Quietschen VA beim einlenken

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nemesis_atf
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 27.09.04 14:19
Postleitzahl: 24768
Land: Deutschland
Wohnort: Rendsburg

Quietschen VA beim einlenken

Beitrag von nemesis_atf » So 02.05.10 19:17

Nabend allerseits.

Folgendes Problem habe ich:

Mein 206 war in der Werkstatt zum Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften. Außerdem wurde die Entlüftungsschraube hinten rechts getauscht, weil sie abgerissen war.

Seitdem es wieder etwas wärmer draußen ist, bemerke ich ein Quietschen an der Vorderachse, sobald ich langsam um eine Kurve fahre. Das Quietschen tritt immer Impulsweise auf, und ist sofort weg, wenn ich leicht auf die Bremse trete. Es ist nicht reproduzierbar, tritt aber häufig sowohl in Rechts- wie auch in Linkskurven auf. Am lautesten ist das Geräsuch, wenn ich mit getretener Kupplung mit ca. 20Km/h durch eine Kurve fahre (beim Abbiegen z.B.). Wenn ich in der Kurve etwas Gas gebe wird das Quietschen subjektiv leiser. Wenn ich die Bremsen warm/heiß gefahren habe, tritt dieses Quietschen nicht oder nur sehr leise auf.

Gibt es soetwas wie 'zu geringen Abstand von Bremsbelag zu Scheibe', sodass durch die (wenn auch geringen) Fliehkräfte in Kurven der Belag ganz leicht an die Scheibe kommt, und deshalb Geräsuche verursacht?

Achja, ehe ichs vergesse: Vor der Aktion war absolut Ruhe, sowohl in Kurven, als auch beim Bremsen. Die Beläge und Scheiben sind schon länger verbaut, aber keineswegs austauschbedürftig. (Ferodo DS mit Ferodo Scheiben, gelocht)

Wie immer die Frage am Schluß: WAS kann das sein?!


Danke schonmal für Antworten und noch einen schönen Sonntag an alle.

Gruß nemesis

Antworten