Kühler-Winterschutz

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Kühler-Winterschutz

Beitrag von Habi » Do 13.10.11 18:25

Hi,

nachdem ich letztens auf jemanden warten musste und es dann aus langerweile mal geschafft habe, mich ins Handbuch einzulesen, ist mir aufgefallen, dass es für den Stossfänger Vorne, so eine Art von Winterschutz/Schneeschutz geben soll. Hat jemand erfahrungen damit Sammeln können?

Problem ist folgendes, ich kann mir jetzt schon, bei Temperaturen um 4-10°C morgens auf dem Weg zur Firma aussuchen, ob ich es relativ Warm haben will (Klimaautomatik auf 20) oder ob der Motor auf den 10KM Stadtverkehr seine Betriebstemperatur, zumindest lt Anzeige schaffen soll.

Ich hätte gerne beides, da ich diese entscheidung bei meinem 206 eigentlich erst bei Temperaturen um die 10 Grad unter dem Gefrierpunkt treffen musst.

Wäre dieses Geraffeldingens für meine Zwecke gut? Ich weiß....eine Standheizung wäre noch besser =)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Martin
Schattenparker

Re: Kühler-Winterschutz

Beitrag von Martin » Do 13.10.11 18:49

Habi hat geschrieben:Wäre dieses Geraffeldingens für meine Zwecke gut? Ich weiß....eine Standheizung wäre noch besser =)
Hallo,

diese Abschirmung soll in erster Linie dazu dienen, dass sich kein Schnee am Lüfter ansammeln und ihn blockieren kann, z.B. für die Regeneration des Partikelfilters. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verwendung für "Deinen" Fall was bringt, zumal man vor jeder einigermaßen zügigen Autobahnfahrt, bzw. Regeneration des Filters die Blende wieder entfernen müsste um den Temperaturhaushalt nicht zu gefährden...Bei -30°C, Schneetreiben und Verwendung von Polardiesel am Nordkap könnte man es versuchen... :)

Ca. 35€ kostet das Teil... :D

Gruß Martin
Bild

Habi
Lacklecker

Beitrag von Habi » Do 13.10.11 19:30

Ich sage mal so, wenn es leicht zu demontieren ist, ist es ja kein ding es wieder ab zu bauen. Ich fahre im Durchschnitt 10 KM Berlinerrandverkehr zur Arbeit, wenn ich mal längere Strecken fahren sollte kann ich es ja abnehmen. Der einwand mit der Regenaration, der gefällt mir. Ach man, alles nicht so einfach. Aber schon mal schönen dank an dich =)

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 13.10.11 19:36

Für sowas hatte man früher mal Pappkartons vor den Kühler gestellt, damit waren die Kosten eindeutig unter 35€ und per Messer / Schere war das sogar einfach an die Erfordernisse anpassbar. Beim 1,9er Passat TDI mit 90Ps hatte ich sogar den kompletten Kühler zugestellt.

Dass moderne Diesel recht wenig Abwärme produzieren ist ja Fakt. Bei meinem eigentlich auch schon antiken Passat steckten deswegen 3 Glühstifte als "Zuheizer" im Kühlreislauf. Und nun zu meinem Halbwissen: Beim HDi wird wohl auch wie beim TDI elektrisch zugeheizt. Je nach dem, wo/wie die elektrische Zuheizung nun verbaut ist und welche Leistung sie bringt, erklärt sich wohl auch, wie schnell und effektiv es nun heizt.
Auf 10km Motor und Heizung auf Temperatur bringen zu wollen, halte ich schon für äusserst eng - da brauchts denn schon die Abwärme eines Benziners oder halt einen echten Zuheizer.
Ich persönlich würde mehr Wert auf die Heizung legen und dann halt jeweils am Wochenende mal nen Ausflug machen, bei dem der Motor dann mal richtig warm wird. Hauptsache, man fährt nicht zigtausend km ohne Betriebstemperatur.

