Startprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeot_AT
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Startprobleme

Beitrag von peugeot_AT » Do 14.04.11 13:24

Hallo,

ich hab bei meinem Geschoss seit geraumer Zeit Startschwierigkeiten.
Wenn der Motor kalt ist, zum Beispiel morgens beim Zur-Arbeit-fahren, dann springt er problemlos an. Fahre ich aber eine längere Strecke (>50km), stelle dann ab (z.B. Tankstelle) und versuche danach zu starten, dann höre ich nur ein "klicken".

Um dann wegzukommen, muss ich anschieben :motz:

Angefangen hat das alles damit, dass einmal eine Sicherung (Sicherung #7, 20 Amperé) durchgebrannt ist. Danach war überhaupt kein starten mehr möglich. Hab dann die Sicherung gewechselt, starten war wieder möglich.

Wer weiß, was es da hat?

Danke schon mal im voraus

peugeot_AT
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Startprobleme

Beitrag von peugeot_AT » Mo 02.05.11 14:42

na viel hilfe is hier aber nicht zu erwarten :motz:
trotzdem: problem behoben

Vincenzo
Benzinsparer
Land: Deutschland

Beitrag von Vincenzo » Mo 02.05.11 14:50

Lass mal hören die Lösung! Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

peugeot_AT
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von peugeot_AT » Do 05.05.11 07:52

Na gut :)

Vor geraumer Zeit hab's mir (im Winter) die untere Abdeckung des Motorraums "abmontiert".

Dadurch waren die Innerein nicht mehr wirklich vor Nässe geschützt. Eventuell durch Regen hat sich dann irgendwann mal ein Kurzschluss zwischen 12V und Massse gebildet (darurch Sicherung für Starter abgeschossen). In weiterer Folge ist die Feuchtigkeit in die Spule (Magentschalter) für den Starter eingesickert und hat dort die eine oder andere Korrosion verursacht :daumenrunter: . Duch diese "Rostschicht" am Anker der Spule und durch die Ausdehnung bei Wärme hat sich der Anker daher jedes mal verklemmt, wenn der Motor warm war.

FAZIT: Starter getauscht, seitdem keine Probleme mehr :D

Ciao

Antworten