Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
-Jensn-
- Lenkradbeißer
- Postleitzahl: 15859
- Land: Deutschland
Beitrag
von -Jensn- » Do 11.03.10 21:33
hy,
habe mich gerade zu 90% dazu entschlossen mir demnächst einen cti zu besorgen.
meine frage ist jetzt wie doll sich der cti 1.9 102 PS zum 75 PS XS unterscheidet. Also im bezug auf beschleunigung und endgeschwindigkeit.
denke mal der cti wird bischl mehr wiegen.
CTi würde mich schon sehr reizen vorallem im sommer und wenn er dann noch schneller ist als der XS 75 PS wäre das noch besser

Mach doch einfach nen Tropfen Öl auf die Bremse wenn sie quitscht...
-
Vollgastauglich
- AufGelbbremser
- Postleitzahl: 63877
Beitrag
von Vollgastauglich » Do 11.03.10 21:53
hab noch keinen xs gefahren - wohl aber nen 1,9er cti...
leer warens glaub 935 kilo ... 102 ps aus 1,9ltr hubraum und eine relativ "bullige" motorcharakteristik mit verhältnismässig viel dampf auch schon unter 4000 umdrehungen - gepaart mit nem schweinekurzen getriebe... will sagen für landstraßentempo bis 130 durchaus sehr spassbringend... - im vergleich zu nem 1,4er 16v vw lupo mit 100ps ehrlich geagt ne rakete ... nach meinem geschmack aber nix für lange autobahnetappen. dafür is er dann zu lang und zu oft in einer recht hohen und dementsprechend lauten drehzahlregion... also eher für kurvige spessartsträsschen! selbst schaltfaules fahren is möglich ... ab 50 im fünften geht das mit der beschleunigung immernoch recht akzeptabel vonstatten...
meine meinung/erfahrung ... gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein
-
-Jensn-
- Lenkradbeißer
Beitrag
von -Jensn- » Do 11.03.10 22:08
das getriebe vom xs ist ja auch recht kurz.
aber da der cti ja auch mehr hubraum hat denke ich doch schon das es einen unterschied gibt.in beschleunigung als auch in entgeschwindigkeit.
-
Vollgastauglich
- AufGelbbremser
Beitrag
von Vollgastauglich » Do 11.03.10 22:21
... bis endgeschwindigkeit hab ich meinen nie gefahren (dafür waren die geraden zwischen den kurven zu kurz und zu landstraße) ... aber von kris gibts hier irgendwo berechnungen, welche v-max erreichbar ist - kris hat da ja alle erdenklichen daten - entweder im kopf, oder woanders gut sortiert und greifbar... waren aber wenn ich mich recht entsinne irgendwas knapp über 190 bei maximaldrehzahl ... aber da will ich mich nicht festlegen... war für mich eigentlich auch nicht ausschlaggebend ...
der spaßfaktor war jedenfalls enorm (*ich verdrück bei den erinnerungen fast noch ne träne im knopfloch *schnüff*)
Uli Stein
-
-Jensn-
- Lenkradbeißer
Beitrag
von -Jensn- » Do 11.03.10 22:29
hmm ich kenn kris nich
ich bin mal bei einem mitgefahren...der hatte nen cti..aber als beifahrer kam mir das nich so doll vor bei der beschleunigung..oder der hat nich richtig gas gemacht.
da fand ich das mein xs besser ging..oderich irre mich da
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Do 11.03.10 22:35
-Jensn- hat geschrieben:
da fand ich das mein xs besser ging..oderich irre mich da
der XS ist echt ein flotter feger, klar der drehfreudige motor und dazu wenig gewicht, das ist was anderes als die kombi im CTI, der motor ist auf drehmoment ausgelegt und das der wagen 935KG bringt wurde ja auch schonmal erwähnt.
würde fast sagen das sich die beiden was die fahrleistungen angeht nicht soviel geben, haben aber halt total unterschliedliche charakter.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
Vollgastauglich
- AufGelbbremser
Beitrag
von Vollgastauglich » Do 11.03.10 22:38
@troubadix - nicht nur charakter ... ohne dach is ALLES anders, *zumindest ohne so´n zeuch wie windschott und seitenscheiben*, oder?

du bist im forum aktiv und kennst kris nicht ?
wenn du mal auf der liste der aktivsten user auf der startseite nachschaust, wirst du seinen namen sehr weit oben entdecken ...
kannst ja mal die suche quälen ... war vermutlich in irgend einem thread, bei dem es um nen längeren fünften gang ging ... da wurden solche dinge recht oft breitgetreten - suchworte würden mir da einige einfallen - unter anderem differential - da gings dann meist wegen der übersetzung auch noch im gleichen thread drum...
wie gesagt - direkte vergleiche konnte ich noch keine ziehen und damit dementsprechend auch ned dienen! aber vielleicht gibt kris, oder ein anderer unserer 205er gurus auch noch nen kommentar dazu ab...
Uli Stein
-
Horst B
- Motorabwürger
- Postleitzahl: 07318
Beitrag
von Horst B » Do 11.03.10 22:41
Das sind einfach völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Von den nackten Zahlen auf dem Papier:
205 XS (75 PS): 0-100 km/h 10,6s; Vmax 170 km/h
205 CTI (102 PS): 0-100 km/h 10,6s; Vmax 185 km/h
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..
-
-Jensn-
- Lenkradbeißer
Beitrag
von -Jensn- » Do 11.03.10 22:43
hm kann auch sein das ich kris doch schon kenne..
werd ich ihn nochmal fragen
das beste wäre wenn man den cti neben den xs stellt und guckt was nu besser is wa

-
-Jensn-
- Lenkradbeißer
Beitrag
von -Jensn- » Do 11.03.10 22:48
naja gut in der beschleunigung nehmen sie sich ja laut zahlen nix aber kommt ja meistens anders..am mit vmax... war bei mir auch mehr drin als laut papiere..
hmm schwierige entscheidung..ob nu xs behalten oder doch cti