Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Eddimann
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Eddimann » Sa 25.10.08 15:12
Hallo
Ich habe hier noch einen 16 V Tacho mit dem großen Drehzahlenmesser und der großen Tachoscala rumliegen. Allerdings wäre die Frage bevor ich den verkaufe ob man den überhaupt in was anderem als in einem 16V einbauen könnte. Normalerweise müsste man doch den Tacho anpassen damit er auch die tatsächliche geschwindikeit zeigt. Nur was ist mit dem Drehzahlmesser ? Wird der auch justiert oder zeigt der einfach das passende denn er hat ja ne wesentlich größere scala als bei den kleinen Modellen.
Also wer kennt sich aus ? Was kostet denn so etwas wenn man den Tacho anpassen lässt ?
Ich wollte den ursprünglich in meinen kleinen 309 einbauen aber da er ja nun geschlachtet wird will ich nur wissen wie und was damit ich weis wie ich den verkaufen kann.
grüße
Eddi
-
Kris
- Urgestein
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Sa 25.10.08 15:19
im grunde ganz einfach: der tacho hat eine gewisse übersetzung. die ist meist auch mit nem kleinen aufkleber hinten auf dem tachogerät vermerkt. der tacho wird ja vom differential angetrieben und dort sitzt nochmal ein getriebe mit einer spezifischen übersetzung, in dem fall je nach abrollumfang der räder.
anpassen muss man da eigentlich nix - wenn das antriebsritzel am diff zu den verbauten rädern passt, dann zeigt der tacho in jedem auto mit demselbem grundgerät den richtigen wert an.
DZM: der wird in nahezu jedem auto laufen, das ebenso wie das spenderauto eine einzelne zündspule hat. es gab da unterschiede - manche zündung hat ein sinus-signal, andere haben eine rechtecksignal.
kurzum: das tachogerät passt in jeden peugeot der ein ähnliches gerät mit anderer skalierung hat.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Eddimann
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Eddimann » Sa 25.10.08 15:29
Hallo
Das in ja richtig super schnell. Das haben wir nämlich schon mal überlegt also mein Freund in seinen alten Mercedes einen Drehzahlenmesser mit 8000 um Min einbauen wollte weil normal sind 7000 verbaut. Wir haben es dann gelassen und doch den anderen reingebaut. Ging damals darum das er weiße Tachoscheiben reingemacht hatte und da waren 8000 um auf dem Drehzahlmesser (in nem 200 Diesel von 1980 ;-) der brauch 260 km Tachoscheiben...)
Also dann mal sehen was ich für die ganzen Teile noch bekomme. Werde die Tage mal alles genau reinstellen hier. Viele haben zwar schon geschrieben aber dann kommt nix mehr.
grüße
Eddi
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
-
von obelix » Sa 01.11.08 15:16
Eddimann hat geschrieben:
Also dann mal sehen was ich für die ganzen Teile noch bekomme. Werde die Tage mal alles genau reinstellen hier. Viele haben zwar schon geschrieben aber dann kommt nix mehr.
grüße
Eddi
naja, da würde ich ned all zu laut schreien. es gibt verkäufer die beschweren sich über interessenten die sich nimmer melden, denen schickt man ein angebot und als antwort kommt - nüscht.
obelix