2.2HDi Kühlsystem entlüften, welche Kühlflüssigkeit?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
406Bruch
Benzinsparer
Postleitzahl: 26169
Land: Deutschland
2.2HDi Kühlsystem entlüften, welche Kühlflüssigkeit?

Beitrag von 406Bruch » Di 14.06.11 22:59

Hi,

Eigentlich wollte ich heute mit meinem großem Löwen und einer rollbaren Kofferraumvergrößerung in den Baumarkt dieseln, daraus wurde aber nichts, da ich bei einem Zwischenstop feststellte, dass da eine riesige Pfütze Kühlflüssigkeit liegt, wo keine hingehört. Mir war ein Schlauch an Altersschwäche gestorben und geplatzt. Das Problem ist mittlerweile behoben, nun meine Fragen:

Wie entlüfte ich das Kühlsystem, ich hab blos eine Entlüftungsschraube am Kühler gefunden, und da läuft jetzt nur noch Wasser raus, gibt es noch mehr Stellen, ich bin irgendwie noch etwas skeptisch ob das alles gewesen sein soll.

Welche Kühlflüssigkeit kommt da rein, also zusätzlich zum Wasser. Eigentlich ist da sowas rotes drin, aber ich kenne bisher nur Glysantin und das ist blau, oder so ein günstiges Zeug, dass ist leicht gelblich. Worauf muss ich achten bzgl. der Freigaben?

Grüße und DAnk
Zuletzt geändert von 406Bruch am Di 14.06.11 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Re: 2.2HDi Kühlsystem entlüften, welche Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Oxas » Di 14.06.11 23:07

Voher spülen Glysantin G33 gibts im Baumarkt!

406Bruch
Benzinsparer

Beitrag von 406Bruch » Di 14.06.11 23:10

Hi,

Danke für die Antwort, Kühlsystem ist sauber, Vor 4Monaten war der Zahnriemen und die Wapu wieder dran.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Di 14.06.11 23:14

Entlüftungsöffnungen am Thermostatgehäuse und am Heizungsschlauch hinten am Motor. Sehen aus wie Ventilkappen. Glysantin G33 oder zumindest Silikatfrei.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

406Bruch
Benzinsparer

Beitrag von 406Bruch » Di 14.06.11 23:21

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Wie genau ist der Ablauf der Entlüftung? Motor an oder aus oder einfach Entlüftungsventile auf und draufkippen?

Grüße und DAnk
Klaue nicht...

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Di 14.06.11 23:46

Motor sollte dabei ausbleiben. Hab mir einen Trichter dicht auf den Ausgleichsbehälter gepfropft, mit Kühlflüssigkeit vollgemacht und dann am Kühler, am Thermostatgehäuse und am Heizungsschlauch die Luft rausgelassen. Die letzten kleinen Restmengen von Luft entweichen beim Betrieb.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Mi 15.06.11 12:17

Vincenzo hat geschrieben:Hab mir einen Trichter dicht auf den Ausgleichsbehälter gepfropft, mit Kühlflüssigkeit vollgemacht und dann am Kühler, am Thermostatgehäuse und am Heizungsschlauch die Luft rausgelassen.
Ich nehme ne Plastikflasche mit abgeschnittenem Boden umgekehrt auf den Ausgleichtsbehaelter, und dichte das mit Silikon ab (kann man hinterher schoen abziehen). Grund: Der Ausgleichsbehaelter liegt tiefer als die Oberkante des Kuehlers.

Kuehlfuessigkeit auffuellen. Entlueftungsschrauben (s.o.), aus denen das Wasser wieder rauskommt, schliessen.

Flasche auffuellen und Motor starten. Wenn der Thermostat oeffnet, kommt nochmal jede Menge Luft raus (blubbert in der Flasche). Eigentlich soll man warten bis der Kuehlerventilator anlaeuft um sicher zu sein dass der Thermostat oeffnet. Motor aus, ueberschuessige Kuehlfluessigkeit absaugen (heiss!) und Flasche entfernen. Was dann noch an Luftblaeschen im System ist, entweicht tatsaechlich von alleine.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 15.06.11 12:27

Fürs nächste mal spar dir das Silikon, ich machs ja auch so aber im Baumarkt, da im Sanitärbereich gibts passende Muffen, die auf die PET und den Behälter passt!

The Hidden
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 57462

Beitrag von The Hidden » Di 21.06.11 16:34

Oxas hat geschrieben: Sanitärbereich gibts passende Muffen
Kannst mal nen Bild von der Mufffe rein stellen, kenn mich zwar im Baumarkt ganz gut aus. Hätte aber gerade nix passsendes vor Augen. :D

Gruß
Gregor
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Antworten