Startschwierigkeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Random88
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Startschwierigkeiten

Beitrag von Random88 » Di 21.07.09 22:09

Hallo wiedermal :lach:

Schön langsam nervts echt, da hat man ewig (fast) keine Probleme mit seinem Liebling, kaum steht der TÜV-Termin an kommt ein Mängel nach dem anderen :zeig:

Hab seit einigen Wochen zum ersten mal bei diesem Auto so richtige Startschwierigkeiten. Angesprungen ist er mir bis jetzt noch jedes mal, aber wenn er mal länger steht braucht er schon ne halbe Ewigkeit bis er endlich mal anspringt. Sobald er dann mal warm ist gehts, springt an wie gewohnt. Mit Standgas etc. passt eigentlich auch alles. Wenn ich im kalten Zustand etwas Gas gebe springt er schneller an, braucht aber auch seine Zeit.

War neulich beim Mechaniker um mal zu checken warum ich so hohe Abgaswerte habe (HC 150, CO Leerlauf 0,31, CO erhöht 0,36, Lambda 1,01). Meinte der dass das am Kat liege und der wird jetzt auch ausgetauscht (inklusive Lambda). Er meinte aber auch, dass meiner irrsinnig fett läuft und mich eigentlich arm fressen müsste...dem ist auch so: Bei sparsamer Fahrweise und Autobahnen komm ich auf 11L, wenn ich Stadt fahre und ihn mal richtig reize könnens schon 15L werden, Normal sind jedoch 12-13L. Auch wenn ich einen ganzen Tag ausschließlich Autobahn fahre (eine Strecke durch 500km) und maximal 130km/h fahre komm ich nicht unter die magische 10L Grenze :teufelgut: Das erscheint mir auch viel zu viel, aber wie gesagt ich hab keine Ahnung an was das liegen kann?

Ein weiteres Problem ist, dass er nach steilen Kurven (bei Tank weniger als halbvoll) nachher auf einmal (fast) keinen Sprit mehr bekommt und teilweise 500m-1km kein Gas mehr annimmt, dann tanke ich und es gehen immer nur 52L rein, obwohl er schon nach jeder Kurve fast zum Stillstand kommt weil kein Gas mehr.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, kann ja alles irgendwie zusammenhängen oder es sind mehrere verschiedene Probleme :augenroll:

Hätt endlich gern wieder mal, dass mein kleiner in nem tadellosen Zustand herumfährt und all die Mängel beseitigt sind, denn ich will ja noch einige zeit mit ihm fahren :D

edit:/ Öl ist auch sehr altes drin, wurde vor 15.000km zuletzt gewechselt....Öl und Filter sind jedoch schon zu Hause und der Wechsel ist nur noch ne Frage der Zeit (wann eben mal endlich die schöne Hebebühne eines Freundes frei wird).

Noch ne Frage: Bringts eigentlich was mal so ein Reinigungsadditiv von ATU in Tank bzw. zum Öl hineinzukippen bevor mans wechselt?

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von BigAl » Mi 22.07.09 12:22

Sers,

also wenn du NUR 52 tanken kannst, was bescherst du dich?? der hat doch nur nen 60l Tank *g* und bei extremen kurven kann ich mirsehr gut vorstellen, das die pumpeluft zieht.

Wegen den startproblemen: Die hab ich auch. Zündet deiner beim starten auch in den Ansaug?(Also nur wenn er länger stand bzw sehr kalt ist) Bei mir wurde wasser im Tank / kraftstoffsystem vermutet. Ein Benzinfilterwechsel brachte leider nur etwas besserung.

Wegen deinem Spritverbrauch, jup, der ist eindeutig zu hoch *g* und weil er so fett läuft, kann z.B. an der Lambda sonde liegen. Wann hast du sie das letzte mal gewechselt? Hast du mal die kontackte durch gemessen? Nicht das du nen Kabelbruch / oxidation zur lambda sonde hast. Ist dein Motorsteuergerät evt gechipt? Wie sieht dein massepunkt am Getriebe aus? weil da dein Steuergerät mit ran geht!

Ach und bevor du den Ölwechsel machst, kannst du ja mal nen additiv für Motorreining mit ins öl kippen. Ich hatte leichtes klappern von den Hydros. Nach dem additiv ist der motor schon etwas besser gelaufen. Wobei nicht jeder hier im Forum für additive ist. Gibt zu viele risiken!!
Wegen dem Additiv im tank. Das hab ich auch mal ne zeitlang bei mir rein geschüttet. Irgendwie hat sich da nichts getan!

