ZV/ Klima Fragen evtl. Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
CooKie
Benzinsparer
Postleitzahl: 26419
Land: Deutschland
ZV/ Klima Fragen evtl. Probleme

Beitrag von CooKie » Fr 27.02.09 07:34

Hallo,..

ich weiß das es schon etliche themen zur ZV Geschichte und Türkabelbaum beim 306er gab.

Mein Problem ist jedoch ein wenig anders...

Bzw. von der Sache her ansich das Selbe nur halt Sporadisch.

Fehlerbeschreibung:

In unregelmäßigen Abständen kommt es vor das, wenn ich das auto verschließe oder öffne
der "Befehl" kurz durchgeführt wird aber kurz dannach das entgegengesetzte passiert.

Also ich will aufschließen und er schließt dann ziemlich direkt wieder zu.
Oder ich will abschließen und er schließt dann wieder auf.

Wenn ich dann aber nochmal öffne und oder schließe gehts wieder ne ganze zeit einwandfrei.

Des weiteren habe ich gelesen das bei einem Nutzer mit 406 nach dem Abschließen ein Surren aus dem Motorraum kommt.

Das habe ich bei mir auch, aber auch in unregelmäßigen Abständen und unregelmäßigen wiederholungen.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Dann zur Klimaanlage:

Bei meinem 306 war die Klimaleitung vorne am Kühler kaputt, was ja auch öfter vorkommt.
Nun habe ich endlich eine passende Leitung bekommen und diese eingebaut und befüllt.

Es funktioniert auch alles einwandfrei, nur das Verhalten kommt mir komisch vor, kann aber durchaus sein das es normal ist.

Also ist es normal das sich die Klimaanlage im Betrieb hin und wieder aus und anschaltet, bzw den Lüfter oder es einfach nur so Klackt? (also dieses Klacken im Beifahrerfussraum, welches auch beim Einschalten auftritt).

Des weiteren ist mir aufgefallen das die Lüfter nicht immer laufen und sich auch zwischendurch abstellen, Normal?

Ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen was ich will :D

und das mir jemand die benötigten Infos geben kann

Gruß
:cool: CooKie

Bild

Crisu
Benzinsparer
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Re: ZV/ Klima Fragen evtl. Probleme

Beitrag von Crisu » Fr 27.02.09 08:42

Hello
Zur ZV:
Da nehm ich mal vorsichtig an das irgend ein Motor nicht ordentlich funktioniert oder einer deiner Türschlösser schwergängig ist. (Steifes Fett im ZV-Motor oder Türschlössern)
Ich hab das auch von Zeit zu Zeit bei meinen 405er. Zumindest wenn es draussen eher kalt ist.

Zur Klima:
Das sich deine Klima selber ausschaltet könnte eventuell auch an den Aussentemperaturen liegen.
Auch könnte dein Klimakompressor einen wackler an den Stromzuleitungen haben.

Ich würde beide probleme mal beobachten und warten bis sich die Temperaturen geändert haben.

Mfg Crisu :-)
Bild

TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: ZV/ Klima Fragen evtl. Probleme

Beitrag von TeddyZ_306XR » Fr 27.02.09 09:33

moin,
das sich ne klimaanlage (genauer der kompressor) abschaltet, wenn die gewünschte kühlmitteltemperatur erreicht ist, ist normal. wenn das sehr häufig auftritt UND gerade nach neubefüllung, stimmen die drücke meistens nicht, so dass der kompressor bei steigendem druck abgeschaltet wird und kurz darauf wieder anläuft...

im umkehrschluss zum zu großen druck, kann es sein das vorher zu wenig (kühlmittel) drin war und deshalb die anlage immer gelaufen ist - so dass dir dieser effekt des ab- und zuschaltens jetzt sehr auffällig vorkommt.

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

Antworten