Probleme mit Tacho/Drehzahlmesser

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
French-Connection
Strafzettelsammler
Land: Oesterreich

Probleme mit Tacho/Drehzahlmesser

Beitrag von French-Connection » So 01.11.09 14:58

Hallo Leute!

Irgendwie hab ich mit meinem 206er im Moment kein Glück...im Juni hat er seinen 10ten Geburtstag gefeiert, in den 10 Jahren durfte er nur 93.000km laufen und in letzter Zeit nervt er dauernd mit irgendwelchen Problemchen...

Angefangen hat es im Frühling mit den heiteren Sitzairbag-Kontrollleuchte-Festspielen, ging im Sommer damit weiter, dass sich das bekannte Schiebedach Problem eingestellt hat, das Ding mag nicht mehr so richtig schließen, man muss per Hand nachhelfen...dann kam plötzlich ein Poltern vom Fahrwerk, also wurden die ausgeschlagenen Querlenker getauscht, am Heimweg die Ernüchterung, es poltert heiter weiter...und seit gestern spinnt mein Drehzahlmesser...

Zuerst ist er einfach beim Abstellen des Motors auf der Leerlaufdrehzahl hängen geblieben, dann ging er wieder, gestern Abend am Heimweg ging er dann gar nicht mehr. Habe dann hier und in anderen Foren geforscht und rausgefunden dass das eh ein bekanntes Leiden ist, jedoch leider keine Ersatzteile zu bekommen sind (außer vom Schrott) und dass Peugeot einem gleich nen neuen Tacho gibt um schlappe 400€....wollte dann selbst Hand anlegen, habe die Tachoeinheit mal ausgebaut und aufm Tisch liegen gehabt, das Glas vorne hab ich noch runtergebracht, aber wie zur Hölle geht das Gehäuse hinten auf? Woltle da nichts kaputtmachen und die Bastelanleitung der CC Freunde ist da ja auch nicht sehr aussagekräftg, da heißt es lediglich "Geht nicht so ganz leicht auf und hinterlässt Spuren"

Habe die Tachoeinheit dann wieder eingebaut, plötztlich ging der Drehzahlmesser wieder mit hoch, zittert aber wenn er auf die Leerlaufdrehzahl zurückfällt und wenn man ihn abstellt fällt er unter 0 - und zwar jedes Mal ein bisschen weiter, also wenn ich den Motor abstelle ist der Drehzahlmesser in 6-Uhr Stellung...

Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt und vllt. eine Anleitung wie man das selbst reparieren kann?

Ich mag meinen kleinen Löwen ja ganz gerne, aber schön langsam geht er mir echt tierisch auf den Keks...dauernd ist was...

MFG;
Manuel

Antworten