bomber hat geschrieben:
der bc zeigt immer komische sachen an, wenn der tank voll ist sagt er ich komm zb 350km aber man kommt locker über 600km
Moin,
das ist auch nur ein Richtwert. Als Anhaltspunkt nimmt die Software den Durchschnittsverbrauch der letzten Kilometer. Liegt die Tankstelle z.B. oben auf einem Berg hat man davor den Berg hoch überdurchschnittlich viel verbraucht, entsprechend niedriger ist die "Vorhersage". Die Anzeige richtet sich immer nach der Fahrweise der letzten Kilometer, also wie wenn man den letzten Tank mit gleicher Fahrweise verbraten würde.
Bei mir haut es hin.
Ach ja, wegen Schwimmer oder nicht Schwimmer. Schwimmer haben auch die neuesten Generationen, die "Berechnung" wird bei größeren Unplausiblitäten durch den Schwimmer direkt beeinflusst, also zu große Abweichungen zwischen Anzeige und tatsächlichen Tankinhalt gibts nur minimal.
Klar, kann der Schwimmer auch ungenau sein, er hat für das Anlernen und Betanken ja direkten Einfluss auf die Anzeige und Berechnung, die Entnehmereinheiten bzw Schwimmer sind nur bei den Dieseln mit RPF als hochgenau zu bezeichnen, da davon die Additivzumessung abhängt.
Ferner fließen noch folgende Parameter ein. Ist eine Leistungssteigerung/ Motorveränderung vorhanden? Dann kann unter Umständen die Anzeige etwas hinterher hinken, da der tatsächliche Durchsatz etwas höher war. Auch habe ich im Winter mit der Standheizung schon böse Erfahrungen gemacht, wenn man sagen wir mal 2-3x Kurzstrecke fährt und jedesmal die Standheizung für 30-45min brennt hatte ich auch schon einmal bei "Tankanzeige bewegt sich noch 1/10mm" 62L Diesel rein bekommen, wobei normalerweise bei "Tankanzeige bewegt sich beim Schlüsseldrehen seit eben nimmer" nur 58l rein gehen.
Aber wie gesagt, wenns ein Benzinmotor ist kann die Anzeige etwas abweichen, wobei gesagt sei das 47km Restreichweite bei etwas Bergab mal schnell nurnoch tatsächlich 1-2l Resttankinhalt sein können. Also wenn man sich nicht langsam an die Werte ran tastet und sich mit einem mal darauf verlässt sind 1-2l Benzin im Tank schon die Menge was bei jedem Bergab, bergauf und Kurven Luft ansaugen lässt --> Gefahr von Schaden der Benzinpumpe.