Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Apex
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 45145
- Land: Deutschland
Beitrag
von Apex » Sa 05.11.11 20:08
Hallo zusammen.
Da mein Getriebe langsam den Geist aufgibt, habe ich mir bereits ein Austauschgetiebe für meinen 306 1,6l Bj.94 besorgt.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen das selber zu machen. Da ich aber über keine Hebebühne verfüge,
wollte ich mal wissen ob das jemand von euch auch mal nur mit Böcke getauscht hat.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar gute Tricks parat damit ich das einfacher hinbekomme.
Nach meinem Rep. Buch klingt das ja recht einfach.
Wer weiterhelfen kann, bitte mal antworten.
Vielen Dank schonmal im voraus..
-
CCandy
- NOS - Junky
Beitrag
von CCandy » So 06.11.11 12:48
Hab bei meinem 406er Diesel letztens das Getriebe runter gehabt - ich denke die Arbeiten dürften da in etwa ähnlich sein, nur dass Getriebe und Achsträger bei dir wohl ein paar Kilo leichter sein dürften.
Hauptproblematik ist eigentlich, Getriebe und Achsträger wieder reinzubekommen. Dafür brauchst du einen Motorkran oder Flaschenzug an der Decke. Eine Bühne ist zwar sehr praktisch aber nicht unbedingt nötig - nur so ganz ohne Hebewerkzeug wirds halt nichts werden.
-
406Bruch
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 26169
-
von 406Bruch » So 06.11.11 12:52
Hi,
ich weiss jetzt nicht wie es genau beim 306er aussieht, aber damals beim R19 brauchte ich weder Bühne noch kran noch sonstwas, einfaches werkzeug reichte. ich brauchte bloß das Getrieb zu lösen, vom Motor trennen, die Antriebswellen raus und dann das ganze Ding rausgehoben, da ist nämlich ne menge Platz beim R19 mit dem 1.4er gewesen.
Die ganze Aktion, also Getrieb ausbauen, öffnen, Lager erneuern, wieder zusammen bauen und einstzen und wieder mit Öl befüllen, hatte damals einen Tag (10std) gedauert.
Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » So 06.11.11 13:22
ohne bühne geht schon...finde aber zum einbauen ist zumindest ne zweite person ganz hilfreich.
hatte schon getriebe die von ganz alleine reingeflutscht sind aber dann andere wo ich 10 minuten rumprobieren musste und das getriebe wird mit der zeit halt doch bissel schwer wenn mans so auf der brust liegen hat...
brauchst aber auf jeden fall irgendwas um den motor von oben abzustützen.n wagenheber untern motor stellen würd ich nicht-da hast eh schon wenig platz wenn du drunter liegst.
normal reicht ne metallstange und ne kette wenn du keine traverse hast. (hab das ganze auch schon mit nem besen gemacht aber das ist wirklich nur die not-not lösung.)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
Apex
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 45145
Beitrag
von Apex » So 06.11.11 13:27
@CCandy:
Also einen Motorheber hätte ich zur Verfügung.
Hatte mir schon sowas überlegt mit dem Teil das Getriebe zu halten und runter zu lassen.
Müsste damit ja eigentlich funktionieren....