Getriebeumbau 20CQ01 auf 20CQ55

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nummernverteiler
STVO-Fan
Land: Deutschland

Getriebeumbau 20CQ01 auf 20CQ55

Beitrag von nummernverteiler » Mo 15.08.11 14:18

Hallo Hilfeleistende,

das Thema Getriebe/Differentialwürmer geht weiter.... :vorkopphau:

Wenn ich den Mitternachtsschrauber richtig verstanden habe, wurde beim 1007 ab 2006 ein Differential für höhere Beanspruchung eingebaut.
Die Antriebswelle(n) wurden zugunsten des Differentialbauraumes gekürzt, sodass das Differential etwas "wachsen" konnte.
Wenn ich mir jetzt für teueres Geld ein Tauschgetreibe für das Original 20CQ01 kaufe, habe ich wieder das "lummeligerer" Getriebe.. und es kann mir passieren, dass auch dieses dann wieder nach nur 140000km "die Grätsche" macht.

Giebt es die Möglichkeit, in den "Methusalix" BJ2005, ein 20CQ55 Getriebe mit einer oder 2 "neuen" Antriebswellen einzubauen, oder sind dann außer den
Antriebswellen noch weitere Anbauteile zu erneuern? :dummguck:

Außer der höheren Standfestigkeit des 20CQ55 wäre dieser Umbau auch finanziell interessant. :gruebel:

Ein 20CQ01 gibt es z.Zt. nur direkt beim Löwen für ca. 2500€
Ein 20CQ55 gibt es von verschiedenen Anbietern für ca. 900€

Wenn ich dann noch (gut geschätzt) 600€ in 2 Antriebswellen investiere, hätte ich immer noch einen Tausender gespart. :lolwech:

Ich hoffe, mir reisst jetzt keiner wg. dieser "Umbaugelüste" den Kopf runter, und ich finde jemanden, der mit Auskunft geben kann.

Gruß von dem Nordlicht aus dem Süden
Zuletzt geändert von nummernverteiler am Mo 15.08.11 17:18, insgesamt 4-mal geändert.

Mr. Mitchell

Re: Getriebeumbau 20CQ01 auf 20CQ55

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 15.08.11 14:32

ich könnte dir das Getriebe zwar mit gutem Rabatt liefern, aber da es ein AT Teil ist würde dann durch das hin und her schicken, der gute Preisvorteil wieder flöten gehen. Hast du niemand bei dir in der Region der bei Pug arbeitet und dir das Teil zum evtl. Mitarbeiter EK besorgt?

nummernverteiler
STVO-Fan
Land: Deutschland

Beitrag von nummernverteiler » Mo 15.08.11 14:43

Hallo Mr.Mitchell,

vielen Dank für das Angebot.

Wenn irgendwie möglich, möchte ich jedoch nicht eine "Schwachstelle" gegen die gleiche Schwachstelle tauschen. Dass Peugot nach einem Jahr Produktionszeit ein "größeres" Differential
verbaut, kann doch wohl kein Zufall sein, oder :)

Falls alle Stricke reißen, wäre Dein Angebot aber vielleicht doch noch eine Möglichkeit. Zumal meine Frau mit einem Berlingo über ein passendes "Getriebebeförderungsgerät" verfügt. :lachkreisch:
Merzig wäre von Stuttgart aus jedenfalls günstiger als Flensburg :zwinker:

Gruß
Micha

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 15.08.11 14:57

das stimmt, durch Stuttgart komm ich auch häufig, da ich regelmäßiger Gast in der Allianzarena bin.

Ich kann jedoch voll und ganz nachvollziehen dass du die Umrüstung bevorzugen würdest

Antworten