Sportreifen bzw. Semi-Slicks

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
205fan
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Sportreifen bzw. Semi-Slicks

Beitrag von 205fan » Di 23.02.10 14:39

Hi Peugeot-Fans,

ich möchte meinem 205 TCT im Frühjahr einen Satz neue Reifen spendieren.

Es sollen UHP-Reifen bzw. Semislicks werden. Der Fokus liegt dabei bei bestmöglichen Trockeneigenschaften, schlechtere Nasseigenschaften nehme ich dabei gern in kauf - ich heitze eh nicht sonderlich wenn es regnet. Trotzdem sollen die Reifen im Alltag bei Regen kein Sicherheitsrisiko darstellen, dabei soll davon ausgegangen werden, dass dann "normal" mit Tendenz zu defensiv/vorsichtig gefahren wird, da ich ja dann um die schlechteren Nasseigenschaften bescheid weiß.

Der Federal RS-R 595 soll sehr gute Trockeneigenschaften, gute Nasseigenschaften bei einem ziemlich guten Preis-/Leistungsverhältnis haben, der Toyo R888 besser im trockenen, schlechter im nassen sein und außerdem einen höheren Verschleiß aufweisen. Dabei stellt sich mir die Frage, "wie viel" Semi-Slick im Alltag noch gut geht bei defensiver Fahrweise im Regen.

Hat von euch schonmal jemand Erfahrung mit solchen Reifen gemacht oder kann eine andere Empfehlung aussprechen?? Preis ist erstmal zweitrangig.

Gruß, Christoph
205 GTI 2.0 Turbo CT

Andy0075
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Re: Sportreifen bzw. Semi-Slicks

Beitrag von Andy0075 » Di 23.02.10 15:05

Wenn du etwas über Semislicks wissen willst dann geh mal auf :

http://www.ewo-motorsport.de/start.htm

dort klickst du auf "Reifentips" und dann im ersten Absatz auf "Reifenbewertungen"

Da hast schon mal einen guten Anhaltspunkt was welcher Semi so leistet.

Wenn du auf der Seite von EWO Motorsport ins Forum schaust und dort unter
Reifen guckst wirst du fast alle Fragen beantwortet bekommen.

Oder noch viel unschlüssiger sein als du es jemals zuvor warst :D

lg, Andy

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 23.02.10 15:46

205fan hat geschrieben:Hi Peugeot-Fans,

ich möchte meinem 205 TCT im Frühjahr einen Satz neue Reifen spendieren.

Es sollen UHP-Reifen bzw. Semislicks werden. Der Fokus liegt dabei bei bestmöglichen Trockeneigenschaften, schlechtere Nasseigenschaften nehme ich dabei gern in kauf - ich heitze eh nicht sonderlich wenn es regnet. Trotzdem sollen die Reifen im Alltag bei Regen kein Sicherheitsrisiko darstellen, dabei soll davon ausgegangen werden, dass dann "normal" mit Tendenz zu defensiv/vorsichtig gefahren wird, da ich ja dann um die schlechteren Nasseigenschaften bescheid weiß.

Der Federal RS-R 595 soll sehr gute Trockeneigenschaften, gute Nasseigenschaften bei einem ziemlich guten Preis-/Leistungsverhältnis haben, der Toyo R888 besser im trockenen, schlechter im nassen sein und außerdem einen höheren Verschleiß aufweisen. Dabei stellt sich mir die Frage, "wie viel" Semi-Slick im Alltag noch gut geht bei defensiver Fahrweise im Regen.

Hat von euch schonmal jemand Erfahrung mit solchen Reifen gemacht oder kann eine andere Empfehlung aussprechen?? Preis ist erstmal zweitrangig.

Gruß, Christoph
moinsen...

zunächst mal - jeder semislick ist ein riskoreifen im nassen, egal welchen du nimmst.
dann hängt es natürlich auch von der mischung ab. ein bekannter von mir handelt mit solchen reifen, bei dem beziehe ich meine auch. ich habe mich da für die toyos entschieden, die stellen den besten kompromiss dar und haften auf trockener strasse wie kaugummi. gibt es in verschiedenen mischungen.

hier mal ein bisschen infomaterial:

http://www.liontech.de/up/rallypro_flyer_online.pdf

da hast gleich die infos zu den grössen und mischungen dabei und den kontakt
die reifen kannst direkt dort beziehen oder - wenn dir das lieber ist über mich.
da springt dann auch vielleicht ein bisschen forumsrabatt raus:-)

einen (für meine begriff ertaunlich neutralen) test hat auto-blöd 2005 mal gefahren, da lief der toyo aufs podium.
ist sehr informativ und lesenswert. den linke ich grad auch mal mit rein:

http://www.liontech.de/up/semislicks_AutoBild_0205.pdf

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Di 23.02.10 17:54

okay, dann denke ich wohl, dass ich doch eher einen UHP-Reifen nehme und keinen Semi. Wollte mich auf die Artikel nicht ausschließlich verlassen, in denen behauptet wird dass es im nassen ein Risiko ist. Aber jetzt hams mir paar Leute bestätigt, dann wirds halt doch ein "normaler" Sportreifen. nen Semi kann ich dann immer noch kaufen wenn das Auto nur noch hobbymäßig gefahren wird...

Danke und Gruß, Christoph
205 GTI 2.0 Turbo CT

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 23.02.10 18:31

205fan hat geschrieben:okay, dann denke ich wohl, dass ich doch eher einen UHP-Reifen nehme und keinen Semi. Wollte mich auf die Artikel nicht ausschließlich verlassen, in denen behauptet wird dass es im nassen ein Risiko ist. Aber jetzt hams mir paar Leute bestätigt, dann wirds halt doch ein "normaler" Sportreifen. nen Semi kann ich dann immer noch kaufen wenn das Auto nur noch hobbymäßig gefahren wird...

Danke und Gruß, Christoph

dann lass dir aber die eignung der mitarbeiter und der maschinen bestätigen.runflats und uhp benötigen spezielle techniken zur montage, sogar das fett ist speziell gefordert:-)
da gibbet sogar zertifizierungslehrgänge.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Di 23.02.10 18:41

ja, hab ich auch schon gelesen.

Aber wahrscheinlich macht Sven (hier Rallyfahrer glaub ich) mir die drauf, denke wird das wohl können...

Gruß, Christoph
205 GTI 2.0 Turbo CT

Antworten