[106] Steuergerät tauschen - Problem mit PIN-Wegfahrsperre?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
madmax128
Serien-Wagen-Fahrer

[106] Steuergerät tauschen - Problem mit PIN-Wegfahrsperre?

Beitrag von madmax128 » So 02.08.09 11:24

Hallo,

beim Anlassen meines 106 hat das Motorsteuergerät letztens klackende Geräusche produziert und wurde dabei relativ heiss. Ausserdem war danach für ein paar min kaum noch Batterie da. Seit dem springt der Wagen nicht mehr an. Beim Schlüssel umdrehen passiert folgendes: in der Zündstellung gehen alle Kontrolllampen aus und nichts geht mehr, kurz vorher gibt das Steuergerät für ein paar Sek klackende Geräusche von sich und die Benzinpumpe surrt kurz. Sicherungen im Motorraum und im Cockpit scheinen alle iO, mit der Batterie vorher nie Probleme gehabt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das Steuergerät verabschiedet hat? Eine direkte Möglichkeit zum Auslesen habe ich nicht, da der Wagen erstmal vor der Tür steht...

Wenn ich das Steuergerät nun austauschen würde, was wären die Konsequenzen für die eingebaute Wegfahrsperre? Modell New Look 1995, 1l mit PIN Eingabe (4stellig). Geht das Austauschen prinzipiell nicht? Oder ist die Sperre danach einfach deaktiviert?

Vielen Dank!
Max

Antworten