Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
gonzo1981
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 66346
- Land: Deutschland
Beitrag
von gonzo1981 » Fr 29.01.10 13:35
Hallo,
habe ne Frage:
Bei meinem Peugeot 405 2.0 kommt kaum noch warme Luft auf der Luftung. warum nur?
auch im stand wenn das wasser schon fast 90grad hat.
Kuhlflussigkeit ist genug drin. habe auch auf innenrumzirkulation geschaltet. trotzdem nur lauwarme luft.
Der Wasserschlauch aus der ruckfuhrung ist richtig warm. also muss es am warmetauscher liegen.
jetzt weiss ich nicht wie das ganze aufgebaut ist. hat der warmetauscher einen bypass mit thermostat? wie funktioniert das mit dem warmeschieber? und wie kommt man an den warmetauscher?
-
gonzo1981
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von gonzo1981 » Sa 30.01.10 13:17
kann mir da niemand helfen?
habe unter dem Lenkrad seitlich und oben die beiden verkleidungen abgemacht.
man sieht den wärmetauscher. ich denke aber nicht das man den so einfach rausziehen kann.
die beiden rohre sind richtig warm, also zirkuliert das wasser.
weiß jemand vielleicht ob das wasser im wärmetauscher durch die röhrchen parallel fließt?
vielleicht könnten paar röhrchen verstopft sein...
-
Twisty
- Motorabwürger
- Postleitzahl: 38106
Beitrag
von Twisty » Sa 30.01.10 15:57
Moin!
Hmmm...schon seltsam....wenn beide Rohre halbwegs gleich warm sind, müßte dazwischen eigentlich auch alles einigermaßen i.O. sein.
Die Wärmetauscher sind i.d.R. u-durchströmt, d.h. beide Anschlüsse befinden sich am gleichen Seitenkasten und im inneren befindet sich eine Trennwand, die Zu- und Ableitung voneinander trennt.
Wenn Du beispielsweise 12 "Rohre" im Kühlernetz hast, fließt das Kühlmittel durch 6 Leitungen ins Netz, wird im hinteren Seitenkasten umgelenkt und fließt durch die restlichen 6 Leitungen wieder zurück.
Das ganze ist dann quasi 2fach durchströmt.
Grüße
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, daher darf man sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, dies bedeutet man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form
veröffentlichen.
-
Twisty
- Motorabwürger
Beitrag
von Twisty » Sa 30.01.10 16:04
....ähm...vielleicht macht Dein Thermostat einfach nicht ganz auf?
Oder der Mechanismus, der die Kaltluft beimischt hängt/ist kaputt/macht nicht ganz zu?
Kommt denn wenigstens die lauwarme Luft mit "full power" ???
s.o.

Allerdings ist sie nicht Open Source, dies bedeutet man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form
veröffentlichen.
-
BigAl
- Frühschalter
- Postleitzahl: 85354
-
von BigAl » Sa 30.01.10 17:15
Sers,
das Thermostat hat damit eher weniger was zu tun. Weil der innen Wärmetauscher im kleinen Kühlkreislauft hängt.
Was sein kann, das du luft im system hast. Das der tauscher irgendwo noch ne große blase hat. Der hat doch vorn im motorraum ne entlüfterschraube.
Oder aber, der Tauscher ist zu. Einfach zu gesetzt durch kalk oder irgend nen Kühlerdicht vom vorbesitzer *g*
Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag
-
Twisty
- Motorabwürger
Beitrag
von Twisty » Sa 30.01.10 17:37
Code: Alles auswählen
Weil der innen Wärmetauscher im kleinen Kühlkreislauft hängt
..logn....mein Fehler...ich behaupte ab jetzt das Gegenteil!!!
veröffentlichen.
-
gonzo1981
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von gonzo1981 » So 31.01.10 15:21
Der Schieber für die warme luft scheint ok zu sein. wenn man hin und her schiebt, hört mann das eine klappe irgendwie zu macht...
luft im system kann ich mir nicht vorstellen, da der wärmetauscher unten sitzt und die schläuche hoch gehen. das wasser sollte die luft vertreiben.
zugesetzte röhrchen klingt logischer. aber die sind ja auch nicht so klein. dann müsste ich ja richtig viel kalk haben.
kann es sein, dass der wärmetauscher einfach mit staub zu ist?
der peugeot hat garkeinen filter.
ich werde mal den vorßund rücklauf tauschen. vielleicht löst sich dann was.
gibt es ein mittel, dass ich in den wärmetauscher füllen kann um ihn zu reinigen?
ich kann ja die schläuche abmachen und ihn seperat spüllen
-
gonzo1981
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von gonzo1981 » So 31.01.10 15:23
zum entlüften gibt es ja nur die eine plastikschraube am thermostat oder?
-
D.B.205
- Trommelbremsenrückrüster
- Postleitzahl: 09509
Beitrag
von D.B.205 » So 31.01.10 15:49
Zum Entlüften kommt eigentlich nochmal ein Gefäß auf den Kühler, das da dann wirklich der höchste Punkt vom Kühlsystem ist und die Luftblasen da nach oben entweichen können und eben das Kühlwasser nachläuft.
Wenn die Mischklappe funktioniert - kannst mal mal von der Beifahrerseite aus schauen ob unter dem Armaturenbrett den Bowdenzug siehst und die Bewegung der Klappe nachvollziehen kannst...bzw. die Klappe komplett auf und zu macht.
Denke aber eher das der Heizungskühler zugesetzt ist...da hilft dann "nur" erneuern. Dazu muß beim Serie 2 aber leider das Armaturenbrett raus...
Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???
-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT
-
gonzo1981
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von gonzo1981 » Do 18.02.10 13:01
Problem "fast" gelöst.
Falches Thermostat im Auto. Habe im Sommer einen Motor aus einem Automatik auto eingebaut.
Bei denen öffnet das Thermostat früher. Zudem war es noch kaputt. Hatte während der Fahrt nur 72°C.
Jetzt kommt warme Luft, aber auch nur während der Fahrt.
Der Wärmetauscher wird wohl doch noch zugesetzt sein.
Bin am überlegen ihn zu wechseln. Vielleicht gehts wenn man nur das Lenkrad abschraubt.
Übriens noch was zum entlüften... Mir ist aufgefallen, das die Entlüftungsschraube hinter dem Thermostat sitzt. Also kann man da nur entlüften wenn ab 90°C.
Oberhalb geht noch ein Schlauch zum Kühler und rechts am Anschluss ist eine Imbusschraube. Diese scheint mir die richtigere zum entlüften zu sein...
stimmts?