Beschleunigungslöcher

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Black Whisper
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Beschleunigungslöcher

Beitrag von Black Whisper » Mo 01.03.10 17:10

Hallo alle miteinander,

ich mache zurzeit eine sonderbare Phase meines 206 mit (Bj.05, 1,4l 16V)... Beschleunigungslöcher in jedem Gang beim beschleunigen nach dem ersten Motorstart. Ganz unbekannt ist mir das nicht, er hat das im 2.Gang schon mal gemacht, etwa 1x wöchentlich würde ich sagen und dann auch immer nur nach erstem Motorstart. Seit im Rahmen der letzten Inspektion (Ende Januar bei Peugeot) ein Update für das Motorsteuergerät aufgespielt wurde, weil meine Leerlaufdrehzahl nach dem Tanken spinnt, treten die Beschleunigungslöcher allerdings fast täglich auf und das auch noch in jedem Gang, aber immer nur beim ersten Beschleunigen nach Motorstart. Wenn ich danach alle Gänge nochmal durchschalte, macht er das nicht mehr.

Das Update ansich hat sonst sehr gute Eigenschaften, allgemein ist der Leerlauf besser und der Durchzug auch. Umso deprimierender also, das mein Kleiner jetzt Aussetzer hat. Es ist direkt so, das man beim Beschleunigen für den Bruchteil einer Sekunde spürt, wie nichts mehr kommt, es ist aber so schnell wieder vorbei, das die Drehzahl weder einbricht noch hängenbleibt, also wirklich Bruchteil einer Sekunde.

Ich kann mit dem Auto nicht mal nach Peugeot fahren, der beliebte Vorführeffekt ist garantiert, da das Auto dort dann warm ist und garantiert nicht mehr aussetzt. Er muss mehrere Stunden stehen um sich das Problem wieder anzueignen und ich kann ihn nicht dort lassen, weil ich ihn brauche. Zumal auch kein Fehler oder so abgelegt ist und er kein anderes Problem hat, heißt, die würden auch erstmal eine Vermutung äußern. Muss ihn also mindestens zwei Tage da lassen damit die das morgens live ausprobieren können, und das ist momentan nicht drin. Hat vielleicht jemand eine Idee, welches Teil hier nicht richtig arbeitet?
Der Weg ist das Ziel.

oo0o0oo
Benzinsparer
Postleitzahl: 03042
Re: Beschleunigungslöcher

Beitrag von oo0o0oo » Di 02.03.10 07:10

schau mal nach deinen benzinfilter oder deine zundkerzen oder die zündung prüfen lassen ;)
könnte helfen
ansonsten weiß ich auch nicht
was sagen die anderen schlauen köpfe dazu?
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Di 02.03.10 18:48

Mh hat mein Pug denn überhaupt noch einen austauschbaren Benzinfilter? Meine mal gehört zu haben, dass der nicht mehr austauschbar sondern irgendwie komplett integriert ist...
Die Zündanlage ist mir auch schon durch den Kopf gegangen... Aber es macht mich skpetisch, dass ich ansonsten keinerlei Probleme habe. Starten tut mein Kleiner immer sofort, egal, wie kalt es ist oder so. Ruckeln tut er auch nicht, wenn der "Aussetzter" pro Gang kommt, dann ist das auch kein ruckeln, sondern einfach ein fühlbares Loch, in dem plötzlich kein Schub mehr kommt, dann gehts sofort weiter.
Der Weg ist das Ziel.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Di 02.03.10 19:58

vielleicht hilft das weiter :

http://www.youtube.com/watch?v=Ks9zAqrjrvg
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Beitrag von mariob » Di 02.03.10 20:18

Hi,

wenn er das genau 1x mit kaltem Motor macht, ist das zwar unschön, aber nicht weiter tragisch. Evtl. lässt es sich vermeiden, wenn du das Pedal im kalten Zustand etwas langsamer bewegst und damit der Beschleunigungsanreicherung (die es insbesondere am kalten Motor nicht leicht hat) das Leben etwas erleichterst.

