Handbremsseile und Öl Frage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
breakdriver
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Handbremsseile und Öl Frage

Beitrag von breakdriver » Sa 13.08.11 11:24

Hallo zusammen,

kurz "off Topic"
war gerade eine Woche in Frankreich Nähe Toulouse. Dort sieht man fast ausschliesslich 406er fahren :D end geil !!! Aber meistens ist nicht viel daran verändert. Und die Autos sehen alle sehr ramponiert aus :) War sogar auf einem Schrottplatz auf dem Land, da gabs Teile ....Wahnsinn ! Aber leider war ich nicht mit dem Auto da, sonst hätte ich gleich online hier bestellungen angenommen. Aber Nächstes Jahr ! :zwinker:

So! Sorry musste ich kurz unter Kennerkreisen loswerden :)

Ich wollte mal kurz Fragen weil ich in der Suche nur Beiträge von anderen Modellen gefunden habe, ob es viel arbeit macht die beiden hinteren Handbremsseile beim 406 zu wechseln. Mir ist das hinten links gerissen und ich würde gleich beide hinten + das Stück zum Hebel neu machen. Teile sind schon da, und ich habe gesehen das man anscheinend komplette Trommel öffnen muss und das Seil innen wieder einzuhängen + ein Hitzeschutz runter muss. Ist das eher eine Arbeit für die Werkstatt auch wegen einstellen nanach ? Oder bekommt man das auch selber hin ?

Und 2te Frage. Ich habe heute gelesen das viele beim V6 das Castrol 5W 40 magnetec empfehlen. Alles in allem halt einfach ein 5w40 Öl. Jetzt hab ich seit dem ich die 209 tkm geknackt habe immer ein 10 w40 von Moly drin (50€ 5l) also ein gutes öl. Würdet Ihr empfehlen lieber wieder auf ein 5w40 zu wechseln ? Peugeot gibt ja auch beide Öle als Alternative an Mhh. :gruebel:

Vielen Dank für den ein oder anderen Tipp

Viele Grüsse
Break
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 36391
Re: Handbremsseile und Öl Frage

Beitrag von Taxi-Driver » Sa 13.08.11 11:41

Also Handbremsseile wechseln hab ich jetzt bei 210tkm grad hinter mir.
Da aber auch alles gemacht wurde inkl Ankerplatten, Radnaben usw war das eh einfach.

Ein Hitzeschutzblech bei der Achse muß runter sowie eins dort wo das vordere Bremsseil in den innenraum geht, reicht aber wenn man die Schrauben auf der Fahrerseite runtermacht und auf der anderen nur löst. Ein 2. Mann/Frau im Innenraum zum ziehen am Seil ist von Vorteil.

Ansonsten komplette Bremse hinten abbauen, dann kommst ganz gut da dran.
Wurde bei Dir schonmal die Ankerplatten gemacht? Wie sehen die aus, stark verrostet? Dann würde ich die gleich mitmachen.
Sind halt 400 Euro für die Platten und Radnaben/ Lager extra. Bei mir war das Lager selbst mit 12T Presse nicht heraus zu bekommen,
deswegen geh ich davon aus, das die einteilig sind.

Bei mir waren jetzt um die 1000 Euro fällig, da ich alles inkl. Bremssättel machen mußte.

200 Euro Ankerplatten
200 Euro Radnaben
210 Euro Bremssättel
280 Euro Brems und Kleinteile
50 Euro Auspuff (nächstes Jahr endlich MSD in Edelstahl von Gutmann)
70 Euro Handbremsseile 3 St

Aber nun ist sichergestellt das er wieder lange Jahre dort keine Probleme mehr macht.

Wegen dem Öl würd ich nicht so oft wechseln, ich hab 5 W40 drin und bleibe dabei.
It's done when it's done

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Sa 13.08.11 12:03

Wenn du den V6 normal bewegst bleibe bei deinem Öl, aber 50€ für 5l ist mal extrem überteuert, wird ein Teilsynth sein und Liquimoly ist auch nicht besser als all die anderen!

Für das Geld bekommst du hochwertigste Motorsportöle!

Dennoch wenn er damit gut klar kommt, (normaler Ölverbrauch Temperatur und angenehm läuft) würde ich es dabei belassen! Bei der Laufleistung, wer weiss was das Castrol reinigt oder dazu schwämmt!

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von Taxi-Driver » Sa 13.08.11 12:46

50 euro für 5 L?
Im Baumarkt kommt das hin, ich hab für Markenöl inkl. Filter und Dichtung gerade mal 23 euro beim Händler meines Vertrauens gelassen für 5W40. Müßte mal nachsehen welches das war.

Soweit ich weiß war das Öl bei mir shcon immer drin, dann fahr ich das auch weiter.
It's done when it's done

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Di 16.08.11 17:00

Hallo,

@Oxas
Vielen Dank für deinen Rat,

@Taxi Driver

YES ! Danke für deine Anleitung. Hab die Teile schon mal rausgesucht. Ist doch angenehmer als erwartet :)

Hilft oft sehr da ich leider nur begrenzt einblick in die Service Box habe. Also Arbeitszeit sehe ich zum Beispiel nicht ein :(.

Thanks a lot!!

Grüsse break
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » Di 16.08.11 19:48

als ich meine bremsseile hinten neu gemacht habe, hab ich nur die bremstrommel abgemacht. die klötzer hab ich dran gelassen. nur hitzeschutzblech abgemacht. spanner gelockert. seile ausgetauscht. das seil zur handbremse hab ich drin gelassen. sah noch gut aus.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von Taxi-Driver » Mi 17.08.11 09:43

MH, das könnte evtl auch funktionieren.
Bei mir mußte eh alles runter, da ich ja inkl Ankerplatten alles getauscht hab.
It's done when it's done

Antworten