Endstufe Problem (gelöst), Rost am Radkasten links, Eigenbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Endstufe Problem (gelöst), Rost am Radkasten links, Eigenbau

Beitrag von Ro_Jo » So 14.08.11 10:34

Hey Leute,

habe mir gestern einen schönen Verstärker gegönnt, Renegade R1100 S für 80,-€ von MM. Ich weiß, davon sollte man nicht allzutolles erwarten, ist kein Highend. Doch ich bin ziemlich enttäuscht.

Meine GroundZero Boxen von früher habe ich übernommen und in der Hutablage montiert (habe nun nurnoch dort Boxen).
Nach vielen... Stunden und einer langen Nacht (ich gehe gleich schlafen), haben ein Kumpel und ich es geschafft, alles perfekt zu verkabeln. Strom aus dem Motorraum in den Innenraum (links lang), Chinch-Stecker auf der Beifahrerseite, alles schön unterm Teppich, kein Fusch... (die Kabel haben mich 60,-€ gekostet... 16mm²)

Glücklich und voller Erwartung, da der MM-Mann meinte, meine Boxen würden durch die Endstufe nochmal ordentlich Wumms dazugewinnen (ich war so schon sehr zufrieden, aber mehr wollte ich schon noch), war ich nun dennoch sehr enttäuscht.

Es gibt kaum Bass - wenn ich Radio höre, ist der Bass einigermaßen da, wenn ich CD/USB höre, ist der Bass komplett weg.
-> Das "lustige": Sobald ich die Balance auf komplett Links oder Rechts verstelle, ist n ordentlicher Schub Bass dabei (immernoch nicht das, was ich erwartet hab).
Generell: Viel schlechter mit Verstärker als ohne!! Ich weiß - Hutablage - aber ich darf doch wohl was erwarten?? Da brummt GARNIX im Auto.

Jetzt ist meine Frage: Woran kann das liegen. Mein JVC KD-R401 hat nur einen Chinch-Ausgang (rot/weiss), der Verstärker jedoch 4 Eingänge (Front L R, Rear L R). Ich habe also nur Rear angeschlossen, mit der einzigen Anschlussmöglichkeit am Radio. Der Verstärker ist ein 4-Kanal-Verstärker, weil ich irgendwann noch Boxen vorne wieder möchte. Nun bleibt es aber bei den beiden in der Hutablage. Und der Sound ist echt grütze!! :-( Habe schon etliche Einstellungen probiert, nix wahres bei. Die Boxen fangen sehr schnell an zu kratzen und es klingt grausam (nein, nicht verpolt).

Bin nun mit meinem Latein am Ende. Sind es die Boxen, die weichen müssen? (Vor 1,5 Jahren für etwa 60€ gekauft, 16,5er). Aufjedenfall habe ich mir wesentlich mehr Wumms erwartet, es ist schlechter als vorher (in den Türen, mit Radio). :-( Einen Subwoofer will ich ungern in meinen so schon kleinen Kofferraum quetschen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
Zuletzt geändert von Ro_Jo am Mo 22.08.11 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
loud pipes save lives

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Re: Hifi Problem 306 - kein Bass trotz Endstufe

Beitrag von Gentry_Ba » So 14.08.11 10:41

hi!

sei mir ned bös, aber 16,5er lautsprecher in der hutablage?! klar spielen die seriendinger in der tür besser! die spielen wenigstens in ein halbwegs kommodes volumen (eben die tür).
deine 16,5er in der ablage spielen ja mit dem kompletten kofferraumvolumen- da kann rein garnix kommen, zumal es auch noch wirklich schlechte komponenten sind, die in der denkbar schlechtesten einbauposition angebracht wurden.

mein vorschlag:
in beide türen VERNÜNFTIGE 13er (oder 16er, wenn die beim 306 passen), am besten als 2-komponenten system mit externem hochtöner.
dann kommt da schonmal etwas mehr raus.
dann noch nen woofer in den kofferraum (nix billig bassrolle!), und den an deine endstufe.

so sollte halbwegs was rauskommen!

wenn du in bayern wohnst, empfehle ich wärmstens: www.speaker-city.de

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 10711

Beitrag von AdrianoNo1 » So 14.08.11 15:34

Da kann ich Gentry nur vollkommen zustimmen.

