16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
F_I_A
ATU-Tuner
Land: Deutschland

16V

Beitrag von F_I_A » Sa 21.02.09 11:04

Hallo!

Ich habe da eine frage an euch!!
Und zwar habe ich meinen 309er auf 16V umgebaut und ich habe die ganze bremsen und Achsen von einem GTI genommen! Mein problem ist das ich mit den bremsen nicht so zufrieden bin! Ich habe mal gehört das man bremssättel vom 306er hdi vorne nehmen kann das soll auch schon mal einiges bringen denke ich mir! Aber was mache ich mit hinten kann ich da auch die vom 306er hdi nehmen oder nicht?
Würde mich freuen wenn ihr da was wissen würdet!!

Danke im vorraus für eure Antwort!!

Fabian

Aron
Forums Opi

Re: 16V

Beitrag von Aron » Sa 21.02.09 11:12

F_I_A hat geschrieben: Und zwar habe ich meinen 309er auf 16V umgebaut und ich habe die ganze bremsen und Achsen von einem GTI genommen! Mein problem ist das ich mit den bremsen nicht so zufrieden bin! Ich habe mal gehört das man bremssättel vom 306er hdi vorne nehmen kann das soll auch schon mal einiges bringen denke ich mir! Aber was mache ich mit hinten kann ich da auch die vom 306er hdi nehmen oder nicht?
Würde mich freuen wenn ihr da was wissen würdet!!
Moin,

wer hat Dir denn diesen Quatsch erzählt? :gruebel:

Grundsätzlich ist für die Bremsleistung ausschlaggebend: Wie viel Energie können Scheiben und Beläge in der Zeit x in Wärme umsetzen, wie viel können sie speichern und wieviel wieder wie schnell abgeben.

Anderer Sattel/ Kolben würde maximal ein leichteres Pedalgefühl bringen, wenn die Bremse aber einfach unterdimensioniert ist dann musst alles umbauen.

Hinten ist übrigens das geringste Übel, an der HA hast bei einer Vollbremsung einen Bruchteil an Energie der Vorderachse, ca 20%.

Wenn Du die 247er Bremsanlage hast könntest Du aber alternativ eine 266er Anlage aus einem 206er, 307er, 306er (gabs auch im HDi) verbauen. Aber der XSi hat auch die Bremsanlage. Also erstmal, was willst Du genau?

F_I_A
ATU-Tuner

Beitrag von F_I_A » Sa 21.02.09 11:19

Hallo!

Ja ich habe die 247er bremse vorne aber die ist wie ich finde unterdimensioniert!!
Also ich habe ein bischen was am motor auch gemacht andere nocken und ein kürzeres getriebe sprich das vom 1,9er gti! Und die bremsen die greifen nicht so wie ist es zumbeispiel von einem 205er gti gewöhnt bin!!!!
Ich glaube das die einefach zu unterdimensioniert ist!
Was muß ich da genau alles umbauen wenn ich eine größere bremse will???

MFG
Fabian

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 21.02.09 11:51

F_I_A hat geschrieben:309er auf 16V umgebaut und ich habe die ganze bremsen und Achsen von einem GTI genommen
womit er exakt jene bremse hat, die ein 309GTI16 auch ab werk hatte
und ein kürzeres getriebe sprich das vom 1,9er gti!
das war der falsche weg - das getriebe vom 1.9er GTI ist länger, wesentlich länger als das vom 16V. wenn du was kürzeres als das vom 16V willst, wirste beim GTI 1.6 oder Rallye/Gentry suchen müssen.
Und die bremsen die greifen nicht so wie ist es zumbeispiel von einem 205er gti gewöhnt bin!!!!
naja, der 309 ist ja auch ne ecke schwerer als der 205. und auch der 16V ist schwerer als ein 8V. aber auch der zustand der sättel spielt natürlich ne rolle, dito die qualität der scheiben, je nach hersteller "beissen" scheiben mal mehr oder weniger gut. ich hab z.b. mit den geschlitzten brembos die erfahrung gemacht, dass die sehr progressiv bremsen - im ersten moment kommen sie einem lasch vor, nach ner halben sekunde bedenkzeit verzögert das dann einfach nur noch bestialisch. ganz anders ATE-scheiben - die beissen von anfang an, wirken dann nach ein paar sekunden aber etwas müde.
Was muß ich da genau alles umbauen wenn ich eine größere bremse will???
scheiben + beläge + sättel
im falle 283mm wird teilweise auch der umbau auf nen anderen HBZ geraten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Lieke
Zufrühabschnaller

Beitrag von Lieke » Sa 21.02.09 12:06

Hellas
Kris hat geschrieben: Ich hab z.b. mit den geschlitzten brembos die erfahrung gemacht, dass die sehr progressiv bremsen
Zufällig Brembo MAX? Fand die an meinem Audi und dem Polo eines Bekannten echt gut.

