HDI 110 Kupplung seltsames Verhalten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

HDI 110 Kupplung seltsames Verhalten

Beitrag von 1uck3r » Do 19.05.11 17:21

Hallo und guten Tag,

Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit miterleben müssen wie meine Kupplung von 1500 bis 2500 unter Volllast durchrutscht und sich dann wieder fing.

Komischer weise konnte ich das nur 2 mal provozieren, danach passierte es nicht wieder habe gleich bei Peugeot angerufen und bin sofort hergebeten worden. Die haben sich das angeguckt und nochmal selbst getestet mit mir auf dem Beifahrersitz und es passierte nichts. Der Wagen ging richtig gut und zog von unten gut durch, und nichts rutschte.

Nach Feierabend das gleiche, ich hab mir den gang gemerkt 4 Gang es ging nur in dem Gang komisch... ?! Andere Gänge gingen nicht 3en hab ich versucht ging alles Normal.

Der Chefmechaniker meinte das sich die Kupplung alle 20000 km automatisch nachstellt wenn sie merkt das sie abgenutzt ist (durchrutscht). Da stellt sich bei mir die Frage, gibts sowas wirklich oder hat der mich auf den Arm genommen ??? Jetzt bin ich grad nochmal zur Tanke gewesen und hab auf der Schnellstraße nochmal richtig die Gänge hochgezogen bis 150 nichts passiert alles Normal. Vielleicht weiß hier jemand nen Raat.

Mfg 1uck3r

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: HDI 110 Kupplung seltsames Verhalten

Beitrag von 1uck3r » Do 19.05.11 17:33

Rupfen tut die Kupplung auch ganz leicht. Berganfahrt habe ich auch gemacht ist nichts passiert haben die auch bei der Probefahrt mit mir gemacht. Wenn ich die Kupplung im Stand (auch während der Fahrt) langsam kommen lasse ruckelt mein Auto man merkt das richtig bis man an dem Punkt ist wo sie greift dann merkt man nichts mehr.

Ich hab zwar nicht so viel plan von Autos aber technisches Verständnis habe ich genug. Ich gehe davon aus das Ruckeln kommt von einer Unwucht oder die Kupplung wird nicht gleichmäßig belastet wenn man sie kommen lässt und dadurch ergibt sich auf Dauer das Durchrutschen in bestimmten Situationen.

Und am Ende natürlich ne Kupplung für den Mülleimer. Doch mich würde mal ne Fachkundige Meinung interessieren. Bei Pug hat man manchmal das Gefühl die wollen einen auf den Arm nehmen.

Antworten