Kühlflüssigkeitsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Phoenix_Le
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von Phoenix_Le » So 24.05.09 14:19

Hey leute,

ich bemerke seit kurzem, das des öfteren mal kurz die Kühlflüssigkeitsleuchte an geht und dann wieder verschwindet. kurz drauf viel mir auf, daß ich von vorn gesehen links hinten am motor eine wasserpfütze unterm auto hab ... wat kann dat sein? is da n schlauch kaputt oder was denkt ihr? ich hab bisher noch nix gefunden.

helft mich bitte

danke

Aron
Forums Opi

Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von Aron » So 24.05.09 14:52

Phoenix_Le hat geschrieben:ich bemerke seit kurzem, das des öfteren mal kurz die Kühlflüssigkeitsleuchte an geht und dann wieder verschwindet. kurz drauf viel mir auf, daß ich von vorn gesehen links hinten am motor eine wasserpfütze unterm auto hab ... wat kann dat sein? is da n schlauch kaputt oder was denkt ihr?
Moin,

hört sich stark nach einer undichten Wasserpumpe an, aus dem Grund ist es empfehlenswert die beim Zahnriemenwechsel immer mit zu erneuern.

Also ich würde mal genau gucken ob die Zahnriemenverkleidung an dieser Stelle feucht bzw weiße/leicht eingefärbte Ablagerungen daran zu erkennen sind.

Phoenix_Le
Radarfallenwinker

Beitrag von Phoenix_Le » Mo 25.05.09 12:59

mahlzeit,

das is ja das prob, von außen nix zu erkennen, alles trocken ... der motor is aber so assi verbaut, daß man den deckel noch net mal einfach so abmachen könnte.
beim 15 B SRi war dat einfacher ... jetzt bei dem 4e is irgendwie alles anders.
der Luftfilter sitzt direkt auf dem Ventildeckel und und und ... man da muß ich mich erst reinfitzen.

danke trotzdem, vielleicht schaff ichs ja, die abdeckung ma runterzumachen.
insofern es die Pumpe is ... reicht die dichtung zu erneuern oder?

thx and greets

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 25.05.09 13:09

XUmotor???

evtl mal auf der rückseite vom block schauen, da sollten ein paar schläuche in den block reingehen, evtl ist da was platt, der ausgleichsbehälter dürfte auch da dran gehen, sollte man nicht ausschliesen das der was weg hat oder das der deckel nicht mehr den druck aufbaut, der motor leicht kocht und immer etwas wasser über den deckel bzw den überlauf abbaut.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Phoenix_Le
Radarfallenwinker

Beitrag von Phoenix_Le » Mo 25.05.09 13:23

hinten kommt man bescheiden ran ... druckausgleichbehälter is nich, hadda nich.
XU5JP Motor ... gibts da irgendwo bilder von oder ne beschreibung? als ich den gekauft hab, war nichma mehr ne Bedienanleitung bei ...

ich werd wahnsinnig eh

Phoenix_Le
Radarfallenwinker

Beitrag von Phoenix_Le » Do 28.05.09 17:03

Also ich habe nochmal geschaut, ich finde keine nasse stelle an der Zahnriemenabdeckung.
Auch sehe ich nich direkt wo es tropft ... ich seh nur die Flüssigkeit auf der Achsaufhängung und von dort tropft es auf die straße. Ich weiß mir net mehr weiter

BITTE HILFE

Antworten