Sound kommt in erster Linier von Vorne(!).
Wenn du gute Komponenten Vorne eingebaut hast und den Einbau auch richtig gemacht hast (Türen dämmen, Lautsprecheraufnahme nicht in der Türverkleidung, sondern an der Tür, Hochtöner richtig ausgerichtet etc.), dann wirst du vom Stuhl fallen, sogut wird das klingen.
Die Lautsprecher auf der Hutablage, spielen in ein viel zu großes Volumen, um einigermaßen klingen zu können.
Lautsprecher haben allgemein hinten nix verloren, erst Recht nicht auf der Hutablage ---> stell dir mal einen Auffahrunfall mit 50 Km/h vor (wünscht dir natürlich keiner, aber es kann nun mal passieren).
Und ausserdem kannst du dann das gesparte Geld (der hinteren Lautpsrecher), in bessere vordere Lautsprecher investieren.

Zur Endstufe kann ich dir leider nix sagen, da ich generell keine Hifi Sachen bei MM und Co. kaufen würde. Für das Geld bekommt man in Car-Hifi Läden deutlich mehr geboten.

Also am Besten zurückgeben und dann alles nach und nach Vorne richtig einbauen. :zwinker:

Nicht falsch verstehen, dass sollten nur gutgemeinte Tipps sein, denn dann hast du auch wieder Spaß mit der Musik im Auto :)

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » So 14.08.11 15:48

Hey,

alles klar, vielen Dank für eure Antworten! Mir war schon klar, dass die Hutablage nicht so toll ist. Nur hab ich vorne ein Wasserproblem, mir lief ständig Regenwasser über die Boxen in den Innenraum, habs mehrfach versucht zu beseitigen ... :-( Nun sind die Boxen draußen und es bleibt trocken (das war meine Absicht mit dem Umbau). Außerdem hatte ich vorne schon Stunden mit Nervenzusammenbrüchen verbracht, weil ich es nicht so gut gedämpft bekommen hatte und es immer gescheppert hat, und und und ... :-(
Die Kabel kann ich ja wohl kaum wieder zurück bringen. Den Verstärker schon? Handbuch ist leicht geknickt, sonst sieht alles noch i.O. aus. Der Typ bei MM hatte mir den Einbau von den Boxen hinten wärmstens empfohlen... könnte ich da mit größeren Boxen mehr Erfolg haben?

Bin jetzt erstmal platt platt platt, war ne lange Nacht - mit leider keinem im Leistungsvergleich stehendem Erfolg. :-(

Grüße
Bild
loud pipes save lives

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » So 14.08.11 16:01

sorry aber Car Hifi im MM kaufen? Was der sagt ist in der Regel zu 80% gelogen. Für sowas gibt es Fachhändler. Einer wurde zitiert, den würde ich dir auch empfehlen. Alternativ noch das Team der Sound Schmiede in Fürth. 16er Kabel zur Stromversorgung ist auch mit unter mutig.

Grundsätzlich wäre zu klären was du willst. Einfach nur Musik, dann tuts ein Heckablagensystem mit sep. Woofer wie oben erwähnt. Wenn du Klangqualität haben möchtest (jetzt mal unabhängig von Pegel oder nicht) dann geht nur eins. Mindestens 2-Wege Frontsystem mit HT im Spiegeldreieck oder A-Säule sowie sep. Woofer im Kofferraum.

Schau doch mal was bei dir regional in der Nähe ist. Ein guter Fachhändler hat Einbauerfahrungen, Fotos, Probehörmöglichkeiten (nicht nur Boxen in ner Radiowand)...... und die sind in der Regel gar nicht oder nur leicht teurer als Elektro-Schrott-Märkte.

Zu dem ist der Service besser. Im MM schaut keiner für lau nach wenn das gekaufte Radio net funzt

AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 10711

Beitrag von AdrianoNo1 » So 14.08.11 16:01

Hey,
über die Lautsprecher ist Wasser in den Innenraum gelaufen!? :gruebel:
Eigentlich kann ich mir das garnicht vorstellen, ausser wenn die Abläufe in der Tür verstopft sind.

Womit hast/wolltest du denn vorne Dämmen?

Welche Kabel meinst du? Die du extra gekauft hast? Wenn ja, die kannst du ja behalten und benutzen, wenn du deine Anlage richtig eingebaut hast. Gute Kabel braucht man immer :zwinker:
Den Verstärker kannst du auf jeden Fall zurückgeben, hast ja 14 Tage Rückgaberecht.
Den MM Fuzzi kannst du mal fragen, ob er mal einen Unfall gesehen hat, wo jemand Lautsprecher auf der Hutablage hatte. Mal gucken, ob er dir das dann immernoch wärmstens empfehlen wird :motz:
Lautsprecher kann man höchstens in den hinteren Türen einbauen - als Rearfill - aber selbst das wirst du bei keinem "Audiophilen" sehen.

