Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Gunter
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 79822
- Land: Deutschland
Beitrag
von Gunter » So 08.02.09 10:31
Hallo,
nachdem das Auto mehr als 10 Jahre alt ist habe ich diese Arbeit bei Kilometerstand 102000 gemacht. Der Zahnriemen war noch in sehr gutem Zustand aber spannen hätte ich ihn sowieso müssen. Die an diesem Motor meiste Arbeit macht das Entspannen und Abnehmen der Keilrippenriemen der Lima und des Klima Kompressors. Die Klemmschrauben waren ziemlich festgerostet. Durch das Längen des Zahnriemens hat die Steuerzeit um mehr als einen Riemenrippenabstand nicht mehr gestimmt. Jetzt stimmt die OT Markierung auf der Schwungscheibe wieder genau mit der Markierung auf der Nockenwelle überein.
Hab diese Arbeit auch schon beim 206cc 1,6 gemacht das ist viel Aufwändiger weil u. A. die Motorlagerung rechts abmontiert werden muss. Dort ist das Grösste Problem aber den Keilrippenriemen Spanner wieder zu montieren. Das ist ein Spiralfederteil was ich vor der Montage entsprechend vorspannen muss.
Gruß
Gunter

-
funky
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 06502
-
von funky » So 08.02.09 14:53
Gunter hat geschrieben:Hallo,
nachdem das Auto mehr als 10 Jahre alt ist habe ich diese Arbeit bei Kilometerstand 102000 gemacht. Der Zahnriemen war noch in sehr gutem Zustand aber spannen hätte ich ihn sowieso müssen. Die an diesem Motor meiste Arbeit macht das Entspannen und Abnehmen der Keilrippenriemen der Lima und des Klima Kompressors. Die Klemmschrauben waren ziemlich festgerostet. Durch das Längen des Zahnriemens hat die Steuerzeit um mehr als einen Riemenrippenabstand nicht mehr gestimmt. Jetzt stimmt die OT Markierung auf der Schwungscheibe wieder genau mit der Markierung auf der Nockenwelle überein.
Hab diese Arbeit auch schon beim 206cc 1,6 gemacht das ist viel Aufwändiger weil u. A. die Motorlagerung rechts abmontiert werden muss. Dort ist das Grösste Problem aber den Keilrippenriemen Spanner wieder zu montieren. Das ist ein Spiralfederteil was ich vor der Montage entsprechend vorspannen muss.
Gruß
Gunter

hallo Gunter
das klingt ja sehr intressant .
du könntes ja ein bericht für die bastelecke schrieben wie man ein zahnriehmen am 306 wechselt . vleicht haste ja auch bilder gemacht und könntes die einfügen .
damit würdest bestimmt einigen usern helfen .
mfg funky
-
Chris306
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von Chris306 » So 08.02.09 21:07
Flowmaxx hat geschrieben:aha

... Genau das dachte ich mir auch...
Aber ne Anleitung könntest wirklich schreiben, Gunter!
Hast scheinbar Talent für sowas.

Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!
Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
-
Gunter
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 79822
Beitrag
von Gunter » Mo 09.02.09 07:58
Chris306 hat geschrieben:Flowmaxx hat geschrieben:aha

... Genau das dachte ich mir auch...
Aber ne Anleitung könntest wirklich schreiben, Gunter!
Hast scheinbar Talent für sowas.

Hallo,
O.K. da schreib ich was.
Gruß
Gunter

-
306 XS
- Motorabwürger
-
von 306 XS » Mo 09.02.09 08:06
herzlichen glückwunsch.
warte auch auf ne beschreibung für die bastelecke. mit schön vielen bunten bildern...
306 XS Big Block