SEAT Ibiza 1.9 TDi GT Technische Daten gesucht...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

SEAT Ibiza 1.9 TDi GT Technische Daten gesucht...

Beitrag von Nightmare106 » Do 17.04.08 15:08

Hallo Leute,

ich brauch mal kurz eure Hilfe bitte.

Ich benötige alle verfügbaren technischen Daten über den 1.9er TDi mit 110 PS, der im oben angeführten SEAT arbeitet....BJ 1999

Auch Erfahrungswerte bezüglich Beschleunigung, Verbrauch etc. sind erwünscht.....

Hintergrund:

Mein bester Freund hat sich so ein Gefährt angeschafft..gechippt auf 140 PS....ist nur eine Frage der Zeit, bis wir mal an der Ampel nebeneinander stehen :D

Das ist so eine Art Wettbewerb, der schon bei den Mopeds angefangen hat, sich über Freundinnen zog, und auch beim KFz nicht aufhört..

Danke

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

CaliforniaPug
Motorabwürger

Re: SEAT Ibiza 1.9 TDi GT Technische Daten gesucht...

Beitrag von CaliforniaPug » Do 17.04.08 15:31

also ich kenn die maschine aus'm Golf.
zuerst mal das positive: das drehmoment ist ganz ordentlich, subjektiv schiebt die karre ziemlich ordentlich an, verbrauch pendelt je nach fahrweise zwischen 5 und 8 litern, meine mutter hat es in england (Glasgow - Dover) mal auf etwa 4l gebracht. Die Getriebeabstufung ist imho relativ in Ordnung, ein 6. Gang wär natürlich immer wünschenswert.

und hier das weniger positive: die maschine hat eine laufkultur, dass es einer sau graust. wenn du dich daran gewöhnt hast, kannst du dir nen laufenden BMW R6 ins schlafzimmer stellen und nimmst es nicht wahr... im winter nagelt das ding nach nem kaltstart so schlimm wie ich es nur von mercedes dieseln aus den 60ern kenne (ich mein das ernst!).
problematisch sind die zylinderköpfe: die teile reißen ganz gerne mal (so wie alle TDIs die auf dem alten 1,6er TD aus den 80ern basieren... ich glaub VW hat das jetzt erst langsam im Griff). Mitunter hängt das auch damit zusammen, dass der Motor eine Ewigkeit braucht um warm zu werden (ca. 20km konstant mit 90 oder so).
Was gerne mal ärger macht ist die variable Turbinengeometrieverstellung. Das Gestänge gammelt gerne mal fest, ist zwar nicht dramatisch zum reparieren (WD40 wirkt wahre Wunder), aber sehr ärgerlich, wenn das Steuergerät mitten auf der Autobahn in den Notlauf schaltet und du kaum mehr leistung hast. Die Unterdruckbuchse die das Gestänge steuert gibt auch gelegentlich mal den Geist auf, kostet aber nicht viel (10er oder so) und ist auch recht einfach zu reparieren. Problem ist da eher das Problem zu finden, weil es viele Symptome gibt die den Leistungsverlust erklären. Vorsicht! VW tauscht da gerne mal den Turbolader und dann wirds richtig teuer (und das Problem ist dadurch auch nicht gelöst!)
was gibts noch... ölverbrauch ist noch recht in ordnung (klar braucht der schon was, is halt nen turbo)
ach ja: das turboloch untenrum ist schon manchmal brutal... unter 1700 geht quasi garnix, dafür knallts bei 2000 umso doller.

und natürlich noch das schlimmste: auch wenn "Sicher Eine Art Traktor" draufsteht... es ist und bleibt ein VW

ach ja eins noch: Gelbe Plakette gibts nur wenn du nen Filter nachrüstest, bringt dir aber steuerlich quasi garnix. Grüne Plakette geht garnicht. Die Kiste qualmt unter Last auch wie Helmut Schmidt
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Do 17.04.08 16:49

Hi,

Danke für den ausführlichen Bericht :lach:

Also dafür, dass der Wagen eine VTG hat und relativ viel Hubraum, macht er wirklich erst relativ spät Dampf (wie du auch gesagt hast)

Mit dem Chip kommt der wirkliche "Kick" erst bei 2.100 Touren....vermutlich ist der Wagen schlecht abgestimmt per Chip, aber extrem russen tut er auch nicht....

Danke vorab...

Freu mich auf weitere Feedbacks...
:D
Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Michael54431
Mr. Schnitzel

Beitrag von Michael54431 » Do 17.04.08 18:19

Vmax 195, 0-100 km/h in 10,3 sek, 235 Nm
da er gechippt ist wird er aber besser gehen...

chip dein hdi auf 140, dann is der kein problem :)
Gruß
Michael

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Fr 18.04.08 07:33

Hi,

na ja, eigentlich wollte ich ihm OHNE Chip das Leben schwer machen..... :lach:

Gestern habe ich mir den Motor genauer angesehen.....tolle Konstruktion der Ladeluftkühlung.....das ist ein SMIC, der durch eine extrem kleine Kühlöffnung in der Front Luft zugeschaufelt bekommt....

Da würde ich persönlich mal Hand anlegen und die Öffnung vergrößern, aber na gut :floet:

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Antworten