Hauptschlüssel (den mit der FB) verloren - woher Ersatz?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Zoli1972
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 81671
Land: Deutschland

Hauptschlüssel (den mit der FB) verloren - woher Ersatz?

Beitrag von Zoli1972 » Di 30.10.12 21:38

Ich Dussel habe meinen Hauptschlüssel (den mit der Fernbedienung) verloren :heul: , und bin nun auf der Suche nach Ersatz.

Der Kopf des Schlüssels (FOP / BLIP) hatte nur eine Taste, war aber dennoch ein RF-Sender, also nicht infrarot, sondern funk. Bei Peugeot ist er nicht mehr lieferbar. Auch Teilehändler haben ihn nicht mehr auf Lager.

Nirgends im eBay / Google gibt es diesen Sender, stattdessen finde ich überall nur den RF-Sender mit den 2 Tasten, und IR-Sender mit einer Taste.

Kann jemand sagen, ob dieser 2-Tasten-RF-Sender auch zu meinem Auto paßt?

Oder gibt es Dritthersteller (Stichwort "Sender im Schlüsselanhänger"), deren Produkt mit dem werksseitig verbauten Empfänger im Auto kompatibel ist?

Oder hat einer von Euch vielleicht aus einer Schlachtung einen solchen 1-Tasten-RF-Sender an einem Schlüssel? Wenn ja, bitte melden. Ich weiß im Übrigen, daß er an mein Auto erst angelernt werden muß, bevor er funktioniert.

Den schlüsselbart kann ich mir nachmachen lassen, eine Firma dafür habe ich schon gefunden.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Zoli
1999er Facelift Peugeot 406 1,8 16V

Pug508
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 22846

Re: Hauptschlüssel (den mit der FB) verloren - woher Ersatz?

Beitrag von Pug508 » Fr 25.01.13 22:55

ich habe mir einen bei PUG Vertragshändler besorgt und der hat 140€ gekostet

Zoli1972
Radarfallenwinker

Beitrag von Zoli1972 » Sa 26.01.13 09:20

Leider kann der PUG-Händler für meinen keinen mehr besorgen. Keiner mehr auf Lager. Ich war schon da, und habe mich erkundigt. Habe mir einen ausm Schrott besorgt der hat aber leider 2 Knöpfe anstatt einen, wie bei meinem Original. Ist aber trozudem ein Funkschlüssel, und kein Infrarot. Bisher weigert der sich, sich mit dem Auto zu verbinden.

Für den Schlüsselbart habe ich einen Teilehändler, der könnte mir den Bart nachbestellen. Laut seiner Aussage kann PUG dann den so zusammengebauten Schlüssel am Auto anlernen. Kostet ca. 80 Euro.

Da mein Original aber mittlerweilie aufgetaucht ist, ist die Aktion erst mal auf Eis gelegt.

Zoli

Pug508
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 22846

Beitrag von Pug508 » Sa 26.01.13 20:13

Zoli1972 hat geschrieben:Leider kann der PUG-Händler für meinen keinen mehr besorgen. Keiner mehr auf Lager. Ich war schon da, und habe mich erkundigt. Habe mir einen ausm Schrott besorgt der hat aber leider 2 Knöpfe anstatt einen, wie bei meinem Original. Ist aber trozudem ein Funkschlüssel, und kein Infrarot. Bisher weigert der sich, sich mit dem Auto zu verbinden.

Für den Schlüsselbart habe ich einen Teilehändler, der könnte mir den Bart nachbestellen. Laut seiner Aussage kann PUG dann den so zusammengebauten Schlüssel am Auto anlernen. Kostet ca. 80 Euro.

Da mein Original aber mittlerweilie aufgetaucht ist, ist die Aktion erst mal auf Eis gelegt.

Zoli
also das ist totaler quatsch die schlüssel mit zwei knöpfen sind infrarot schlüssel und wenn jemand was anderes sagt der lügt... frag mal bei pug nach werden sie dir bestätigen..
das zweite ist das anlernen kostet pro schlüssel 7,90€

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » Sa 26.01.13 20:37

musste auch erstma in der servicebox nachschauen.
da steht "infrarot betätigung verriegelung" in der überschrift
und am schlüssel steht "HF SENDE-SCHLUESSEL - 9170 L3 "

war auch immer der meinung das meine zv mit funk geht.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Sa 26.01.13 21:06

Pug508 hat geschrieben:also das ist totaler quatsch die schlüssel mit zwei knöpfen sind infrarot schlüssel und wenn jemand was anderes sagt der lügt...
Dann beschreibe doch bitte mal, wo z.B. bei diesem Schlüssel die IR-Sendediode ist:
http://www.ebay.de/itm/Peugeot-806-607- ... 27cd3c6f5c

Hier zum Vergleich mal der Link zu einem IR-Schlüssel:
http://www.ebay.de/itm/Peugeot-106-206- ... 2a24dbd234

@Zoli1972:
Irgendwas kompatibles von Drittanbietern zu finden kannst du wohl vergessen. Da bleibt wohl nur regelmäßig die Bucht abzuklappern und mal hier im Teilemarkt zu suchen, ob jemand ein Auto mit für dich passendem Schlüssel schlachtet.
Evtl. kann man es auch nochmal bei einem anderen Händler versuchen, falls der erste Händler irgendwas falsch rausgesucht hat.

