ventilschaftdichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306fan
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland

ventilschaftdichtung

Beitrag von 306fan » Do 14.04.11 14:35

hi leute,
auch wenn ihr sagt das man die suchfunktion nutzen soll, habe ich da nichts passends zu meinem 306er gefunden.
es ist ein tu5jp( 1.6) bj 7/97 Ph2 , da möchte ich die ventilschaftdichtungen wechseln
ist es möglich das ganze zumachen ohne den kopf runter zu nehmen, wiel ich schon gelesen habe, dass die kipphebelwelle runter müsste um an die ventilfedern zukommen, d.h. aber die kopfschrauben lösen und dann brauch ich ja eine neue kopfdichtung und alles :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier:

bitte um hilfe :traurig: :traurig:

306fan
Strafzettelsammler

Re: ventilschaftdichtung

Beitrag von 306fan » Fr 15.04.11 08:54

keiner kann mir helfen, schade... :traurig:

smergal
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Beitrag von smergal » Fr 15.04.11 10:03

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Fr 15.04.11 18:24

nein kopf muss ab, denn die kipphebelwelle wird mit den zylinderkopfschrauben mit geschraubt......

mfg

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Beitrag von mariob » Fr 15.04.11 23:47

Stimmt nicht ganz - man kann die die Einstellschrauben komplett lösen und dann die Kipphebelwelle seitwärts aus den Lagerböcken schieben. Wir haben sogar schonmal eine Nocke gewechselt, ohne den Motor auszubauen oder den Kopf zu lösen - wirklich schneller ging das aber auch kaum. (Motor muss extrem gekippt werden und man kommt dann wenige mm am Kotflügel vorbei)

Ich habe mir aus einem Stück Vierkant und einer drastisch verbogenen Schweißelektrode ein Spezialwerkzeug zum Ausbau der Ventilfedern ohne Demontage des Kopfes gebaut. Abgesehen davon, daß der Einsatz nicht ungefährlich ist, benötigt man ggf. noch einen Druckluftanschluss fürs Kerzengewinde. (ich wollte nur die Federn tauschen und habe die entsprechenden Kolben auf OT gedreht - da kann man sich auch beim Einsatz des Werkzeugs leicht anlehnen - und nein, ist nicht gefählich - Kolben und Ventil begegnen sich auch beim Herunterschalten gelegentlich)

Unterm Strich ist die Demontage des Kopfes der einfachere Weg und reißt abgesehen von den <50Eu für Kopfdichtung und Schrauben auch kein riesieges Loch in den Geldbeutel. Wenn man es nicht gerade das 1. Mal macht, ist der Kopf in einer halben Stunde runter, in 2h gereinigt und in 1-2h wieder drauf. Die Gelegenheit gleich Wasserpumpe und Zahnriemen zu wechseln, kann man abhängig von der Laufleistung der Teile in Erwägung ziehen.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

306fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 306fan » Sa 16.04.11 18:47

naja das blöde ist ja zahnriemen und spannrolle ist neu sowei kopfdichtung und die schrauben nur die ventilschaftdichtung habe ich vergessen, vergessen eig ja nicht, dachte nicht das die defekt sind weil das öl meines erachtens aus dem block rasulief und nicht verbrannt wurede aber nichts der gleichen ventilschaftdichtung ist schrott und jetzt mach ich gleich noch alle filter neu( benzin, luft und innenraumfilter,...) alle wellendichtringe bis auf getreibeseite das ist mir jetzt zu aufwendig :floet:

Antworten