NAVI CD unleserlich (RT2)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Renault20
STVO-Fan
Postleitzahl: 2514
Land: Oesterreich
NAVI CD unleserlich (RT2)

Beitrag von Renault20 » Do 11.02.10 22:54

Hallo!

Das Werks-Navi in meinem 406er Coupé (Bj. 11/2004) ist mir ein Rätsel.
Es funktioniert einmal und dann wieder nicht. Ich habe auch schon einen ähnlichen Beitrag im Forum gelesen.

Bei mir kommt oft die Meldung:
Navigations CD fehlt
oder
Navigations CD unleserlich.

Folgende Lösungsversuche habe ich schon gestartet:
1.) Putzen der CD
2.) Kauf des Europa CD-Pakets.
3.) Putzen der CD mit Ultraschallreinigungsgerät
4.) Frage an Werkstatt

Konsequenz zu:
1.) Navi funktionierte kurz wieder
2.) Navi funktionierte nur kurz - und bei einer Fahrt von Wien nach Nizza bekam die neue CD im Laufwerk Kratzer, was mir ein vollkommenes Rätsel ist.
3.) Navi funktionierte kurz wieder.
4.) Werkstatt erklärte NAVI offiziel für Tod, mit der Begründung, dass auch die Geschwindigkeitsmessung, etc. nicht funktionieren - dazu suche ich noch den Detailbericht, der bei mir im Büro liegt.

Kann mir jemand ein CD Putzmittel oder CD ultraschallreinigungsputzmittel empfehlen?
Mir scheint, als ob das CD-Lesegerät schon zu schwach wäre. Laut Werkstatt ist ein Einzeltausch des CD-Lesegerätes von Siemens nicht möglich.
Oder vielleicht sind es doch mehrere Gründe von stärkerer Antenne, Geschwindigkeitsmesser bis geputzten CDs die das Navi wieder arbeiten lassen würden?

Danke für jeden Tipp! :gruebel:

nsu-mike
ATU-Tuner
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland

Re: NAVI CD unleserlich (RT2)

Beitrag von nsu-mike » Do 11.02.10 23:00

Ich glaube, Du must den CD-Leser reinigen, nicht die CD. Dazu habe ich schon Beiträge gelesen.
407 SW Platinum 2 ltr.Hdi Automatik, leider im Jan. 2012 von Raser zerstört
jetzt Citroen C5 III Tourer Exclusive Automatik
207 SW Sport 1,4 VTi aus 2007

Daner
Radarfallenwinker

Beitrag von Daner » Fr 12.02.10 15:58

Hi,

hatte das selbe Problem mit dem Siemens Monochrome in meinem 406 Coupe Bj. 2002. Habs mit neuer CD, Reinigungscd usw versucht...Keine Chance...ganz selten ging es nochmal aber das wars dann. Habe mir dann ein gebrauchtes ergattern können (Pug wollte für eine neues glaub 1200 oder 1600 +Mwst...) , seit dem läuft es wieder wunderbar, selbst meine ganz alte, voll zerkratzte CD geht wieder.
406 Coupé, 3.0 l (207PS Version) 18 Zoll BBS Felgen

pininfarina
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 17328

Beitrag von pininfarina » Fr 12.02.10 20:53

Ich habe ab und zu mal das gleiche Problem.
Bei mir funktioniert es wieder, wenn die CD warm ist. Sitzheizung an und cd ca. zehn minuten drauf.
Oder aus dem Auto raus nehmen, dass sie nicht im kalten verweilt.
Ich weiß nicht, ob es sommer auch so ist. Im Mom ist winter, ich schiebe es also darauf, weil die cd
funktioniert, wenn sie warm ist! Und ich mach immer absolut nichts weiter mit der cd. Meine ist allerdings schon
ewig alt, eine neue bei Peugeot 150- 200euro:-(

406Bruch
Benzinsparer
Postleitzahl: 26169

Beitrag von 406Bruch » Sa 13.02.10 12:21

Hi,

es liegt am CD Laser im Gerät. Ich kenne ähnliche Probleme von den Becker Radionavigationssystemen. Diese haben wir in unseren LKws verbaut. Nach einiger Zeit (ca 3 bis 4 Jahre) klappte das bei manchen Geräten mit dem CD-lesen nicht mehr. Ursache waren verschmutzte CD Laser, die bei Becker gereinigt und neu justiert wurden. Auffällig war, dass dies bei Geräten passierte, die in den "Raucher-LKWs" eingebaut waren, es wird jedoch eine Frage der Zeit sein, bis auch die Nichtraucher Navis betroffen sein werden. Ich denke mal das es bei dem RT2 ein ähnliches Phänomen sein wird.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Antworten