Relais Motorlüfter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Relais Motorlüfter

Beitrag von Timon » Sa 19.03.11 08:36

Moin,

mein Motorlüfter hat sich gestern Abend dazu entschlossen, durchzulaufen. Auch, wenn der Motor aus ist und auch noch, als wir nach 45 Minuten aus dem Baumarkt kamen. Ich war kurz vor Arbeitsschluß noch bei Peugeot und der ungemein unfreundliche Mechaniker hat in einer pampigen Art ein Relais auf meinen Wunsch rausgenommen. Es ist das blaue vorne am Lüfter. Da sind insgesamt drei Stück (zwei grün, ein blau) links neben dem Lüfter.

Nun ist meine Frage, wo kann man gefahrlos ein Relais im Auto "klauen", um rauszufinden, ob es das Relais ist? Heute bekomme ich keins mehr gekauft :(

Motor: 2.0 16V 99kW

Danke und Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Troubadix
Forums Opi

Re: Relais Motorlüfter

Beitrag von Troubadix » Sa 19.03.11 08:45

mach doch einfach mal das relais auf, den deckel kann man normal von unten her abhebeln und schau es dir mal genau an, kaputt gehen kann an einem relais eigentlich nur

-die spule

-die zunge vom kontakt brechen

oder wie wohl bei dir die zunge am gegenkontakt "kleben", also wenn die hängt lösen (fingernagel, nagel ect) und evtl den kontakt etwas fein schmirgeln, dann dürfte das teil sicher sogar wieder gehen.

und ich hätte keine probleme damit solange es so kühl ist und man nicht mit klimaanlage fährt auch mal ein paar tage ohne das teil zu fahren, evtl findet sich aber einer der es genau weis und erklärt warum man das besser nicht machen solllte...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 19.03.11 18:01

Troubadix hat geschrieben: oder wie wohl bei dir die zunge am gegenkontakt "kleben", also wenn die hängt lösen (fingernagel, nagel ect) und evtl den kontakt etwas fein schmirgeln, dann dürfte das teil sicher sogar wieder gehen.

Hallo,

Peugeot hat für Franks Problem eine Info parat, die ein "klebendes" Relais als Ursache nennt. Abhlfe wird laut dieser Info geschaffen durch:

- neues Relais
- Update des Motorsteuergerätes

Gruß Martin
Bild

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Sa 19.03.11 21:25

Moin,

mh, bei einem so alten Wagen noch ein Update des Motorsteuergerätes? Was kostet so ein Spaß ausserhalb der Garantie? :D
Und heißt das, wenn ich das Update nicht mache, dann wird mir das Relais immer wieder durchbrennen? Gibt es eine Nummer zu der Info? Nur, damit ich dem Autohaus auf die Sprünge helfen kann. Muss ja noch für die "Freundlichkeit" bedanken ;)

Viele Grüße
Frank

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Sa 19.03.11 21:43

So, habe gerade mal das Relais auseinandergenommen. Das ist nicht wirklich dafür gedacht gewesen :D
Aber es sieht gut aus, nicht verklebt. Mal sehen, muss jetzt ja auf jeden Fall ein neues rein.

Viele Grüße
Frank

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » So 20.03.11 19:49

Da das Wetter heute doch besser als gedacht, also kurz das Relais getestet. Sieht so aus, als wenn es das gewesen war. Sah innerlich zwar gut aus, aber hat wohl doch ein bisschen geklebt.

Vielen Dank an alle Hinweisgeber, auch an die, die mir per PN und Mail geholfen haben.

Ich berichte nochmal weiter, was das mit der Peugeotinfo bei meinem Wagen auf sich hat.

Viele Grüße
Frank

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 36391

Beitrag von Taxi-Driver » Fr 05.08.11 23:13

Oh, das Problem hab ich auch, da schaltet sich auch die Klima ab und die Stop-Leuchte meint sie müsse angehen.
Ist natürlich meiner Frau bei höherem Tempo auf der Autobahn passiert.
Der (bei uns nette) Meister bei der Peugeothat den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nichts. Als er das mit Klima hörte meinte er, er wisse schon Bescheid, wäre ne Krankheit. Er erklärte mir das mit den Relais und noch nem Steuergerät vorne links hinter dem Kotflügel.
Ich hab 3 grüne Relais da drin, hab die mal raus, gesäubert und Kontaktspray rein.
Aber heute fing der Lüfter wieder an.
It's done when it's done

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Sa 06.08.11 20:42

moin,

ich hatte selbiges auch einmal vor ein paar jahren und war damit zum freundlichen, der bietet einem in so einem fall eine "komplett" reparatur an, wie auch sonst, ist ja nur zum wohl des kunden. :D

das beinhaltet den tausch aller drei relais sowie der steuerungselektronik im radkasten vorne links. kostenpunkt weiß ich nu nich mehr aber nicht unerheblich.

ich hab dann selbst mal die relais rausgehabt, die sahen alle wie neu aus. dann bin ich den kabeln nachgegangen und fand einen massekontakt unterhalb der batterie zum radhaus hin. problem hierbei ist das die schraube in das radhaus hineinragt und auch wenn die radhausschale feuchtigkeit weitesgehenst fernhält gammelt die schraube von unten nach oben.

dazu kommt das die verbindung auf lackiertem blech liegt, die schraube also allein den kontakt herstellen muß. ich hoffe das ist soweit verständlich ausgedrückt.

ich habe also alles mal auseinandergehabt und gut von rost entfernt, neu zusammen mit polfett und hatte von da an keine probleme mehr mit dem lüfter.

andreas

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von Taxi-Driver » Sa 06.08.11 22:16

Ok, der Meister bei uns weiß das ich doch einiges selber machen kann, deswegen hat er mir alles gut erklärt und wollte mir keine teure Reparatur aufzwingen.

Nur mit dem Massekabel sagte er nichts.
It's done when it's done

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von Taxi-Driver » Mo 29.08.11 08:07

Ich hab mir am Samstag mal alle 3 Relais bestellt, kosten zusammen ca. 23 Euro, das ist ja nicht die Welt.
Mit dem Massekabel werd ich dann auch mal checken.
It's done when it's done

Antworten