Bis jetzt lief unser kleiner Löwe einwandfrei. Na ja, von ein paar kleinen Sachen mal abgesehen.
Seit dem kalten Januar aber muckt der Motor ein wenig und der Drehzahlmesser war hinüber.
Der DZM ist repariert.
Der Motor aber muckt in der Form, daß er in warmen Zustand einfach im Stand hochdreht.
Dies aber nicht definiert. Also willkürlich bei 1400 bis 2000 und schwankt.
Getauscht hat die Werkstatt die Drosselklappe, da im Fehlerprotokoll und den Mab-Sensor. Den aber auf Verdacht und es hat nichts geändert.
Bis dahin ging er zusätzlich an der Ampel einfach aus. Sprang aber sofort und einwandfrei wieder an.
Bei jedem Besuch in der Werkstatt nach dem Drosselklappentausch taucht aber dieser Murphey auf - sprich, der Motor läuft einwandfrei und das Fehlerprotokoll hat nichts.
Bei genauem analysieren habe ich bemerkt, daß diese Phänomen nur in Verbindung bei Fahren mit Klimaanlage und gerne nach schnellen Fahrten auf der Autobahn auftaucht.
Wenn ich dann im Stand kurz Vollgas gebe dreht der Motor normal auf seine 600-700 und steigt spontan wieder an.
Ich will mich auch nicht über die Werkstatt beklagen ganz im Gegenteil, weil die immer für mich da sind.
Die wissen jetzt aber auch nicht weiter und wollen nicht Teile tauschen, die gar nicht getauscht werden müssen.
Finde ich ok.
Der Werstattmeister meinte es könnte noch am Gasgestänge liegen und möchte dies reinigen und schmieren.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß dies helfen soll.
Zumal die Standgasdrehzahl gleich runter geht, wenn ich die Klimaanlage ausschalte.
Aber auch das ist bei 30°C von oben auch nicht der Renner.
Es ist halt peinlich, wenn ich an einer Ampel stehe und der Motor jault, als wenn ich Formel I - Manier losjagen will.
Ach so, der Motor ist ein 2,0 Ltr.
Würde mich tierisch freuen, wenn mir jemand helfen könnte.