Nerolix hat geschrieben:
Stereo-Mode RMS Power
2x110 Watt @ 4 Ohm
Stabilität: 2 Ohm
Tiefpassfilter: 40-160Hz
Hochpassfilter: 40-600Hz
Dann mach ich mal (ergänzend) weiter... :-)
Der einzige Leistungswert, der überhaupt ne Bedeutung hat, ist die RMS Angabe.
Wenn sie an 4 Ohm 40 Watt RMS hat, dann kannst du mal davon ausgehen, dass jeweils Kanal 1 und sowie 3 und 4 brückbar sind und dann auf die angegebenen 110 Watt an 4 Ohm (mono) kommen.
Deine Bassrolle wird vermutlich einen 4-Ohm Lautsprecher drin haben mit auch nur einer Schwingspule, daher kannst du das Plus von der Bassrolle an (+) von Kanal 1 und das Minus der Bassrolle an (-) von Kanal 2 hängen. Damit brückst du dann die beiden Kanäle in der Endstufe.
Die Stabilität von 2 Ohm gibt an, dass deine Endstufe nicht kaputt geht, wenn sie eine niedrigere Last als 4 Ohm am Kanal hängen hat. Jeder Lautsprecher liefert für die Endstufe ja nen elektrischen und mechanischen Widerstand, an dem sie dann arbeitet. Angenommen, der Widerstand wäre 0,1 Ohm oder sowas, dann würde die Stufe überlastet, weil die Leistung nicht am Widerstand verbraucht würde, sondern komplett in der Stufe wieder ankäme inform von Wärme.
Bedeutet, dass du Lautsprecher, die 2 Ohm Widerstand haben, auch an zB Kanal 1 anschließen kannst, jedoch nicht an Kanal 1 und 2, da dies nur mit 4 Ohm LS zulässig ist!
Kanal 3 und 4 wären dann für ein Komposystem für
vorne zu benutzen, wie ja schon gesagt wurde.
Die hinteren LS (falls schon vorhanden) kommen ans Radio für nen dezenten Rearfill, aber Lautstärke würde ich denen nicht geben, gibt mehrere Gründe, die dagegen sprechen, mal vom Stereodreieck abgesehen.
Zur Ergänzung noch bezüglich HPF (Hoch-Pass-Filter), TPF (Tief-Pass-Filter): Das sind akustische Filter, die das Tonsignal auftrennen in einen Bereich oberhalb der Trennfrequenz (zB HPF bei 100 Hz) und darunter.
Den HPF nutzt man dazu, dass der Lautsprecher nur Frequenzen oberhalb von 100 Hz wiedergibt (sprich, nur die hohen Frequenzen 'passieren' die Filtergrenze), weil er tiefere nicht wiedergeben kann/soll.
Beim Tiefpassfilter für den Woofer sind 80 Hz ne Faustregel, wurde ja schon gesagt.
Bezüglich der anderen Lautsprecher, da würde ich nicht pauschal von 150 Hz aufwärts ausgehen, kann für nen 16er Lautsprecher zu hoch sein, für nen Rearfill mit 20er Triax-Lautsprechern wäre es aber ne Überlegung wert.
Gruß