motorprobleme mit 406 2.0 turbo

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mupfelmann
STVO-Fan
Postleitzahl: 97714
Land: Deutschland

motorprobleme mit 406 2.0 turbo

Beitrag von Mupfelmann » Mo 01.08.11 11:55

Hallo liebe gemeinde.

Mein kumpel hat sich nen 406 2.0 turbo zugelegt der eingentlich in einem gutem zustand ist.
Jedoch hat er das problem , wenn der motor kalt ist nimmt er kein gas an und geht auch aus.
Da ich kein mechaniker bin aber jedoch einwenig ahnung von autos habe, lag mein tipp beim kaltlaufregler oder ein fehlender unterdruckschlauch oder so was. wer kennt den felher bzw wer hat nen tipp uns zu helfen .
Denn mein kumpel kommt aus der nähe von hannover und ist zu besuch bei mir in bayer nähe würzburg. Wolten abhilfe schaffen bevor er wieder fahren muss

danke i, voraus für enventuelle antworten.

gurss mupfelmann

Mupfelmann
STVO-Fan

Re: motorprobleme mit 406 2.0 turbo

Beitrag von Mupfelmann » Di 02.08.11 23:52

Hallo. Leider hatte wohl keiner ne antwort parat.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, das der wagen dauerhaft keine leistung hat. Verdacht liegt bei defrktem turbolader, bzw defekte schlauche im ansaugbereich. Kann jemand vielleicht dazu was sagen. Vielleicht jemand der nen 2.0
turbo hat und die probs kennt.

Gruss mupfelmann

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 03.08.11 00:04

denke der motor ist hier nicht so oft vertreten obwohl er nicht schlecht ist, das problem kommt mir aber von meinem bekannt vor (erster turbo, bisher nur heisgemachte sauger), dauerhaft leistung ist aber trotzdem da, 240km/h würde er sonst nicht machen.

tippe bei meinem aber auch auf ein sensorproblem da der verbrauch bei 11-12 liter ist, nur welches nicht ganz richtig spielt konnte ich noch nicht suchen.

schau mal bei citroen, die hatten den motor "XU10J2TE" wesentlich öfters, gilt bis auf turboladergehäuserissen wohl als dauerläufer der 300.000km mitmacht.

Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 03.08.11 02:11

Troubadix hat geschrieben:schau mal bei citroen, die hatten den motor "XU10J2TE" wesentlich öfters, gilt bis auf turboladergehäuserissen wohl als dauerläufer der 300.000km mitmacht.
das ist sehr mit vorsicht zu geniessen.
die zitronenquetscher fahren i.d.r. einen wesentlich zahmeren gasfuss als löwenbändiger:-)
die merken oft gar ned, dass ihre burg schon seit jahren ohne turboaufladung rollt:-)))))

frag mal mirko, dessen zitrone wurde mit den worten - läuft wie ne eins - übergeben.
und was war - motor kernschrott, lader im sack beide krümmer gerissen.
der zitronenfalter ist die letzten monate mit ner graugussleiche unterwegs gewesen ohne das geringste zu merken *grins*
die lassen sich von den sänften auf der strasse in den schlaf wiegen und rollen halt so dahin.
die (meisten) brauchen keinen motor, denen reicht ein flautenschieber.

das ist ungefähr so wie der vergleich mit dem überdachten rollklo von bmw und nem echten mopped.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 03.08.11 08:09

obelix hat geschrieben: die zitronenquetscher fahren i.d.r. einen wesentlich zahmeren gasfuss als löwenbändiger:-)
die merken oft gar ned, dass ihre burg schon seit jahren ohne turboaufladung rollt:-)))))

obelix
ja ähnlich ist wohl meiner gefahren, fer motor brauchte entsprechend eine zeit bis er wieder druckvoll lief, hatte aber glück denn gerissen scheint bei mir nix.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Mupfelmann
STVO-Fan

Beitrag von Mupfelmann » Mi 03.08.11 10:46

Hallo, war ja zum schmunzeln aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter.
Vielleicht hilft die info, das der wagen halt nicht wirklich vorwarts kommt, berg auf 3.gang max80km/h und kein vorschub so gar kein nix. Auf der bahn wurde er von lkws ausgegupt znd ueberholt. Hat vielleicht jenand nen tipp wo ich ne anleitung finde wie der ansaugtrackt inkl turbolader erklaert wird damit ich den fehler suchen kann. Denn der wagen ist so verbaut das man nix so richtig erkennen kann.

Gruss mupfelmann

volker206
Lacklecker
Postleitzahl: 96472

Beitrag von volker206 » Mi 03.08.11 11:05

Guten Morgen,

eine Frage als Laie: Könnte es nicht sein das der Kat verstopft ist? :gruebel: Dann fehlt doch auch der Durchzug?

Gruß Volker
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Mupfelmann
STVO-Fan

Beitrag von Mupfelmann » Do 04.08.11 12:22

Hallo gemeinde,

so heute waren wir dann doch mal beim peugthändeler unseres vertrauens und haben den fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da... lamdasnde und magentventil für turbolader sllen nicht funktionieren. Mh.....
Wer kann mir sagen wie das magnetventil funktioniert wann der angehen soll und wie die schlatspannungen sind so das ich ein messgerät dranhalten kann um zu prüfen ob der wirklich defekt ist. Da ich elektroniker bin kann ich mir nicht wirklich vorstellen das das ding ganz hin ist (ausser steht ständig unter strom so das er festbrennt).
So wie ich festgestellt habe steht leider sehr wenig über den 2.0 turbo im internet.

gruss mupelmann

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760

Beitrag von miraculix » Do 04.08.11 13:10

Hi,
das Magnetventil für den Lader ist eigentlich dein Ladedruckregelventil...
Das Ding ist ein 2/3 Wege ventil und regelt vom Steuergerät pulsweitenmoduliert angetaktet deinen Ladedruck.
In Ruhestellung ist dein Bypassventil vom Lader voll geöffnet-> kein Ladedruck.
Wird das Ladedruckregelventil mit etwa 90% angetaktet so ist dein Bypassventil komplett geschlossen-> voller ladedruck.
Die Teile verziehen sich und bleiben gerne mal hängen.
Alternativ ist dein Kabel zum Ventil im Eimer. Das kannst du mit einem Oszilloskop überprüfen; hast du Taktsignale am Ladedruckregelventilstcker ist die Welt o.k. Dann brauchst du nur ein neues Ventil.
Das Ding hockt mittig hinten an der Spritzwand und hat einen 2-poligen, braunen Stecker.

MfG,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Mupfelmann
STVO-Fan

Beitrag von Mupfelmann » Do 04.08.11 14:11

Hi Miraculix,

danke für die antwort.
Wo das ventil sitzt wusste ich.
Ich hab mir so was schon gedacht wie du das geschrieben hast
und hab mich auch weiter schlau gemacht wie das ding funktioniert.
Inzwischen hab ich das ding ausgebaut und getestet (pc netzteil 12 v rangehalten und das ding geht auf und zu kompöett.
Desweiteren scheint die kabelverbindung auch zu funktionieren habe ständig 12v (zündung an) auf dem stecker.
Ich hab mir sagen lassen das man den rest nur uter last testen kann.
Nun werd ich wohl doch unters auto müssen und alle zuleitungen auf dichtigkeit testen und ob der lader leichtgängig ist (mechanik klappe) mal sehen was bei rauskommt.

gruss mupelmann

Antworten