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » So 14.08.11 16:22

Danke euch beiden nochmals.

Ich möchte eigentlich nur etwas schönere Musik als serienmäßig. Etwas Bass, dass man auch mal laut aufdrehen kann und es schön wummert, nix highend-mäßiges. Das hatte ich ja soweit auch schon mit meinen 16,5ern in den vorderen Türen, nur wollte ich mitm Verstärker noch etwas mehr rauskitzeln.

HT kann ich im Spiegeldreieck leider nicht unterbringen (Phase 1).

Ja das Kabel welches ich bei MM gekauft hab, n Set von Aiv für protzige 60,-€. Gedämmt hatte ich nur provisorisch mit dickem Filzstoff z.B., wollte mir noch ADM zulegen, aber daraus wird ja im Moment nix.
Dann werde ich mal den Verstärker zurückbringen - hoffentlich klappt das reibungslos.

Und das Wasser läuft vorallem in der Beifahrertür oben zwischen Spiegel und Scheibe rein (fließt förmlich). Wenn es dann auf den tiefen 16,5er tropft, läuft es an den Membranen in den Innenraum. Da sieht man immer ne schöne Wasserspur die dann über das Boxengitter in den Innenraum läuft. Schön nasser Beifahrerfußraum bei starkem Regen... :-(

Puh dann muss ich jetzt mal überlegen was ich mache. Ärgerlich :-(
Bild
loud pipes save lives

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 14.08.11 17:00

Hallo,

mal von den anderen schon gesagten Sachen ab, wenn Du Balance ganz nach rechts oder links stellst, hast Du Baß, wenn es mittig steht, nicht, richtig? Das kann eigentlich nur daran liegen, daß rechts und links gegenphasig laufen, die Schalwellen löschen sich dann aus. Hat Deine Endstufe irgend eine Art von Phasenregler? Vielleicht ist ja auch innerhalb der Endstufe eine Seite verpolt, hab ich auch schonmal in einem Billigverstärker gesehen... (den ich mit der gleichen Problembeschreibung hingestellt bekam). Als einfache Lösung würde ich mal versuchsweise einen Lautsprecher verpolen, wenn dann alles 'gut' klingt, Poblem gelöst. Nur als Tip, wenn Du die Sachen noch behalten willst.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Ro_Jo » So 14.08.11 21:22

DANKE Dark Star!

Hab eben mal einfach die eine Box umgepolt (sprich + auf - und - auf +) und TADA: Es wummt ganzschön! Der Bass ist satt, die Boxen machen aber schnell Ende im Gelände. Deswegen:

Könnt ihr mir gute 2/3-Wege-Boxen für hinten empfehlen (bis zu 100, 120, 150 Euro)? Wären solche wesentlich besser als meine GroundZero vom Bass her? Die haben nämlich "nur" 50-60€ damals gekostet. Dann wollte ich eventuell die GroundZero nach vorne verfrachten, und dort mir aus Holz Adapterringe bauen.

Und: Soll ich den Verstärker nun zurückbringen?? Ich meine - der ist wohl falsch gepolt, oder nicht? Wahnsinn. Gibt es in der Preisklasse einen Verstärker den ich mir holen sollte, der wesentlich besser ist?

Vielen Dank und schnelle Grüße.
Bild
loud pipes save lives

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 14.08.11 22:57

Wenn Du Hutablage unbedingt willst, ich würde da 2 20/25cm meinetwegen auch 30cm Baßlautsprecher reinhängen, die für offene Gehäuse gerechnet sind (Mittelhochton von hinten ist fürn Boppes). Alternativ dürftest Du für 150 EUR eine Baßkiste kriegen, die auch nicht ganz übel ist, und Deine Ground Zero wieder nach vorne. Prinzipiell, lieber was ordentliches jung-gebrauchtes, als fürs gleiche Geld was neues ausem Blödmarkt.

Verstärker: ich würd ma schaun, ob da irgendwo der Fehler doch bei Dir liegen könnte, Cinch Kabel, Einstellungen am Radio etc. Wenn Du nix findest, ist das wohl ein Defekt im Vestärker, Fabrikationsfehler. Mußt Du wissen, bist Du mit der Trickserei zufrieden, oder kriegst Du jedes mal die Motten, wenn Du Musik anmachst und weißt, das ist Mist?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten