Geräusche beim Lenken

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
LilyAnne
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 95
Land: Deutschland

Geräusche beim Lenken

Beitrag von LilyAnne » Do 15.09.11 01:03

Hallo zusammen,

ich möchte mal versuchen mein Problem zu schildern, nachdem ich schon bei mehreren Werkstätten war, und bei den Probefahrten das Geräusch nie auftauchen wollte-.-

Also ich habe einen Peugeot 106 Bj. 97, 45Ps, mit inzwischen 181000km drauf und habe schon seit längerem folgendes Problem:

Wenn ich um Kurven fahre habe ich ein knorrendes,knorpsendes(schwer zu beschreiben) Geräusch das von vorderen Mitte des Fahrzeuges kommt(in Rechtskurven stärker). Es tritt nur auf wenn ich Gas gebe und vor allem, ich sag mal wenn er sich "recht schwer tut", z.b Anfahren zum Abbbiegen bei Steigung. Beim zügig um die Kurven fahren ist es eher selten bis gar nicht zu hören.
Muss es, da es ja nur beim Gas geben auftritt, mit dem Fahrwerk zu tun haben oder kommt auch ein Schaden in der Lenkung in Betracht?
Habe vor ca. 1 Jahr die Gelenkwelle fahrerseitig tauschen lassen nachdem mein lieber Freund ewig lange mit einem trocken gelaufenen Kreuzgelenk rumgefahren ist und da nichts mehr zu retten war...seit dem Zeitpunkt ist auch in etwa das Geräusch da,genau kann ichs allerdings nicht sagen da ich das Auto zu der Zeit selten gefahren habe...Bin aufgrund des Geräusches nochmal zur Werkstatt und die hat auch schon 2 mal auf Kulanz die Gelenkwelle nochmals erneuert(auch verschiedene Hersteller), jedoch ohne Erfolg...evtl hat es auch gar nichts damit zu tun?

Wie ihr vielleicht merkt bin ich ziemlich ratlos, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Grüße Julia

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Re: Geräusche beim Lenken

Beitrag von Gentry_Ba » Do 15.09.11 08:38

klingt für mich nach dem fahrwerk. folgende komponenten würde ich prüfen:

- domlager (heisser kandidat)
- querlenker
- (falls vorhanden) stabilisatorstange(n)
- motorlager kann man auch mal prüfen

kann durchaus sein, dass beim einbau der gelenkwelle irgendwas schief gelaufen ist, bzw. durch alterserscheinung langsam aufgibt.
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten