Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Masterchiller
- ATU-Tuner
- Land: Deutschland
-
von Masterchiller » Di 22.04.08 13:12
Hi hab n problem mit mein 1,9er gti
und zwar nimmt er abundzu schlecht gas an, stottert und will auch nicht wirklich ziehen und endgeschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig so 180 -190 und das dauert dan nauch
mein kumpel mit seim 2er gti lässt mich so stehen das kann doch nich sein
ich hab dran gedacht das es vllt der luftmengenmesser sein kann aber vllt hat ja noch jemand anders n vorschlag was es sein kann oder wie ich den ansauglufttemperaturfühler darin durchmessen kann und welche werte er haben muss bei welcher temperatur
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Di 22.04.08 13:53
der lufttemperatursensor ist ein heisser kandidat - hatte ich auch die tage. an sich ist er aber eindeutig festzumachen, denn das steuergerät meldet diesen fehler ganz eindeutig mit dem ständigen fehlercode 13 => ansauglufttemperatursensor. sprich die lampe der motronic brennt dann auch dauerhaft. die karre spinnt dann massiv - der verbrauch geht hoch, er bockt, hat extremes schieberuckeln und nimmt nur mässig gas an.
man kann den sensor am Lmm als auch dessen leitungen am steuergerät durchmessen - leider gibt die werksanleitung aber nur widerstandswerte bei -10, +20 und +50°C an. und selbst dann gibt es noch toleranz in den werten ...
ist also nicht ganz ohne auszumessen.
was sagt denn dein fehlerspeicher?
weil sonst gibts da noch die lambdasonde und den zuluftschieber als ruckelkandidaten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
grisfuturametallic
- Radarfallenwinker
Beitrag
von grisfuturametallic » Di 22.04.08 20:29
Servus Kollege,
habe bei meinem 1.9er die gleichen Symptome, aber der zeigt nun hin und wieder auch noch den Fehler 52 beim Ausblinken. Der meint laut meinem Handbuch "Steuergerät probehalber ersetzen". Hab ich getan und die Karre quält sich noch genauso rum ( nur die Fehlermeldung ist weg ). Bin da auch gerade ein wenig Ratlos. Es gibt wohl noch die Möglichkeit, dass der Kat zu ist. Kannst Du überprüfen indem Du den Wagen nach Kaltstart ca. 2min fährst und dann die Temperatur vor und nach Kat misst. Das Delta sollte nicht zu groß sein.
Eine weitere Möglichkeit ist das Ziehen von Falschluft. Einfach mal alle Verbindungen der Luftführung Überprüfen ( evtl. mit Starthilfespray ).
Gruß
-
Masterchiller
- ATU-Tuner
-
von Masterchiller » Di 22.04.08 21:59
mit zuluftklappe meinst du die klappe im lutmengenmesser ? hab ich schon durchgemessen iss in ordnung und der kat iss wen ner zu war jetzt auf jeden fall nich mehr zu ^^ na ja wenn ich ihn mitm peugeot diag auslese zeig er n fehler an ehm irgendwas mit gemischaufbereitung muss ich nochmal genau gucken
-
Twisty
- Motorabwürger
- Postleitzahl: 38106
Beitrag
von Twisty » Di 22.04.08 22:06
der kat iss wen ner zu war jetzt auf jeden fall nich mehr zu ^^

...seit wann besteht das Problem denn?
greetz
-
Masterchiller
- ATU-Tuner
-
von Masterchiller » Di 22.04.08 23:20
eigentlich seit dem ich das auto habe ....ne also der kat iss auf jede nfall nicht zu soviel iss kla ich fahr den wagen jez ca 1 1/2 monate