Kaufberatung 106 xr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nerolix
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Kaufberatung 106 xr

Beitrag von Nerolix » So 27.02.11 20:25

hallo, ich hab da mal ein paar fragen.

also, es handelt sich um einen 106xr von 1996 mit 163.000km. der wagen ist in 3. hand und wohl nur von frauen gefahren worden.
drin stecken 44kw also 60ps (1124ccm).

beim probefahren ist aufgefallen, dass vorne rechts ein gelegentliches schlagen zu hören war (in kurven oder beim bordstein).

nun zu meinen fragen:

1. wisst ihr welcher motor dort verbaut ist und ob er größere schwachstellen hat?
2. eine vermutung woher das schlagen kommen könnte? (achja, der ist übrigends ein bisschen tiefer gelegt)
3. fahrzeug soll morgen neuen tüv bekommen. wenn er die prüfung besteht, kann man so einen wagen für 600-700 euro mit einem guten gewissen kaufen oder gibt es kinderkrankheiten die bei diesen modellen öfter mal gerne auftreten ( baujahr, motorisierung etc.).

vielen dank schonmal für die hilfe. :augenroll:

Nerolix
Lenkradbeißer

Re: Kaufberatung 106 xr

Beitrag von Nerolix » Mo 28.02.11 20:39

also der ist heute nicht durch den tüv gekommen, spurstange hat geklappert. das soll jetzt noch behoben werden und dann nochmal zum tüv.

kann denn keiner ein gutes wort für oder gegen so einen wagen sprechen?

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mo 28.02.11 20:59

Wenn der Wagen gepflegt ist und neu Tüv hat, dann ist der Preis meiner meinung nach OK.
Dei Motoren sind recht robust. Dei einzige Schwachstelle die die haben ist die Zylinderkopfdichtung, die fängt irgendwann an mit Öl zu lecken, über der Lichmaschiene. Wenn mann vor den Wagen steht vorne links.
Der Zahnriemen ist alle 120.000km fällig. Ob/ wann wurde der mal gewechselt?

Hinterachse mal ansehen, also von hinten die beiden Hinterräder ansehen, ob die sichbar X-Beinig stehen, dan währe die Achse platt.

Beim 106er habe ich schon oft gesehen, das die Querlenker schrott sind, aber wenn er Tüv neu bekommt, dann sollte das wohl kein Problem sein.

Fals jemandem noch was einfällt..... mir nicht ;-)

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 01.03.11 03:00

Antriebswellen sind auch oft schrott beim 106...aber müsste ja beim Tüv auffallen, wenn die Manschetten gerissen sind, das wäre auch eine Erklärung für das Schlagen in Kurven.

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 01.03.11 06:04

hallo,

ich würde vermuten, daß der kein Checkheft oder sonstwie Nachweise hat? Dann würde ich auf jeden Fall den Zahnriemen machen. Preis ist im Rahmen, ich hab 900 für meinen gezahlt, mit der Hälfte an km und auch frisch TÜV. Ist glaub ich regional auch unterschiedlich, das Preisniveau. Mit frisch TÜV sollten die ganz groben Sachen erstmal i.O. sein, mein Motor sah allerdings aus wie frisch aus der Friteuse, und hat nicht mal einen geringen Mangel dafür gekriegt. Motor dürfte der TU1M sein. Ist ein nettes Nähmaschinchen. Anspringen und im Leerlauf ruhig drehen sollte er, Gas gut annehmen, und beim Gas weglassen wieder in einen ruhigen Leerlauf zurückgehen. Sonst evtl. Probleme mit dem Drosselpoti. Endtopf ist gerne mal marode, Achse wurde schon gesagt, von übermäßigen Rostproblemen habe ich noch nix gehört.
Achjo, das 106er Problem mit der Versicherung... je nach Typschlüssel ist die Haftpflicht recht unterschiedlich, also beim gleichen Wagen, 106, 60 PS. Hatte mir das mal rausgeschrieben, aber wieder vergessen, wie es genau ist. www.autokostencheck.de mal die verschiedenen 106er anschauen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Nerolix
Lenkradbeißer

Beitrag von Nerolix » Di 01.03.11 09:54

also der zahnriehmen wurde vor nem jahr gemacht. ein bisschen öl ist auf dmdw
em krümer, ansonsten sieht der motor ehrlich aus. gepflegt sieht er aus und laufen tut er auch gut. denke wenn er tüv bekommt werd ich zuschlagen, dann kann ja nix dramatisches dran sein.

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 01.03.11 11:21

Moin!
Nerolix hat geschrieben:ein bisschen öl ist auf dmdw
em krümer, ansonsten sieht der motor ehrlich aus. gepflegt sieht er aus und laufen tut er auch gut. denke wenn er tüv bekommt werd ich zuschlagen, dann kann ja nix dramatisches dran sein.
Das Öl könnte von der Brücke oben kommen.
Dort bei dem linken Pfeil, falls dein Motor auch so ausschaut:
http://peugeotforum.de/img/user/workshop/65/65_711.jpg (aus der Bastelecke)

am besten mal die Manschette lösen, das Gehäuse öffnen und den Rand säubern, dann Gehäuse wieder richtig zumachen und Manschette anziehen, bei mir hat's geholfen.
Der TÜV ist für mich jetzt kein Kriterium, wie lange das Auto noch fährt..

Wegen dem Poltern vorne, da würde ich auf jeden Fall prüfen, ob das Auto geradeaus fährt und nicht zur Seite zieht. Bei Fahrwerksgeometrie-Problemen kann man sich echt nen Wolf suchen! Gerade, wenn er tiefer gelegt ist.
Nerolix hat geschrieben: wohl nur von frauen gefahren worden.
Is das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? :-) Das mag jetzt ein grobes Vorurteil sein, aber IMO wenden (die meisten) Frauen weniger Pflege für's Auto auf und gehen auch weniger sorgsam damit um, da fehlt einfach das Auto-Gen oder so..
Ich würde mir die Reifen angucken, Höhenschlag vom Bordstein-hochbrettern, und auf die Kupplung achten, ob die noch gut Belag hat.
Ansonsten:
Wenn du bisschen Öl im Kühlwasser hast, wird deine Kopfdichtung schon nicht mehr so taufrisch sein, andererseits muß sie deshalb nicht morgen auseinanderfallen. Und wenn du dich über den Motor lehnst und am Gashahn ziehst, sollte kein metallisches Klackern zu hören sein und die Ventile sollten einigermaßen gleichmäßig nageln. Man kann die aber auch nachstellen, ist eigentlich nicht so schwer, nur ne ziemliche Fummelei.
Bei mir (306) hat der Bremskraftverstärker öfters mal zicken gemacht, wobei ich aber glaube, dass das jetzt keine spezielle Krankheit vom Pug ist.
Den kannst du prüfen, wenn du zuerst ein paar mal auf die Bremse steigst (pumpen), bis sich das Pedal nicht mehr drücken lässt (dann ist der Bremskreislauf dicht), und dann den Motor anmachst, dann sollte die Bremse weich werden.

Das Getriebe kannst du auch testen, wenn du beim Fahren den Schalthebel leicht (!) nach links und rechts drückst, zB im dritten Gang, da sollte kein Schleifen zu hören sein.

Für den Preis kannst du aber nicht viel falsch machen, selbst wenn du das gleiche Geld nochmal in Reparaturen stecken musst, ist eben ein altes Auto.

Gruß

Nerolix
Lenkradbeißer

Beitrag von Nerolix » Di 01.03.11 12:34

also das poltern kam wohl von der spurstange , da war irgendwas ausgeschlagen. das wird noch gemacht. rechnungen von allen reperaturen sind auch vorhanden. also sonst sah das auto fü das alter auch echt gut aus, eigentlich keine dellen und auch von innen ist alles noch gut in schuss, keine großartigen gebrauchsspuren.

ein garant das ein auto noch lange hält ist der tüv nicht, das stimmt. aber denke schon das wenn er duch den tüv kommt man keine größeren probleme haben sollte (abgesehen evtl von motor getriebe etc.) aber nen rasseln war dort nicht zu hören. bis der angemeldet wird gehen auch noch ein paat monate ins land, also ist für den kleinen bruder der erst noch 18 wird. bis dahin kann man sich ja auch noch genügend damit beschäftigen und probleme beseitigen.

da ich auch schon gern an meinem 205 schraube ( gezwungener maßen und/oder freiwillig :D ) denke ich wird auch das nichts entgegen bringen das man nicht übersteht. :)

Antworten