Service
Hätte da mal eine Frage. Hab vorne -60mm ca. mit KAW Federn, und irgendwas stimmt da nicht so ganz.Mir ist nur später beim zusammen bauene aufgefallen das die Kolbenstange unterhalb des M12 Gewindes nur ziemlich wenig Anpressfläche an das Domlager hat.
Kann es sein das dort vielleicht noch eine "große" Unterlegscheibe zwischen kommt. Die die Anpressfläche vergrößert?
Moin,lunic hat geschrieben: Also Kolbenstange is doch die vom Stoßdämpfer ne? Und die schaut oben aus dem Domlager raus..
Bei mir hab ich an der Unterseite vom Domlager so ne Gummischicht und darunter kommt dann der Federteller. Dazwischen ist aber kaum bis gar kein Abstand, je nach Lenkradeinschlag. Also schleifen die Teile aneinander.
Is das normal oder eher schlecht?
Doch, das Gewicht lastet auf diesem Teller.lunic hat geschrieben:Also ansich ruht das Gewicht auf dem Domlager, nicht auf dem 'Stützteller' drumrum..is ja irgendwie logisch, der is ja fest geschraubt und das Federbein sollte sich optimaler Weise drehen können.
Ich versteh das nur nicht, der Abstand zwischen Federteller und Dom müsste doch immer der Gleiche sein, egal was die Feder macht. Oder?
Ich blick das in meinem 306-Buch nicht. Es gibt die Stoßdämpferaufnahme, die sieht man von oben im Motor mit dem Anschlag.
Dann gibt's das Domlager, das liegt darunter, eingepresst in die Aufnahme. Und dann kommt der Federteller, aber wo is der festgemacht? Liegt der oben im Domlager drin? Oder wie wird das Federbein mit dem Drehlager verbunden, so dass es gleichzeitig das Gewicht des Fahrzeugs hält und trotzdem drehbar ist?
Lenkung schwergängig ist relativ, der Hebel auf die doch sehr kleinen Lager ist sehr groß, mit Servolenkung merkt man da nicht viel von. Am 307er ist mir mal ein Domlager so zerfallen das nurnoch eine viereckige Kugel drinne war, man hat das kaum gemerkt, nur am Schnappen der Feder und eben der Geräuschbildung, am Fahrverhalten konnte ich nichtmal viel veränderung zum neuen feststellen. Aber grundsätzlich steigen die Kräfte an der Stelle enorm an.lunic hat geschrieben:Müsste dann die Lenkung nicht schwergängig werden, wenn der Federteller an das Gummi gedrückt wird? Weil frei drehen kann er sich ja dann nicht mehr.
Kann es auch sein, dass das Kugellager in dem Gummizeug wandert? Sprich sich Nachlauf oder Spreizung durch den Verschleiß des Lagers verändern?
Du meinst aber nicht den oberen Anschlag? Wo die Schraube für die Kolbenstange mit rausschaut? Das dreht sich bei mir auf beiden Seiten mit, neigt sich auch ein wenig, je nach Lenkradeinschlag.Wenn das Lager sich oben dreht ist es schlichtweg kaputt.
Also das Lager dreht nicht bis ganz zurück in 'Neutralstellung', dadurch steht die Feder unter Spannung und zieht das Lager quasi in eine Richtung, so dass die Feder entspannen kann..?maximal kanns sein das eine Feder durchs defekte Lager unter Spannung steht und so z.B. das Auto einseitig zieht.