Drehzahl geht nicht über 2200 Umdrehungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Taubi
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich

Drehzahl geht nicht über 2200 Umdrehungen

Beitrag von Taubi » Mo 28.02.11 10:32

Hallo,
habe bei einem Peugeot 206, 1.4 Liter HDI (Motorcode 8hz) das Problem, dass er nach dem Zahnriementausch nicht mehr über 2200 Umdrehungen drehen kann. Wenn ich das Gas etwas mehr durchdrücke, hört er gar schon mal bei 1500 bis 1800 Umdrehungen auf und schwankt dann recht stark.
Und wenn er so schwankt, was er immer macht ab dieser drehzahl, hör ich ein klackern aus dem BSI und hin und wieder blinkt die Ladekontrollleuchte zusammen mit der Bremswarnleuchte kurz auf.

Fehlercode ist keiner gespeichert, leider leider..
Der Kurbelwellensensor war natürlich beim zahnriementausch draußen, aber wenn der was hätte, sollte der motor ja dann garnimmer anspringen?

Der zahnriemen ist richtig oben, mit den Fixierdornen kontrolliert, Spannung passt auch, die Hochdruckpumpe hab ich auch sogar so hingstellt wies vorher war.
Irgend jemand ne Ahnung?

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland

Re: Drehzahl geht nicht über 2200 Umdrehungen

Beitrag von arfe » Mo 28.02.11 12:03

gelöscht
Zuletzt geändert von arfe am Mo 28.02.11 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Mo 28.02.11 12:19

arfe hat geschrieben:Das kommt mir bekannt vor. Bis auf die Tatsache das durch nicht über 2200 Umdrehungen kommst.

Prüf mal die Zündkerzen und dann ggf. das Zündmodul (Fehlerspeicher bei PUG auslesen lassen?).

Bei mir klackerte auch das BSI wie wild rum, was den Ursprung aus der defekten Zündspule hatte.

Ganz Antwort war für nix, der Hdi-Motor hat weder Zündspulen, Zündmodul noch zündkerzen.......

Lass den Zahnriemen nochmal kontrolliern! vl nen Zahn oder gar mehr falsch drauf, wurd das ganze in ner Werkstatt gemacht so hast du auf reperaturen eh garantie!

mfg

Edit: Gerade nochmal gelesen, nehm mal an du hast es selbst gemacht? Keine ahnung wie es genau beim hdi-motor ist aber ich nehm mal an die Fixierung der Kw ist an der riemenscheibe des Flachriemens? Falls das der fall ist und du ne entkoppelte Riemenscheibe hast gehört diese mit erneuert damit die Absteckpunkte wieder passen .......

Taubi
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Taubi » Mo 28.02.11 18:09

Jap, hab ich selbst gemacht. Der Zahnriemen ist jetzt aber von Meisterhand nochmal kontrolliert wordn und das passt auch alles. Die Kurbelwellenriemenscheibe hab ich runter geschraubt, bevor ich bei der KW den Fixierdorn reingesteckt habe. Aber die kann man eh nicht falsch raufgeben, weil die so nen Art Nippel hat, der das ganze nur auf einer Position möglich macht ^^

Aber was das Teil jetzt hat, weiß wirklich niemand. Er meinte, es könnte n Massefehler sein, aber die Massepunkte mit denen ich zu tun hatte, hab ich alle gereinigt und wieder druff gemacht.

edit: Von euch hat nicht zufällig jemand die Pinbelegung vom Motorsteuergerät? Mich würden besonders die Massen interessieren
Zuletzt geändert von Taubi am Mo 28.02.11 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Mo 28.02.11 18:21

Vl mal ne Parametermessung während der fahrt machen.....

Taubi
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Taubi » Mo 28.02.11 19:03

Danke für die Antworten übrigens!
Meinst du den Raildruck mal ansehn etc.?
Die Drehzahl erkennt er richtig, auch wenn sie eben so schwankt. die Motortemperatur erkennt er auch, der Raildruck ist im Leerlauf auf 250-260 bar und geht dann bei etwas über 2000 Touren auf 400 bar rauf, was mir eh etwas wenig erscheint. Der Öldruckschalter ist übrigens kaputt.. das war aber auch vorm Zahnriemenwechsel schon so und da ging er normal.

Mich irritiert ganz einfach, das hin und wieder wenn er die Drehzahl runterschraubt, die Ladekontrollleuchte und die Bremswarnleuchte angehn ganz kurz, und zwar genau beim Klappern vom Relais im BSI. Und wenn das Meisterlein sagt, das könnt ein Massefehler sein, müsst ich ja nur wissen, woher das kommen könnt, von welchem Massepunkt.

Das ganze muss ja mit dem BSI verbunden sein, sonst würd da drin nich so n Relais klappern, genau wenn er die Drehzahl wieder runterschraubt, und das alle 1-2 Sekunden wenn ich aufm Gas steh. Und das BSI ist mit dem Bremspedalschalter und dem Zünd/Startschalter verbunden seh ich auf meinem Schaltplan hier.

Ich hab beim Zahnriemenwechsel die 3 Stecker vom Motorsteuergerät übrigens abgeklemmt, und den Kabelstrang zur Seite gelegt, damit ich da gscheita dazu komm und nix abreiß. Und die 2 Massekabel unterm rechten vorderen Scheinwerfer hab ich auch weggeschraubt. Langsam fürcht ich, beim wegdrücken vom Kabel hab ich eins beleidigt, und der Schlawiner ärgert mich jetzt. Aber ohne Steuergerät Pinbelegung kann ich ja nedmal gscheit durchmessen.

Also so nen dämlichen Fehler hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehn :(

Antworten