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Random88
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich

Beitrag von Random88 » Mi 22.07.09 15:56

BigAl hat geschrieben:Sers,

also wenn du NUR 52 tanken kannst, was bescherst du dich?? der hat doch nur nen 60l Tank *g* und bei extremen kurven kann ich mirsehr gut vorstellen, das die pumpeluft zieht.

Wegen den startproblemen: Die hab ich auch. Zündet deiner beim starten auch in den Ansaug?(Also nur wenn er länger stand bzw sehr kalt ist) Bei mir wurde wasser im Tank / kraftstoffsystem vermutet. Ein Benzinfilterwechsel brachte leider nur etwas besserung.

Wegen deinem Spritverbrauch, jup, der ist eindeutig zu hoch *g* und weil er so fett läuft, kann z.B. an der Lambda sonde liegen. Wann hast du sie das letzte mal gewechselt? Hast du mal die kontackte durch gemessen? Nicht das du nen Kabelbruch / oxidation zur lambda sonde hast. Ist dein Motorsteuergerät evt gechipt? Wie sieht dein massepunkt am Getriebe aus? weil da dein Steuergerät mit ran geht!

Ach und bevor du den Ölwechsel machst, kannst du ja mal nen additiv für Motorreining mit ins öl kippen. Ich hatte leichtes klappern von den Hydros. Nach dem additiv ist der motor schon etwas besser gelaufen. Wobei nicht jeder hier im Forum für additive ist. Gibt zu viele risiken!!
Wegen dem Additiv im tank. Das hab ich auch mal ne zeitlang bei mir rein geschüttet. Irgendwie hat sich da nichts getan!

Mfg Martin
Ja nur 52 kommt mir deshalb komisch vor, weil er ja nach jeder Kurve schon keinen Sprit mehr bekommt...und dann passen trotzdem nur 52 rein? Infolgedessen müssten noch 8L im Tank sein und dann versteh ich das nicht dass er da (fast) keinen Sprit mehr bekommt?

Also ob er beim Starten in den Ansaug zündet kann ich dir leider net sagen, dafür kenn ich mich zu wenig aus :augenroll: Er braucht halt immer nur wenn er mal länger steht (1 Stunde oder mehr) lang bis er dann anspringt. Im warmen Zustand gibts gar keine Probleme.

Mitn Tank hab ich aber schon seit Anfang an immer leichte Probleme gehabt. Kommt manchmal vor dass ich ganz leer bin und ich den Tankrüssel eben einrasten lass damit er läuft und er plötzlich schon nach 20L aufhört...und dann kann ich nur noch per Hand tanken und alle 2-3 Liter stoppt er wieder ab. Kam aber schon länger nicht mehr vor dieses Problem...

Lambda hat der Vorbesitzer in 3 Jahren nicht gewechselt und ich bisher (1 Jahr) auch noch nicht, das geschieht aber demnächst (schon unterwegs :D ) Kontakte zur Lambda werd ich auch mal messen. Gechipt is er definitiv nicht...hatte ihn schon mal am Leistungsprüfstand.

Naja ich hoff mal dass sich die Probleme mit neuer Lamda dann und Kat etwas legen...Fehlersuche bei Startschwierigkeiten kann ja ne ziemlich langwirrige und geldintensive Angelegenheit sein...

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland

Beitrag von Gentsai » Mi 22.07.09 18:54

Wie verhält sich denn deine Öldruckanzeige im Normalfall?

Wenn der Tankrüssel schon vorher "ausgeht" hast du höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Tankentlüftung, das ist der dünne Schlauch der gleich neben dem großen Schlauch zum Tank läuft... das habe ich auch bei bestimmten Zapfsäulen.

Zieh doch mal die beiden Schläuche ab die in die Einspritzbrücke gehen, am besten bei kaltem Motor und mit Schutzbrille, da ist Druck drauf und in den Augen macht sich Benzin nicht besonders gut :D
Bei meinem waren diese Schläuche am Anschluss zur Brücke porös und haben immer Sprit rausgedrückt, egal wie fest die Schellen gezogen waren, dadurch ging der Verbrauch gleich ein ganzes Stück nach oben.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten