Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
KK1982
- STVO-Fan
Beitrag
von KK1982 » So 22.03.09 14:04
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen!? Gestern ist mir mein Peugeot 405 Brak zu warm geworden. Kontrolllampe für Temperaturanzeige leuchtete rot auf und im selben Moment die STOP Anzeige. Habe sofort angehalten und geschaut. Kühlwasser war am kochen und lief da aus, wo man es eigentlich einfüllen soll. Habe den Wagen über eine Stunde stehen gelassen. Dann Wasser aufgefüllt. Los gefahren. Nach knapp 5 km das selbe wieder. Was kann das sein?
LG KK1982
-
Nightmare106
- Handbremsen-Wender
- Land: Deutschland
Beitrag
von Nightmare106 » So 22.03.09 14:29
Hi,
eventuell arbeitet deine Wasserpumpe nicht mehr richtig ??
Geht das Wasser überhaupt durch den großen Kreislauf, also über den Kühler ??
Best regards
Martin
208 HDi 92 Allure
-
KK1982
- STVO-Fan
Beitrag
von KK1982 » So 22.03.09 14:38
Wie kann ich das am einfachsten selbst testen? Hab gerade kein Geld für Werkstatt.
-
andreasxsi
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 12489
-
von andreasxsi » So 22.03.09 15:45
Na da guckst du, ob dein Lüfter geht und die Gummischläuche am Kühler heiß sind

-
BamBam
- Rückwärtseinparker
Beitrag
von BamBam » So 22.03.09 17:47
hi,
auch hier -ohne motorangabe wird es schwierig zu helfen.
es kann von einem def. lüftersicherung bis hin zur zkd -alles sein!
welcher motor?
trat es urplötzlich auf oder bist du schnell gefahren?
prüfe zu erst die leichten dinge:
- sicherung ok?
- liegt strom an?
- läßt sich der lüfter überbrücken und läuft dann an?
wenn der motor kalt ist und gestartet wird. durchläuft das wasser 2 kreisläufe. zuerst den kleinen, dann den großen über den kühler und schaltet bei bedarf den lüfter dazu, falls es zu heiß wird.
starte also den kalten motor und lass ihn laufen. der kühler oder die schläuche sollten sehr lang, kalt bleiben und dann plötzlich heiß werden -der kreislauf wäre somit ok.
mehr infos von dir -mehr infos und tipps von uns...
gruß
-
KK1982
- STVO-Fan
Beitrag
von KK1982 » So 22.03.09 18:28
Erstmal vielen Dank,
aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein kaputter Lüfter nach 3 min fahrt, zu totaler Überhitzung führt. Wir hatten den Wagen ja vorher wieder komplett abkühlen lassen, und dann Kühlwasser nachgefüllt. Ich kann aber nicht sagen, ob wir die luft aus dem Kühlkreislauf richtig raus hatten. War ja auch nur notdürftig um nach Hause zu kommen. Da lief der Lüfter auf jeden fall NICHT.
Brauche dringend Hilfe! Bin für jeden Tipp dankbar
Problem ist halt, wir kennen hier (Hamburg) niemanden der sich damit auskennt, und sind gerade etwas knapp bei Kasse. Sonst würd ich ja in die Werkstatt fahren.
Nachtrag:
Die Überhitzung trat recht plötzlich auf, bei normaler Fahrt in der Stadt. Kurz vorher standen wir etwa 5 min mit laufendem Motor.
Es handelt sich um den 1.8er Benziner, 74kw, Baujahr 1993
Aber wo finde ich denn die Motor-Kennnummer???
Habe jetzt den Thermostat ausgebaut und werde ihn heute auswechseln. Der sieht auch total vergammelt aus.