Flachbund vs. Kegelbund (Stahlfelge)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
heiko306
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Flachbund vs. Kegelbund (Stahlfelge)

Beitrag von heiko306 » So 23.11.08 17:35

Servus,

hab gestern meine Winterreifen montiert, normale Pug-Stahlfelgen. Hab vorne aber irgendwie keine passenden Stahlschrauben (Kegelbund) mehr gefunden und hab die Schrauben vom 205er GTI genommen, die Flachbundschrauben mit der integrierten Unterlagscheibe. Spricht da was dagegen und sollte ich die nochmal auf "normale" wechseln oder kann ich mit denen fahren?

Danke und mfG

Kris
Urgestein

Re: Flachbund vs. Kegelbund (Stahlfelge)

Beitrag von Kris » So 23.11.08 17:59

kommt auf die felge an - haben die diese speziellen aufsätze für die flachbundschrauben oder nur kegelbundsitze?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

heiko306
Lenkradbeißer

Beitrag von heiko306 » So 23.11.08 18:04

da es ne ganz normale stahlfelge ist, geh ich davon aus, dass die eigentlich für kegelbund gedacht sind. ich werd wohl auch morgen auf em schrott vorbei düsen und mir noch 8 stück holen, aber ginge es theoretisch die saison über auch mit flachbund?

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 23.11.08 18:10

nee, wenn die felge keine flachbundsitze hat (die sind recht eindeutig zu erkennen, sehen aus wie dicke, konisch gepresste unterlegscheiben) dann darfste da auf keinen fall flachbundschrauben fahren - die felge kann dir da einfach ausbrechen oder risse bekommen.

solltest du aufm schrott nix finden, sag bescheid, ich hab ne ganze menge kugelbundschrauben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

heiko306
Lenkradbeißer

Beitrag von heiko306 » So 23.11.08 19:09

ok, danke. müssen die schrauben bis morgen abend halten...falls ich nix bekommen sollte, meld ich mich!
wieviel gewindesteigungen sollten denn schrauben eigentlich mindestens greifen? hab noch kegelbundschrauben bei denen ich nicht genau weiß, ob die lang genug sind. die greifen ca. 4 gewindesteigungen...

Antworten