motorquietschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
chris92
ATU-Tuner
Postleitzahl: 92690
Land: Deutschland

motorquietschen

Beitrag von chris92 » Mi 25.05.11 14:54

hey leute, ich hab n problem, sobald mein auto läuft quietscht es echt fürchterlich aus dem motorraum... das ist unerträglich :traurig: :nixkapier: :motz:

aber sobald ich den knopf für die klimaanlage betätige ist des vorbei... ich kapiers nicht... kann mir jemand helfen bitte?

danke

Mirsi
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 1170
Land: Oesterreich

Re: motorquietschen

Beitrag von Mirsi » Mi 25.05.11 21:43

Dürfte die Klimakompressorriemenscheibe sein (vermutlich).
Versuch mal mit einem WD-40 auf deinen Antriebsriemen zu sprühen sobald der Motor läuft.

chris92
ATU-Tuner
Postleitzahl: 92690

Beitrag von chris92 » Mi 25.05.11 23:01

Okay ich werd's mal versuchen, danke für die schnelle antwort

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Beitrag von Floh406 » Do 26.05.11 15:32

Moin,

HALLO? Habt ihr noch alle Nadeln an der Tanne den Riemen mit Öl einzusprühen? Das ist ja genauso, als wenn ich die Bremsscheibe einfette, weils beim Bremsen quietscht!

Dennoch würde ich auch auf den Klimakompressor tippen, möglicherweise Lagerschaden.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Do 26.05.11 15:53

Mirsi hat geschrieben:Dürfte die Klimakompressorriemenscheibe sein (vermutlich).
Versuch mal mit einem WD-40 auf deinen Antriebsriemen zu sprühen sobald der Motor läuft.

Gehts noch??? :vorkopphau: Kann mich meinen vorredner nur anschliessen, das quietschen ist nicht normal, also muss da was schwergängig sein, ...... Riemen mal abnehmen und Lima, servo, klima, Umlenkrolle und spanner von hand durchdrehn........ auf jeden fall mal nen neuen riemen besorgen...
mfg

Mirsi
Radarfallenwinker

Beitrag von Mirsi » Do 26.05.11 17:23

HALLO?
Ich hab nicht gesagt er soll es mit Öl baden sondern lediglich mal hinsprühen und schauen ob das Geräusch weg ist.
Das hat mir bei manchen Fahrzeugen positive Ergebnisse gebracht!
Bevor ich beginne da was zu zerlegen kann ich ja mal hinsprühen, oder etwa nicht?
Oft werden die Spannrollen hin (eine Imbussschraube um auszubauen/ 15 Gabelringschlüssel um Riemen runter-/raufgeben).
Desweiteren tippe ich eher auf die Klimakompressorscheibe, da ich noch kein "quietschen" bei der Lichtmaschine in Erfahrung gesammelt habe.
Aber wie schon erwähnt, sollte das Quietschen noch da sein dann den Riemen runternehmen und alle Rollen mal durchdrehen und durch Hörprobe den Fehler finden.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Do 26.05.11 22:04

Mirsi hat geschrieben:HALLO?
Ich hab nicht gesagt er soll es mit Öl baden sondern lediglich mal hinsprühen und schauen ob das Geräusch weg ist
tut mir leid , aber öl hat auf nen riemen nichts zu suchen, egal ob baden oder nur hinsprühen, es gehört da nicht hin...... zum einen raucht es zum anderen stinkt es.... :sonich:

Mirsi
Radarfallenwinker

Beitrag von Mirsi » Fr 27.05.11 06:18

Ich mein, habt ihr schon Erfahrungen gesammelt? Was raucht da bitte und was stinkt da wenn ich mit nem WD-40 kurz hinsprühe ???
Ich würde doch keine Scheisse erzählen wenn ich selbst nicht was ausprobiert habe. Kurz an die Rollen sprühen, macht nichts wenn
ein bissi auf den Riemen kommt. Es ist noch nie zu Schwierigkeiten danach gekommen! Vor allem Leute die nichts von Mechanik und
Selberschrauben wissen, da sprüh ich vorher mal hin bevor ich in die Werkstatt gleich fahre!
Wie schon gesagt, es hat bei vielen Fahrzeugen die ein Quietschen hatten schnell zur Lösung geholfen.

Ich bleib immernoch bei meiner Meinung, habe ja nicht gesagt das das Quietschen gleich weg ist, aber es hat oft zur mancher Lösung
geführt! Die nächste Vermutung habe ich und ein paar andere User erwähnt.

MfG

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Fr 27.05.11 07:03

Wenn du gesehen hättest , hat auch jemand anders gesagt das da kein öl ran soll!

Ok , erklär dir jetzt mal den grund....... wie du vl weisst zb wenn die klima an ist wirken doch recht grosse kräfte auf den riemen, sprühst du jetzt öl drauf kanns passiern das zb die unter last stehende riemenscheibe der Klima rutscht = riemen wird heiss, zuvor aufgesprühtes öl wird heiss, somit raucht und stinkt es und es könnt sogar sein das es soweit kommt das der riemen reist...... ganz was anderes wenn du zb keilriemenspray verwendest.....

woher kann das quietschen kommen? weil eben der riemen rutscht! und warum rutscht er? weil etwas schwergängig ist, weil der riemen abgebraucht ist oder die riemenscheibe eingelaufen ist ( kommt selten vor)........ dein öl draufsprühen bewirkt nur das die reibung welche das quietschen verursacht abnimmt, rutschen tut der riemen dann noch immer....

mfg

Mirsi
Radarfallenwinker

Beitrag von Mirsi » Fr 27.05.11 07:40

Ja ist gut. Ich könnt endlos drüber schreiben und meine Meinung vertreten, bin halt sehr sturr :D
Allerdings ist es noch nie zu solchen Fällen wie du beschrieben hast gekommen.
Ich glaube ich werde in diesem Forum noch einiges lernen und an Wissen dazugewinnen und hoffentlich auch mein Wissen weitergeben können/versuchen zu helfen.

LG aus Wien

Antworten