Aber ansonsten, die 266er passen ALLE?
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 21.02.09 12:11

neee - die 266er vom 405 passen nicht. die sättel passen nicht an die nabe. was passt sind die 266er vom 306 und 206.

es gab blöderweise auch 2 verschiedene 266er bremsscheiben, die nicht nur unterschiedlich stark (20,4 und 22mm) sondern auch unterschiedlich tief gekröpft sind. da muss man aufpassen, die richtigen scheiben passend zu den sätteln zu erwischen.

die brembos (keine ahnung ob max ...) hat mein bruder am Griffe - das beisst wie ne giftschlange. wbei man sagen muss, dass das auto ABS hat und wir nach jahren des rätselns letztens mal der einstellung dieser dynamischen bremskraftregler an der HA auf den grund gegangen sind - und seitdem die richtig eingestellt sind, ist die ABS-bremse der nicht-ABS-anlage deutlich überlegen.

Lieke
Zufrühabschnaller

Beitrag von Lieke » Sa 21.02.09 12:25

Hellas
Kris hat geschrieben:
es gab blöderweise auch 2 verschiedene 266er bremsscheiben, die nicht nur unterschiedlich stark (20,4 und 22mm) sondern auch unterschiedlich tief gekröpft sind. da muss man aufpassen, die richtigen scheiben passend zu den sätteln zu erwischen.
Ok, die Kombi muß dann passen. Gibt es denn wohl von der Fahrdynamik Unterschiede der beiden Kombis?
Von meinem reinen Gedanken sollte sich die Kombi mit der geringeren Kröpfung doch "leichter" lenken lassen, bzw spontaner einschlagen. Wenn die drehende Kraft doch näher an der Lenkachse ist. Ob es auch Unterschiede der Sättel gibt? Evtl die der "neueren Generation" leichter?!
Kris hat geschrieben: die brembos (keine ahnung ob max ...) hat mein bruder am Griffe - das beisst wie ne giftschlange. wbei man sagen muss, dass das auto ABS hat und wir nach jahren des rätselns letztens mal der einstellung dieser dynamischen bremskraftregler an der HA auf den grund gegangen sind - und seitdem die richtig eingestellt sind, ist die ABS-bremse der nicht-ABS-anlage deutlich überlegen.
Was heißt da richtig eingestellt. Der Bremskraftregler geht doch nach dem Einfederungsgrad an der HA, oder? Macht das solche Unterschiede aus?
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 21.02.09 13:01

das mit der kröpfung hast du falsch verstanden - es geht dabei nicht um die spurweite (die bleibt gleich), sondern um die zentrierung der reibfläche in der mitte des bremssattels. der abstand reibfläche zu nabenfläche ist unterschiedlich gross, daher sitzt die falsche scheibe eben aus der mitte versetzt im sattel.

ja, die regler werden von den hinterachsschwingen betätigt - nützt nur nix, wenn die einstellung der regler nicht stimmt, dann regelt da garnix oder es regelt viel zuviel. man muss diese regler bzw. die länge dieser achsen um die die feder sitzt, richtig einjustieren. bei 99% aller ABS-205 sind die falsch justiert, das sieht man dann daran, dass das tragbild der scheiben hinten unter aller sau ist und man merkt, dass das ABS teilweise sinnlos regelt.

mit richtig eingestellten reglern merkt man bei jedem bremsen wie diese sich mechanisch hin und herbewegen. man hört es auch deutlich. und wenn sie richtig eingestellt sind, gammeln diese hebel auch nicht mehr fest, denn die sind dann ständig in aktion. bei jedem bremsen.

F_I_A
ATU-Tuner

Beitrag von F_I_A » So 22.02.09 12:41

Wegen dem getriebe das meinte ich e das das länger ist aber ist ja nicht so schlimm!
Was ich frage wollte kann ich auch Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker von Bosch
der ist aus einem 306er hdi einbauen?? Oder passen da die löcher nicht zusammen???

MFG
FABIAN

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 22.02.09 12:54

F_I_A hat geschrieben: Was ich frage wollte kann ich auch Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker von Bosch
der ist aus einem 306er hdi einbauen?? Oder passen da die löcher nicht zusammen???
Moin,

HBZ würd ich gar nicht anrühren. grundsätzlich haben schwerere Autos eine etwas anders untersetzte Hydraulik ivm. mit BKV Diam., so das die Bremse noch ausreichend leicht für das Gewicht geht.

Das ist aber bei leichten Fahrzeugen kontraproduktiv, da Du die Verteilung vorn/ hinten nicht über den HBZ regelst. Sprich, geht die Bremse zu leicht leidet auch die Dosierbarkeit.

@Kris, evt wäre es ne überlegung die festen Druckregler statt der Hinterachsgeschichte zu verbauen, mein 306er MJ 93 hatte so einen Schnickschnack gar nicht, war nur statisch vorgegeben.

Antworten