt. Für so etwas sollte man doch tunlichst eine Achse nehmen die noch nicht 200.000 km und mehr drauf hat oder ?
Das 2te Problem ist das es keine Unterlagen oder Infos gibt wie da was verbaut ist und wie man das ganze zerlegt um da was wie zu wechseln. Sämtliche 205 Bücher schweigen sich da aus da steht ja kaum drin wie man die Achse ausbaut.
Dann mangelt es mir etwas an möglichkeiten wie du schon sagst Pressstücke und eben eine Presse überhaupt ausserdem habe ich keinen Schlagschrauber womit diese super vergammelten Teile wohl eher unmöglich zu lösen sind. Deshalb sollte diese eben nur die Zeit überbrücken und dann nach neu Aufbau sollte eben eine überholte bzw. neue rein (die ich noch suchen muss bzw. eine gute als Basis zum überholen lassen).
Diese Achse ist nicht tiefer gelegt worden also werden die Drehstäbe auch super fest sein denke ich.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als diese so zu verbauen wie sie ist und zu hoffen ;-)
Gruß
Peter

hmm...

ob sich das "lohnt" siehst du erst, wenn das ding auseinander ist.
jemand der sich aus´kennt kann das bedingt auch vonn aussen sehen. letztendlich ist es aber immer ne art lotterie.-)

schlagschrauber benutze ich nie. damit macht man viel zu viel kaputt. bis jetzt sind immer alle schrauben ohne den einsatz von so einem gerät zu öffnen gewesen. selbst die achsmuttern der trommeln. das geht prima mit ner entsprechenden verlängerung.
aber da du da solche bedenken über die eigenenfähigkeiten hast würde ich tatsächlich empfehlen, gleich eine überholte traverse zu holen.die verfügbarkeit wird in 2 jahren nicht bessser sein, an bekommt immer weniger teile am schrott. speziell gti-achsen (wegen der drehstäbe und stabis) sind mittlerweile schon ne seltenheit. ich würde da also heut schon mit suchen anfangen.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Peter309
ATU-Tuner

Beitrag von Peter309 » Sa 12.06.10 13:35

Hallo
Ja da wirst du schon Recht haben. Ich habe mir gerade mal das ganze als Querschnitt angeschaut wie da wo was sitzt. Ist ja an sich überschaubar aber da ich das weder beurteilen kann wenn ich das Ding zerlegt habe (ob heil oder kaputt) noch weis wie ich die zerlege werde ich das trotzdem lieber lassen.
Die Einzelteile liegen ja jetzt nicht so hoch preislich (zumindest Nadellager usw.)
Ich habe ja zumindest den Vorteil das ich wenn der große Umbau gestartet werden soll trotzdem ne Kleine Achse brauche da ich den Motor nur auf 1.4 umbauen möchte.
Mal noch was zu der Materie. In den ausgedruckten Unterlagen von Peugeot aus dem Teileprogram liest man was von verstärkter Aufhängung. Betrifft das auch die Gummistücke zwischen Achse und Karosserie und die Gummistücke an der anderen Aufhängung ?
Dann würde ich noch gerne die Anschlagpuffer an der Karosserie erneuern da diese schon sehr rissig sind.
Gibt es die evtl. auch in Verstärkter Version ?
Meinst du das du eine kleine Beurteilung abgeben könntest zu meiner Achse wenn ich dir den Spass mal von allen Seiten knipsen würde in gereinigtem Zustand ?
Danke für deine vielen Antworten.
Gruß
Peter

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Sa 12.06.10 14:29

... liest man von verstärkter Aufhängung. Betrifft das auch die Gummistücke zwischen Achse und Karosserie und die Gummistücke an der anderen (hinteren) Aufhängung ?

Nein, sind immer gleich.

...Anschlagpuffer an der Karosserie: Gibt es die evtl. auch in Verstärkter Version ?

erübrigt sich, da nur noch standard lieferbar.

Peter309
ATU-Tuner

Beitrag von Peter309 » Sa 12.06.10 18:25

Hallo
OK also dann werde ich mir halt die normalen holen. Tja habe eben nach langem Kampf die Bremse ausgebaut und komplett zerlegt inkl. Bremsankerblech. Dann alles mal so weit gereinigt. Also am Achsstumpf selbst scheint eine Art Gummidichtung zu sitzen. Diese kann man teilweise in Fäden abziehen. An sonsten ist das Dicke Rohr auf einer Seite sehr stark angerostet (war nicht zu sehen unter dem Dreck) und auch die Achsschwinge auf der Seite ist wesentlich mehr verrostet. Mehr kann ich so nicht sehen.
Ob es nun lohnt da noch was weiter zu machen kann ich nicht beurteilen.
Muss aber sagen das wirklich ALLE Schrauben inkl. der groen Zentralmuttern astrein zu lösen waren und bis jetzt keine festgegammelt war.
Gruß
Peter

Antworten