Was die Polarregionen angeht: Standheizungen sind hier praktisch unbekannt, weil man seiner Batterie damit im Winter nicht wirklich einen gefallen tut. In der Praxis hat man mit einer Standheizung bei -30 zwar vielleicht noch ein warmes Auto, aber zum starten reicht die Restleistung der tiefgefrohrenen Batterie nach mindestens einstündigem Heizen im Zweifelsfall nicht mehr. Zumal -30 hier eher noch in dem Bereich der Normaltemperaturen fällt und es ab -40 erst richtig lustig wird, wenn Servolenkung und Bremse nicht mehr wollen.
Statt der Standheizung gibt's hier einen Tauchsieder direkt im Motorblock und einen Heizlüfter im Innenraum. Kostet einen Bruchteil der Standheizung (ab 150€ Material) und belastet die Batterie nicht. Die Heizstunde kostet damit in etwas das gleiche. Nachteil: man fährt ständig über das vergessene Kabel und braucht natürlich eine (stabil angebrachte) Steckdose in Autonähe.

Habi
Lacklecker

Beitrag von Habi » Do 13.10.11 19:47

Beim Sprinter habe ich den Kühler komplett mit dem breiten Elektro-Isoband den Kühler zugeklebt. Bei meinem privaten soll es schon passender aussehen. Mit der Pappe muss ich mir mal anschauen, ob ich da was schickes basteln kann. Wochenende fahr ich eigentlich alle 2 Wochen mal eine längere Strecke. Mein alter 1,6er HDi hat seine Temp erreicht, aus der selben Strecke. Den Zuheizer hat der 308 auch, zumindest wird die erste Luft, im gegensatz zum 206, richtig früh und schnell warm. Ich bereue es grad nicht doch nen Benziner gekauft zu haben, aber die Palette von tauglichen und sparsamen Peugeot-Benzinern, die auch mal ne Wurst vom Teller ziehen, ist leider sehr sehr dünn. Die Idee mit dem 230V Zuheizer ist schon geil, aber ich bin leider Laternenparker mit der ungewissheit überhaupt in der Wohnungsnähe eine Lücke zu finden.

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 13.10.11 19:55

Habi hat geschrieben:Beim Sprinter habe ich den Kühler komplett mit dem breiten Elektro-Isoband den Kühler zugeklebt. Bei meinem privaten soll es schon passender aussehen. Mit der Pappe muss ich mir mal anschauen, ob ich da was schickes basteln kann. Wochenende fahr ich eigentlich alle 2 Wochen mal eine längere Strecke. Mein alter 1,6er HDi hat seine Temp erreicht, aus der selben Strecke. Den Zuheizer hat der 308 auch, zumindest wird die erste Luft, im gegensatz zum 206, richtig früh und schnell warm. Ich bereue es grad nicht doch nen Benziner gekauft zu haben, aber die Palette von tauglichen und sparsamen Peugeot-Benzinern, die auch mal ne Wurst vom Teller ziehen, ist leider sehr sehr dünn. Die Idee mit dem 230V Zuheizer ist schon geil, aber ich bin leider Laternenparker mit der ungewissheit überhaupt in der Wohnungsnähe eine Lücke zu finden.

Der 206 hat vier Glühstifte im Wasserzulauf zur Heizung. Wirkt direkt aufs Kühlwasser.
Der 308 hat nur einen "Toaster", der im Luftstrom Richtung Innenraum sitzt. Wirkt nur auf Dich.

Gruß Martin
Bild

Habi
Lacklecker

Beitrag von Habi » Do 13.10.11 20:08

Ach echt? Wusste ich garnicht? Wie wurden die Kerzen im 206 denn aktiviert? Lüftung auf 3 oder 4 oder sowas? Mir kam es nie wirklich so vor. Also die Kerzen/Glühstifte hatte ich gesehen aber ich war immer der meinung, dass die nicht viel bringen. Also könnte ich doch morgens die Heizung höher stellen und mit von dem Toaster wärmen lassen? Geht der ab einer bestimmten Temp immer? Kannst du mir dazu mehr sagen?

