Xenon Gutachten für alle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
16v Sau
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Xenon Gutachten für alle

Beitrag von 16v Sau » Mo 04.05.09 01:07

man kann doch beim lichttechnischen institut son gutachten erstellen lassen fürs xenon licht oder so ähnlich....nun meine frage, kann man sich scheinwerfer herstellen lassen, die xenon geeignet sind, dann ein gutachten erstellen lassen, das für alle weiteren 106 fahrer gilt? (so als beispiel), also quasi mehrere leute legen zusammen für das gutachten eventuell die scheinwerfer und son paar dutzend haben dann xenon, das ist so meine vorstellung :)

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Re: Xenon Gutachten für alle

Beitrag von ScoopyDoo » Mo 04.05.09 01:25

und was is mit der automatischen leuchtweitenregulierung und der scheinwerfer waschanlage, welches beides voraussetzungen sind dassde überhaupt irgendwie ne chance hast das zeug eingetragen zu bekommen ?!!??!

16v Sau
ATU-Tuner

Beitrag von 16v Sau » Mo 04.05.09 08:01

ScoopyDoo hat geschrieben:und was is mit der automatischen leuchtweitenregulierung und der scheinwerfer waschanlage, welches beides voraussetzungen sind dassde überhaupt irgendwie ne chance hast das zeug eingetragen zu bekommen ?!!??!
die sind doch nachrüstbar, soweit ich weiss sind das größte problem an der sache die scheinwerfer, die für xenon zugelassen sein müssen und davon gibt es keine für den 106.

hat sich schonmal jemand erkundigt über die preise für son gutachten, also paar 10000euro kann ich mir nicht vorstellen.

mfg

jm264
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von jm264 » Mo 04.05.09 08:08

hi das gutachten für die scheinwerfer die prüfen zu lassen kost um die 5000€ hatte ich mich bei hella informiert weil ich das auch mal vor hatte!
No Peugeot,No party.

16v Sau
ATU-Tuner

Beitrag von 16v Sau » Mo 04.05.09 13:04

ja gut aber das zahlt man einmal oder? mal angenommen wir finden 20 leute die das machen würden, dann wär das ja realisierbar?!? hast auch gefragt wegen scheinwerfern? da müssten ja extra welche gefertigt werden, mit den inpros wirds wohl kaum möglich sein oder?

mfg

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 04.05.09 13:29

16v Sau hat geschrieben:ja gut aber das zahlt man einmal oder? mal angenommen wir finden 20 leute die das machen würden, dann wär das ja realisierbar?!? hast auch gefragt wegen scheinwerfern? da müssten ja extra welche gefertigt werden, mit den inpros wirds wohl kaum möglich sein oder?

mfg
moinsen...

das mit dem gutachten kannst gleich wieder vergessen:-)

voraussetzung zur erteilung eines zur wiederholten verwendung ausgestellten tüv-gutachtens ist u.a. das vorhandensein einer din-iso zertifizierung des beantragenden betriebes.
nur bei nachgewiesener qualitätssystemprüfung bekomst du von der typprüfstelle ein allgemein geltendes gutachten. und das auch nur für diesen einen geprüften fahrzeugtyp.

die kosten hierfür liegen im 5stelligen bereich. das kannst du also nur machen, wenn du ein gewerbetreibender bist und das geld nachher auch wieder einspielen kannst.

als privatmann kannst du maximal ein für DEIN fahrzeug geltendes einzelgutachten erstellen lassen womit dir dann an diesem einen fahrzeug das geraffel eingetragen wird.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

16v Sau
ATU-Tuner

Beitrag von 16v Sau » Mo 04.05.09 13:57

ok danke das wollte ich (nicht) wissen :(

mfg

Antworten