Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
rußschleuder
- Lenkradbeißer
- Land: Deutschland
Beitrag
von rußschleuder » So 08.11.09 12:57
Hi,
bei meiner letzten Inspektion war nich nicht bei meinem Stammpeugeot Händler sondern bei einem anderen. Heute wollte ich etwas Öl nachfüllen, da fällt mir auf dem Servicezettel im Motorraum auf das die 5W30 eingefüllt haben??
Hatte bisher immer 10W40, meine ich zumindest
Da ich recht viel Autobahn fahre und in der Ebene wohne, wo es eh nicht so kalt wird wäre doch 10W40 die bessere Wahl?
Was meint Ihr? Könnte ich 10W40 nachkippen oder muss ich mir 5W30 besorgen?
Grüße Björn
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » So 08.11.09 21:21
rußschleuder hat geschrieben:Hi,
bei meiner letzten Inspektion war nich nicht bei meinem Stammpeugeot Händler sondern bei einem anderen. Heute wollte ich etwas Öl nachfüllen, da fällt mir auf dem Servicezettel im Motorraum auf das die 5W30 eingefüllt haben??
Hatte bisher immer 10W40, meine ich zumindest
Da ich recht viel Autobahn fahre und in der Ebene wohne, wo es eh nicht so kalt wird wäre doch 10W40 die bessere Wahl?
Was meint Ihr? Könnte ich 10W40 nachkippen oder muss ich mir 5W30 besorgen?
Moin Björn,
das beste in der Temperaturbeständigkeit und im Kaltstartverhalten ist meiner Meinung nach immernoch 5w40. Da gibts recht viele neue Öle, ist auch für Fahrer von FAP Motoren interessant, das Liqui Moly TopTec 4100 ist z.B. auch Aschearm und bietet bei hohen Temperaturen einen viel besseren Schmierfilm wie die 5w30 Plörre, 10w40 ist ein günstiges Öl, welches ich maximal als Hydrocrack(HC) und nicht als teilsynthese fahren würde. Das mit der Teilsynthese regelt sich beim 5w40 wieder von alleine.
-
rußschleuder
- Lenkradbeißer
- Land: Deutschland
Beitrag
von rußschleuder » Mo 09.11.09 10:16
Hi Aron,
das waren auch meine Bedenken, 5ist ja ok jedoch die 30, dafür wird der HDI meiner Meinung nach zu warm. Kann ich 5W40 einfach zu meinem Öl zumischen?
Grüße und Danke Björn
PS: An 206driver, ist ein 2L HDI 90 ohne FAP
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 09.11.09 17:55
rußschleuder hat geschrieben:Hi Aron,
das waren auch meine Bedenken, 5ist ja ok jedoch die 30, dafür wird der HDI meiner Meinung nach zu warm. Kann ich 5W40 einfach zu meinem Öl zumischen?
Moin Björn,
das Öl sollte laut div Herstellern mischbar sein, bzw die Öle. Bei Gemischen geht man von einer Ölqualität aus, welche davon das "schlechtere" Öl hat. Also im Punkto Warmverhalten wirst nicht viel falsch machen können, da bietet fast jedes andere HC Öl einen stabileren Schmierfilm als das w30.