Beitrag
von Pastabas » Sa 20.03.10 12:50
Hallo Peugeot Profis =),
ich besitze ein
Peugeot 206
Baujahr 99
ca. 130.000km
65 kW (88PS)
Ich habe folgendes Problem seid einiger Zeit:
Wenn der Motor ausgeschaltet ist, habe ich keinerlei Probleme die Gangschaltung zu betätigen.
Jedoch wenn der Motor läuft, ist das Auto der Meinung, er wolle nicht mehr zu lassen, die Gänge reinzuschalten.
Entweder, ich muss mit ziemlichen Kraftaufwand den Schaltknüppel reinpressen in den Gang, wobei dieser ziemliche heftige Geräusche von sich gibt (KKKKRRRRRRR), manchmal gebe ich dazu Gas, damit der Gang reinflutscht, wobei trotzdem das Geräusch auftaucht(KRRRR). Aber auch passiert es, das ich wirklich keinen Gang reinkriege, wobei ich dann den Motor ausschalten muss/Hammer gegen Schaltknüppel hauen, um in meinem Gang zu kommen.
Komischer Weise gibt es aber auch Minuten, dass ich die Gänge tonlos und problemlos reinkriege, was mich ja ziemlich wundert. Aber nach kurzer Zeit das Schalten wieder zu einem Kraftaufwand wird und die Geräusche wieder los gehen.
Beim Rückwärtsgang ist der Sound am schlimmsten, aber was ich hörte soll das *Standard* sein (extremes Schleifen und KRRRR)
Kurz zur Kupplung:
Wenn ich die Kupplung komplett durchtrete und sie minimal los lasse, habe ich schon den Schleifpunkt erreicht.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir evtl die Ursache sagen könntet, denn anscheinend muss ich bald die Werkstatt besuchen und keine lust, dass die mich grundlos abzocken, da ich schon 1000 Euro liegen gelassen hab innerhalb von paar Monaten :O
Fazit:
Motor aus=Schaltung geht
Motor an= Extremer Widerstand beim Schalten=> Gang reinkloppen, dabei böse Geräusche
Garkein Gang schaltbar->evtl Gas dazu geben, damit es klappt oder
Motor aus,schalten,und motor An
Danke im vorraus.
mfg
Myself =)