S16 Motorprobleme. Hydros & Kaltstart & Leistungsprobs

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
S16 Motorprobleme. Hydros & Kaltstart & Leistungsprobs

Beitrag von BigAl » Sa 26.09.09 14:10

Sers,

hab mal wieder nen Prob mit meinem kleinen 306er.

Und zwar sind bei mir so langsam die Hydros fertig. Ein Ölwechsel und das Additiv von Liquid Molly brachte auch keinen erfolg. Gut bei 240tkm dürfen die auch mal kommen *g* Nur wie finde ich jetzt raus welche Hydros alles defekt sind? Hab was gelesen von "Den Hydro mit einem Holzstück runter drücken und das Ventilspiel messen" Nur wie viel Spiel dürfen die denn haben?
Oder wechselt man die pauschal gleich komplett?
Kann ich mit dem wechseln der Hydros noch warten? Wollte die wenn dann erst beim nächsten Zahnriemenwechsel machen, bzw wenn die Kopfdichtung kaput ist. Der letzte riemenwechsel ist erst ca 35tkm her.

Und dann hab ich noch nen Kaltstart problem. :(
Wenn der Motor kalt ist, braucht der Motor recht lang bis er anspringt und läuft. Beim starten schießt er dann manchmal auch in den ansaugtrakt. Wenn er dann mal läuft, läuft er recht unrund. Fühlt sich teils an, als ob er auf 3 Zylindern läuft. Außerdem zischt er dabei extrem. Das ganze dauert dann ca 1-2min, danach läuft der motor wieder wie gehabt. Versuche ich innerhalb der ersten 1-2min los zu fahren, verschluckt sich der motor beim Gas geben. Außerdem hat er absolut keine Leistung. Kann das was mit den Hydros zu tun haben? Das evt einer verkanntet ist? Oder ist es dann doch eher die Zündung, das evt nen Spule nen haarriß hat und erst richtig läuft wenn sie etwas temperatur hat? Und wenn ja, wie prüf ich die Zündung, wenn sie nur spinnt wenn der Motor kalt ist?

Und dann hab ich noch nen Leistungsproblem und Motorruckeln.
Das ich mit klappernden Hydros nicht die volle leistung habe, ist mir klar. Nur teils geht mit dem Motor mal gar nichts. Da hab ich teils probleme auf temo 120 zu kommen auf der Autobahn. Jetzt hab ich schon alle sensoren am Steuergeräte stecker durch gemessen. Und alle werte und angaben sind im tolleranzbereich, laut Pug werkstattangaben. KA was der wagen hat. Im Steuergerät ist auch kein Fehler gespeichert.
Außerdem läuft der Motor bei standgas unrund. Also der Motor vibriert recht stark. Ganz schlimm ist es, wenn man den Motor bei ca 2000upm hält. Ist das allein auf die Hydros zurück zu führen??

Als zusatzinfo:
Motoröl: Castrol 5w40 kaum Ölverlust (auf 3tkm ca 100ml) Motor schwitzt auch nur leicht. Nach 3000km ist das Öl noch schön hellbraun (wie neu eben)
Zündkerzen: ca 35tkm drin. Wechselinterval 80tkm
Leerlaufregler: neu
Kurbelgehäuseentlüftung vor ca 35tkm komplett gereinigt
Massekabel vom Motor & Stg zur Batterie: Neu

Hoffe ihr könnt mit da ein wenig weiter helfen.

Danke schon mal

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

BigAl
Frühschalter
Re: S16 Motorprobleme. Hydros & Kaltstart & Leistungsprobs

Beitrag von BigAl » Mi 30.09.09 09:50

Sers,

kleine zusatzinfo:

Temp sensoren für Steuergerät und Kühlerlüftung sind neu. Problem besteht aber immer noch :(

Mfg Martin

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mi 30.09.09 10:57

kann durchaus alles mit den hydros zusammenhängen. du kannst diese aber auch zerlegen und reinigen, ohne gleich neue zu verbauen.

dazu mußt du sie nur mehrmals auf dem tisch klopfen bis die innereien rausfallen.
Gruß
Stephan

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » Mi 30.09.09 11:05

Sers,

das mit dem reinigen hab ich auch schon mal überlegt. Ich hab nur gelesen, das wenn das rückschlagventil innen defekt (deformiert) dann bringt das ganze reinigen nichts. Ich weiß ja ned wie die innen aus sehen.

Mfg Martin

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » So 11.10.09 19:00

Sers,

also ich bin mal wieder ein kleines Stück weiter in sachen Kaltstart problemen *g* Der Wagen stand jetzt mal nen paar tage.

Heut hab ich mal nen bißchen was versucht.

Also im kalten zustand hab ich mal nen Kompressionsdruckmessung gemacht. Kamen zwischen 12 & 13Bar bei raus. Also kann ich somit ein verklemmtes Hydro schon mal aus schließen.

Dann ich neue Zündkerzen und Zündspulen eingebaut.

Motor versucht zu starten = ergebnis: weigert sich an zu springen :(

Dann mal versuchshalber "Start Pilot" vor die Drosselklappe gesprüht = Der Motor startet Perfekt! Startpilot verdampft = Motor stottert. gleich wieder mit Startpilot beruhig.

Sagt mir also, das bei mir die Einspritzventile wohl ne macke haben. Ob sich das wohl auf das Autogas zurück zu führen läßt? Ventile verklebt oder so?

Werd mich mal umhören, zwecks einer Ultraschallreinigung der Ventile. Hoffentlich bringt das was?!?!?

Das mit den Hydros hab ich aber nicht vergessen! Hab mir jetzt erstmal die Cit Rep Anleitung für den RFS Motor geholt *g*

Mfg Martin

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mo 12.10.09 06:36

schau mal ob die überhaupt saft bekommen. die müßten deutlich hörbar klackern ...
am besten mal den düsenstock ausbauen und schauen ob sich beim anlassen irgendwas tut. aber bloß zündkerzen abziehen, der motor saugt sonst durch die düsenlöcher genügend luft um hochzudrehen.

ideal wär ein oszi, mit dem kannst du das signal an den düsen messen.

übrigens: bei den gas-anlagen wird ja beim umschalten die benzinzufuhr unterbrochen, evtl haben die da was gepfuscht... irgendwo wird das system ja eingeschleift, meiner vermutung nach bei den kabeln der düsen.
Gruß
Stephan

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Mo 12.10.09 14:23

Also meiner macht das auch im Winter. aber er steht auch immer lange. Kann eine zu schwache Batterie sein oder ich vermute das da Luft in der Kraftstoffleitung ist weil er die ja nach einer zeit leer saugt.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » Fr 16.10.09 21:53

Sers,

ich hab am Steuergeräte stecker mal durchgemssen. Die Widerstandswerte passen. Werd mal nen spritzbild machen und dann weiß ich mehr. Jetzt muß ich erstmal wieder zeit dafür finden.

Das mit dem klackern werd ich morgen gleich mal prüfen!

Ach und die Benzinzufuhr wird im Gasbetrieb nicht unterbrochen. Die schalten nur die Einspritzventile aus und leiten das signal auf die Gasdüsen weiter.

Mfg Martin

Antworten