Frontsystem sehr soundschwach...warum?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

Frontsystem sehr soundschwach...warum?

Beitrag von freeeak » Fr 11.03.11 20:34

ich habe schon länger in meinen türen n gutes German Maestro system verbaut. baugleich mit dem alten mb quart 216 qsf nano.
dazu die türen mit alubutyl gedämmt.
das ganze wird von nem jvc radio (grade die kennung nicht im kopf) und über ne 800w max. blaupunkt gta 4 kanal endstufe befeuert.(ich meine die hat um die 200wRMS)
im kofferraum ist noch die originale ablage mit originalen lautsprechern verbaut und sonst nix.

vom klang her ist das ganze eigentlich echt sauber-und mit ablage auch echt gut anzuhören.
klemm ich allerdings die ablage ab klingt das ganze echt flach und eher nach nem twingo mit serien kassettenradio als nach nem 800€ system.
und ständig den bassregler am anschlag kann ja auch nicht ganz sein.

kann es möglich sein das ich auf einer seite die kabel vertauscht hab und die türsysteme gegeneinander spielen?hört man das so deutlich?
selbst die kaputten serienboxen hatten da mehr dampf...

klar könnte ich das selber ausprobieren-aber die türpappen sind mit den weichen so blöd verbaut das es ne echte strafarbeit ist die dinger abzubauen.

ach ja in den türen hängen noch die original kabel.sollte ich drüber nachdenken bei so nem system gleich richtige lautsprecherkabel zu verbauen?wenn ich eh nochmal n großteil auseinanderreißen muss könnte ich das gleich mitmachen wenns nötig ist.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Troubadix
Forums Opi

Re: Frontsystem sehr soundschwach...warum?

Beitrag von Troubadix » Fr 11.03.11 21:08

also ich fasse zusammen

boxen in tür und die gedämmt und nur vom radio angetrieben

woofer an endstufe.

mir fällt ein das evtl der tieftöner verpolt ist, geschiet schnell wenn man die serienstecker bearbeitet, mach mal nen test, nur vordere boxen an, regler alle auf neutral und dann erst auf den linken und danach langsam auf den rechten drehen, ggf mehrfach um festzustellen obs in der mittelstellung bassstärker wird oder nicht, in dem fall eine seite aufmachen und die eingänge an der weiche umpolen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Sa 12.03.11 08:49

nee nicht ganz.
woofer hab ich garnicht...nur originale ablage und des türsystem und des wird alles über die endstufe angesteuert.

hab mal den fader von links nach rechts gedreht und in der mittelstellung wird der bass schwächer.also denk ich mal das ich da was verpolt hab.
wie ich an elektrischen systemen rauskrieg was + und - ist ist mir klar-aber wie krieg ich das bei den signalleitungen raus?kann ich die auch einfach mim multimeter gegen masse messen oder kann ich mir dabei was zerschießen?
oder sind die 2 farbigen originalkabel immer die - kabel das ich mich daran orientieren kann?

nachher verdreh ich vorne die falsche türseite und das ganze frontsystem spielt gegen das hecksystem und ich hab garnix gewonnen.von dem her wärs sinnvoll wenn ich wüsste wo was hinsoll

...

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Sa 12.03.11 08:59

Verpolte Speaker rieche ich aus Entfernung!

Normaler weise sollte das jeder Mensch hören können nur muss des Hirn des auch verarbeiten.

Am besten merkst du du setzt dich in die Mitte, ein Bein linker Fussraum, ein Bein rechter Fussraum entspannen, dann lauschen, zum test jetzt die Balance ent weder nach links oder rechts, klingts dann Bassstärker wenn nur der rechte oder der linke Lautsprecher läuft, ist es eindeutig verpolt!

Mfg Oxas

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Sa 12.03.11 09:01

kann natürlich dann auch nicht in Phase zum hinteren System laufen, also quasi verpolt, hier testest du genauso mit dem Fader, hier wirds allerdings schwieriger unterschiedliche Einnbauorte und in der Regel andere Lautsprecher

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 12.03.11 09:05

Ob die TT verpolt sind, kannste mit einer 1.5V Batterie oder Akku rauskriegen. Radio raus, abklemmen, und den + von der Batterie an + Lautsprecher, - der Batterie an - Lautsprecher. Kurz dranhalten, die Membran bewegt sich. Die muß sich bei beiden Lautsprechern in die gleiche Richtung bewegen, also entweder auf Dich zu, oder von dir weg, dann ist OK.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Sa 12.03.11 09:12

also wenn ich in der mitte sitz und nur das frontsystem anhab merk ichs jetzt ganz deutlich das da was nicht passt.
wenn aber die ablage auch mit angeschlossen ist hör ich kein unterschied.
jetzt verdreh ich halt mal die stecker an der weiche und hoff das ich die richtige seite erwischt hab ;)
mach dann meldung...

edit

ay das mit der batterie hört sich fein an-werd ich noch probieren.
und jetzt stell ich grad auch fest das ich selber blöd bin.muss doch garnix an den türpappen umpolen wenn ich doch super gemütlich an die anschlüsse am verstärker drankomm :vorkopphau: :vorkopphau: :vorkopphau:

...

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 12.03.11 09:17

freeeak hat geschrieben: wie ich an elektrischen systemen rauskrieg was + und - ist ist mir klar-aber wie krieg ich das bei den signalleitungen raus?kann ich die auch einfach mim multimeter gegen masse messen oder kann ich mir dabei was zerschießen?
oder sind die 2 farbigen originalkabel immer die - kabel das ich mich daran orientieren kann?

nachher verdreh ich vorne die falsche türseite und das ganze frontsystem spielt gegen das hecksystem und ich hab garnix gewonnen.von dem her wärs sinnvoll wenn ich wüsste wo was hinsoll

also plus und minus ist relativ egal wenn denn beide seiten richtig zueinander laufen, da ein lautsprecher ja eh einmal ein und einmal ausschwing ist es egal ob der erst ein oder erst ausschwingt, ans hecksystem kommst ja besser ran, das an der endstufe (oder stecker an der ablage) dann mal probeweise zu verpolen geht dann ja auch schneller als vorne.

mittel, tief und hochtöner kannst du z.b. natürlich testweise auch mal nach der weiche verpolen, nur dann wären messgeräte zum vorher nachher vermessen sinnvoll denn die kleinen veränderungen kann man sehr schwer raushören, im gesammten geht aber durch gezieltes verpolen noch ne menge rauszuholen, teilweise ist sogar ein einseitig verpolter hoch bzw mitteltöner besser (hat rainbow bei golf 3 systemen gemacht), das aber wie gesagt nur mit messgeräten

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 12.03.11 09:37

Das mit der Batterie kannst ja mit allen TTs im Wagen, also auch hinten machen. HTs kannst damit nicht kontrollieren, weil 1. Weiche dazwischen und zweitens kein sichtbarer Ausschlag der Membran. bei den hinteren würde verpolen evtl. sogar Sinn machen, weil sie dann näher an der Phasenlage des Frontsystems dran sind, als wenn sie original gepolt sind. Abstand zwischen Front- und Hecksystem ist ja ca. halbe Wellenlänge, da kann es was bringen, wenn das Hecksystem gegenphasig spielt. Versuch macht kluch.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Sa 12.03.11 09:57

Nein in der Regel nicht eine Verpolung entspricht einer 180° Phasendrehung!

Antworten