Wer schonmal selbst versucht hat einen Motor für sämtliche Parameter eines Alltagsautos halbwegs vernünftig abzustimmen, bekommt einen Blick dafür, wie schwer das ist. Wenn man dazu noch auf Abgasnormen achten muss, wird die Sache nicht einfacher...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Di 02.03.10 21:12

Holle hat geschrieben:vielleicht hilft das weiter :

http://www.youtube.com/watch?v=Ks9zAqrjrvg
Sehr geil, da hätte ich als regelmäßiger Simpsons- Gucker eigentlich selbst drauf kommen müssen :lach:

@mariob:
Ich verstehe was du meinst, aber ich trete meinen Motor im kalten Zustand nicht, heißt, das ich auch nicht voll auf dem Gaspedal stehe... Beim losfahren beschleunige ich sehr gemächlich, der Druck auf das Gaspedal ist dabei wirklich sehr gering und der Motor dreht kalt maximal bis 2500 U/min, dann wird geschaltet... Ordentliches Warmfahren ist für mich sehr wichtig, dazu gehört auch, dass Pedal nicht voll durchzutreten... Ich glaube, wenn ich noch weniger Gas beim beschleunigen gebe, wird es für meine Hintermänner kriminell, selbst wenn die noch 500m entfernt sind...

Ich konnte damit auch recht gut leben, als es 1x wöchentlich passierte, da hat es mir auch keinen Kopf gemacht, da ein Motor auch nur eine Maschine ist und keine Garantier für "läuft immer reibungslos"... Nur das dass jetzt täglich ist gibt mir schon zu denken... Man macht sich bei solchen Veränderungen ja schon seine Gedanken.
Der Weg ist das Ziel.

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Beitrag von mariob » Di 02.03.10 21:35

Hi,

ich meinte damit gar nicht unbedingt, daß du weniger stark drauftreten sollst, sondern eher, daß du das Gas langsam öffnen sollst. Dadurch gibst du dem Wandfilm mehr Zeit, da die Elekronik offensichtlich nicht stark genug korrigiert.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Di 02.03.10 21:56

Starte morgen früh gleich mal einen Versuch das umzusetzen und achte dann morgen Abend auch nochmal darauf, vielleicht lässt sich was in dem Zusammenhang beobachten. Kann denn ein Update des Motorsteuergerätes das beeinflusst haben? Seit dem es Ende Januar gemacht wurde ist er ja sehr empfindlich dafür geworden, wie gesagt, vorher vielleicht 1x wöchentlich, jetzt täglich in jedem Gang... Ach ich werds morgen einfach mal testen...
Der Weg ist das Ziel.

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 02.03.10 22:54

ähnliches phänomen hatten wir beim golf4 eines bekannten...

am ende wars ne mischung aus defektem AGR-ventil und kerzen die schon serienmässig zu weite elektrodenabstände haben.
Gruß
Stephan

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Mi 03.03.10 16:39

sub hat geschrieben:am ende wars ne mischung aus defektem AGR-ventil und kerzen die schon serienmässig zu weite elektrodenabstände haben.
Am ende... Hört sich an, als ob es eine lange Suche gewesen ist... Ich freu mich drauf :ohoh:

Ein defektes AGR-Ventil sollte doch eigentlich die Motorselbstdiagnose aufleuchten lassen oder? Abgas fällt doch bestimmt unter die ganze Gemischgeschichte die mit der Lampe zusammenhängt...
Zündkerzen sind im Januar 08 bei der 60.000 KM Inspektion das letzte mal gewechselt wurden (bei Peugeot), jetzt im Januar war ich bei der nächsten Inspektion da ja zwei Jahre vergangen sind, die Kerzen sind aber erst in zwei Jahren wieder fällig... Vielleicht sollte ich doch mal einen Blick drauf werfen.
Der Weg ist das Ziel.

Antworten