Zoli1972
Radarfallenwinker

Beitrag von Zoli1972 » So 27.01.13 11:50

@pug508:
also das ist totaler quatsch
GENERELL SOLLTEST DU MAL DEINEN TON HIER ETWAS MÄSSIGEN!!!
die schlüssel mit zwei knöpfen sind infrarot schlüssel
Ich habe so einen 2-Tasten-Schlüssel da (ist der, den ich ausm Schrott habe, und da ist DEFINITIV KEINE IR-LED dran. Somit ist das ein RF Funkschlüssel, und kein Infrarot (IR). Ich bin Elektroniker und weiß, was eine IR-LED ist.
...wenn jemand was anderes sagt der lügt
Mein Freund, vielleicht solltest Du Dir nochmal die Forenregeln durchsehen! Ich lasse mich nicht der Lüge bezichtigen!
das anlernen kostet pro schlüssel 7,90€
Mag sein, daß dies für das Anlernen der FB-Einheit zutrifft, aber der Chip für die Wegfahrsperre muß auch noch angelernt werden, und das wird sicher der Rest des Preises von 80 Euro sein.

@CCandy
Evtl. kann man es auch nochmal bei einem anderen Händler versuchen, falls der erste Händler irgendwas falsch rausgesucht hat.
Danke, hätte ich sicher so gemacht. Allerdings war ich mehrere Monate in der Bucht und auf Seiten von Teilehändlern von hier bis England unterwegs. Der 2-Tasten-Schlüssel, den ich bekommen habe, ist auch von dort. Eintasten-Funkschlüssel (kein IR) scheinen selten, wie ein bunter Hund zu sein. Habe jedenfalls keinen einzigen gefunden. Daß ich den anderen Schlüssel bestellt habe, war auch nur eine Verzweiflungtat. Er war auch nicht so teuer.

Wie auch immer, das Problem existiert nicht mehr, da das Original wieder aufgetaucht ist.

Zoli

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » So 27.01.13 13:28

Ruhig Blut, Zoli ;)
Wegen der absolut unantastbaren Weisheit von Pug508 hatte ich ihn ja gebeten, mal die IR-Diode in dem einen Link zu identifizieren, da wäre ihm schon aufgefallen, dass da was an seiner Aussage nicht stimmen kann...

Dass die 1-Tasten Funkschlüssel nun sooo selten sind hätte ich nicht gedacht. Mein 2000er 406 ist ja nun auch ne Allerweltskarre und hat einen 1-Tasten Funkschlüssel. Mag aber sein, dass die 1-Tasten Funkschlüssel nur als Übergangslösung über einen recht kurzen Zeitraum verbaut wurden.
Und ich weiss auch nicht 100% sicher, ob der Schlüssel der originale ist, weil in meiner Kiste ne gebrauchte BSI steckt bei deren Einbau evtl. auch die Schlösser und Schlüssel getauscht wurden.

In der Bucht hatte ich gestern beim kurzen Überfliegen aber auch keinen gefunden. Heute hab ich nochmal genauer gesucht und nur diesen einen gefunden, der vielleicht ein passender Funkschlüssel sein könnte (ob Funk oder IR muss man leider erst beim Händler erfragen): http://www.ebay.de/itm/Genuine-PEUGEOT- ... 27cf1e534b

Wie gesagt, probiers auch mal hier oder in einem anderen Forum im Teilemarkt bei Leuten, die Autos schlachten. Zum Beispiel Mr.Mitchell hier im Forum schlachtet des öfteren 406er. Ist nur die Frage, ob man dann nur einen Schlüssel kaufen kann, den kompletten Schlosssatz abnehmen muss oder der Schlüssel nur in Verbindung mit nem Haufen Steuergeräten verkauft wird.
Gerade gewerbliche wollen ja auch was verdienen und würden sich das Leben schwer machen, wenn sie einzelne Schlüssel verkaufen und dann auf nem Haufen unverkäuflichen Schlössern rumsitzen...

Antworten