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Do 13.10.11 20:25

Habi hat geschrieben:Ach echt? Wusste ich garnicht? Wie wurden die Kerzen im 206 denn aktiviert? Lüftung auf 3 oder 4 oder sowas? Mir kam es nie wirklich so vor. Also die Kerzen/Glühstifte hatte ich gesehen aber ich war immer der meinung, dass die nicht viel bringen. Also könnte ich doch morgens die Heizung höher stellen und mit von dem Toaster wärmen lassen? Geht der ab einer bestimmten Temp immer? Kannst du mir dazu mehr sagen?

Hhm... frag mich jetzt nicht nach dem Kennfeld, welches das Zuschalten der Heizelemente darstellt. :D

Bei meinem 307-HDI (ident. Prinzip vom 308) wird nach einem morgendlichen Kaltstart der Toaster bei +10°C Außentemperatur und niedriger nacheinander in drei Stufen a 300 Watt aktiviert. Nach 500 Metern Fahrtstrecke kommt somit schon angenehme (elektrische) Wärme aus den Düsen, die den Motor aber tatsächlich noch kalt lässt, da eine Kühlwasseraufheizung nicht vorgesehen ist.

Ich regel die Heizung nach meinem persönlichen Geschmack, ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Temperaturzustand des Motors. Allerdings erreicht mein Wagen auch auf der einfachen Strecke zur Arbeit (50Km) unter voller Ausnutzung der Heizung seine Betriebstemperatur... :D :D :D

Das ganze funktioniert jedenfalls seit 240000Km ohne Probleme... :)

Gruß Martin
Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 14.10.11 17:51

Habi hat geschrieben:Hi,

nachdem ich letztens auf jemanden warten musste und es dann aus langerweile mal geschafft habe, mich ins Handbuch einzulesen, ist mir aufgefallen, dass es für den Stossfänger Vorne, so eine Art von Winterschutz/Schneeschutz geben soll. Hat jemand erfahrungen damit Sammeln können?

Problem ist folgendes, ich kann mir jetzt schon, bei Temperaturen um 4-10°C morgens auf dem Weg zur Firma aussuchen, ob ich es relativ Warm haben will (Klimaautomatik auf 20) oder ob der Motor auf den 10KM Stadtverkehr seine Betriebstemperatur, zumindest lt Anzeige schaffen soll.

Ich hätte gerne beides, da ich diese entscheidung bei meinem 206 eigentlich erst bei Temperaturen um die 10 Grad unter dem Gefrierpunkt treffen musst.

Wäre dieses Geraffeldingens für meine Zwecke gut? Ich weiß....eine Standheizung wäre noch besser =)
Moin,

am 307 hatte ich mal probiert 2/3 des Kühlers mit einer Pappe abzudecken, wie es früher gemacht wurde.

Effekt war eben wie Martin schreibt, wenn ich mal zügiger div Berge hochfuhr zuckte die Temp gleich tüchtig nach oben. Effekt schneller warm usw war Null. Wenn man nur langsam fährt, was besonders bei Eis und Schnee der Fall ist entsteht einfach weniger Wärme, als die Heizung entzieht, dabei ist die Direktkühlung des Motors durch den geringen Fahrtwind bei niedrigen Tempo absolut irrelevant, das zumindest meine Erfahrung. Fazit, bringen tuts gar nix. Fährt man dann so schnell das der Fahrtwind ordentlich kühlen kann entsteht auch genügend Wärme um das locker auszukompensieren.

Habi
Lacklecker

Beitrag von Habi » Fr 14.10.11 17:57

Alles klar, war ja eigentlich auch nur eine kleine Idee =)

Heute morgen bei 4 Grad, hatte ich am ende der Strecke, relativ wenig Verkehr, viele 70er Stücken, Berliner Adlergestell halt =) recht warm im Auto, der Motor hatte seine irgendwas zwischen 70 und 80°C, laut Anzeige.

Vielleicht sollte ich auch einfach mal weniger im 6. Gang fahren und statt dessen nen bissel mehr in den Gängen 4 und 5 fahren, mal schauen was die nächsten Wochen so hergeben.

Antworten