Tachschen...
...ich hätte da mal ein kleines Problem...
erst mal ein paar Fakten über Hardware:
Peugeot 607 Serie 2
RT3 mit Farbmonitor
Philips PET 835 (DVB-T Tuner und DVD-Player)
So...zum Problem:
Bei laufendem Motor flimmert der Monitor des RT3 bei der Wiedergabe des DVB-T Tuners über den Videoeingang im Handschuhfach...zusätzlich höre ich das altbekannte LiMa-Pfeifen aus den Lautsprechern des RT3.
Die Faktoren:
-Bei eingeschalteter Zündung aber ohne laufenden Motor gibt es keinerlei Probleme. Die Wiedergabe ist perfekt. Kein Flimmern! Kein Pfeifen!
=> Daher gehe ich davon aus, dass die Kabel soweit alle OK sind...
-Bei laufendem Motor beginnen die Probleme mit Flimmern und LiMa-Pfeifen! Dies betrifft allerdings NUR die Wiedergabe über die drei Chinch-Buchsen im Handschuhfach. Alle anderen Funktionen des RT3 (Navi, Radio, CD, CD-Wechsler und Telefon) funktionieren ohne jegliche Störungen!!!
=> Daher behaupte ich mal, dass das Problem NUR auf dem Weg vom Handschuhfach zum RT3 besteht!
Rahmenbedingungen:
-Der DVB-T Tuner bekommt Strom über den Zigarettenanzünder für die Rückbank. Auch mit eigener Stromversorgung (hat ja schliesslich auch Akkus) ändert es NICHTS am Problem.
-Kabel: Ich gebe es zu...ich verwende günstige Chinch-Kabel zur Verlängerung von der Rückbank zum Handschuhfach...ABER es flimmert auch ohne die günstigen Verlängerungskabel...allerdings nicht, wenn der Motor aus ist...dann läuft es egal ob mit oder ohne Verlängerungskabel für Video und Audio flimmer- und pfeiffrei.
-PAL oder NTSC: In Europa ist selbstverständlich PAL die Norm. Es funktioniert allerdings beides gleich gut/schlecht. Hat also rein gar nix mit der Problematik zu tun
Fazit: Der Monitor des RT3 gibt die Videodaten des DVB-T Tuners bei laufendem Motor nur flimmernd wieder. Das Audiosignal vom Aux In im Handschuhfach beinhaltet auch das LiMa-Pfeifen, sobald der Motor läuft. DAS NERVT!!!
Mir fällt demzufolge nur eine Möglichkeit ein: Die Kabel vom Handschuhfach zum RT3 werden von irgendeiner bordinternen Stromleitung gestört!
Habt ihr weitere mögliche Ursachen, die zu den oben genannten Beobachtungen passen?
Wie kann ich die Kabel vom Handschuhfach zum RT3 abschirmen???
Macht es ggf. Sinn, die Massen der Chinch-Kabel mit der Masse des RT3s zu verbinden?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, hoffentlich hilfreiche Antworten und Euch allen ein schönes Wochenende;-)
Gruß, Dominik
Service