xu5m wie stell ich den motor für den zahnriemen ein???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
xu5m wie stell ich den motor für den zahnriemen ein???

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Fr 25.02.11 18:51

Hallo liebe peugeotfreunde!
ich habe es mir angetan und eine automatik für meine oma gekauft für wenig geld, dafür aber mit viel arbeit.
das auto ist an sich recht gut erhalten, nur hatte er nen "kaputten" anlasser,... :vorkopphau:

naja, der verkäufer wollte es nicht so dramatisch machen wie es war, denn es war n lagerschaden.
so, neue pleul und hauptwellenlager drin, kopf drauf, und jetz bin ich heut beim zahnriemen angekommen...eigentlich ja kein problem...2 10er stifte durch die bohrungen und alles passt...

aber dieser freundlicher 92er xu5m2z muss ja anders sein,... der einschnitt unten an der kurbelwelle radseitig, is nur n 8er loch, in der riemenscheibe gibt es ja bekanntlich aber einen 10er und 3 andre, die vielleicht 8er sind, aber vielleicht auch net so hundertprozentig. und falls doch, welcher von den dreien is der richtige?

genauso oben, den zehner stift hab ich nicht reingebracht, naja, so richtig ausgetestet hab ichs net, aber naja, wenn der untere schon mal eh net passt, wollt ich erstmal eure meinung hören...

am zahnriemen, dem neuen, hab ich auch keine markierungen, damit ich den ahnriemen mit hilfe der markierungen an den zwei zahnrädern montieren kann,... also wer weiss was!? oder wies geht.

peugeothandbuch wie ich es mir selbst mache hat auch nur die 10er stift variante...

please help me=)

mfg deux-cent-cinq
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: xu5m wie stell ich den motor für den zahnriemen ein???

Beitrag von mrx0001 » Fr 25.02.11 19:22

die xu motoren haben eigendlich immer am zahnrimen striche am nockenwellen rad ist dann so ein kleines quadrat und unten am kw rad auch und darüber stellt man beim auflegen die richtige position ein.

zusätzlich gibt es oben am nockenwellenrad noch ne möglichkeit nen stift reinzustecken und wenn unten bei der kw die riemenscheibe drauf ist hat man auch noch die möglichkeit das ganze abzustecken.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Fr 25.02.11 20:46

joa, wie gesagt... beim stahlgruber neuen zahnriemen geholt,...keine markierungen drauf,...
und die 10er bohrungen sind eben net da.,...die riemenscheibe hat n 10er loch, aber dahinter am block, die arrettierung is n 8er...
die riemenscheibe hat aber auch noch 3 andre löcher, da gehtn 8er stift rein,...aber welche soll ich da nehmen, wenn überhaupt erlaubt

oder brauch ich nen stift, der in der riemenscheibe n 10er is, und dann in den motorblock als sechser endet?
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Fr 11.03.11 13:22

SO, jetz habe ich den zahnriemen drauf, indem ich den alten hergenommen habe, die markierungen auf den neuen übertragen habe und den dann rangemacht habe...
funktionieren tut er, aber irgendwie ruckelt der jetz am anfang doch recht...dann wirds besser, aber so richtig schön läuft er nicht.

wenn ich auch mal kurz aufs gas tip, dann stirbt er danach auch fast ab...aber auch net immer!

ich hab am lambdasondenkabel nun eine geflickte stelle gefunden, die is mit so nem kabelklemme zamgeschaubt,... kann die lambdasonde wenn se net genug strom bekommt oder so, solche probleme auftreten lassen?

weil klappern oder so tut nix! aber russen tut er schon etwas...deswegen dacht ich nochmals an die lambdasonde!

und mein größeres problem is, dass ich rausgefunden habe warum wahrscheinlich der motor flöten gegangen ist, undzwar weil der lüfter net angeht! welche punkte sollte ich als allererstes testen, um herrauszufinden wo das problem ist!?

vielleicht könnt ihr mir paar tips geben, danke!

mfg 2-0-5
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 11.03.11 13:34

Deux-Cent-Cinq hat geschrieben:und mein größeres problem is, dass ich rausgefunden habe warum wahrscheinlich der motor flöten gegangen ist, undzwar weil der lüfter net angeht! welche punkte sollte ich als allererstes testen, um herrauszufinden wo das problem ist!?
läuft der lüfter, wenn du die stecker brückst?
wenn ned, von da ab weiter nach hinten suchen.
massepunkte, fühler, sicherungen, kabelbrüche...
kabel zum fliegend verkabeln helden da gut weiter, jedes bauteil, das in frage kommt brücken, iwann rennt das ding los und du weisst welcher und da dran schuld ist. viel kanns ja ned sein, so wahnsinnig viel hängt da ned dran.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Eagle2012
ATU-Tuner
Postleitzahl: 93049

Beitrag von Eagle2012 » Sa 12.03.11 21:55

Deux-Cent-Cinq hat geschrieben:SO, jetz habe ich den zahnriemen drauf, indem ich den alten hergenommen habe, die markierungen auf den neuen übertragen habe und den dann rangemacht habe...
funktionieren tut er, aber irgendwie ruckelt der jetz am anfang doch recht...dann wirds besser, aber so richtig schön läuft er nicht.

wenn ich auch mal kurz aufs gas tip, dann stirbt er danach auch fast ab...aber auch net immer!

ich hab am lambdasondenkabel nun eine geflickte stelle gefunden, die is mit so nem kabelklemme zamgeschaubt,... kann die lambdasonde wenn se net genug strom bekommt oder so, solche probleme auftreten lassen?
weil klappern oder so tut nix! aber russen tut er schon etwas...deswegen dacht ich nochmals an die lambdasonde!
Geflicktes Lambdasondenkabel ist wahrscheinlich nicht so optimal, da die Lambdasonde ja nur Spannungen im Millivolt-Bereich liefert und die Steuerung da evtl. etwas empfindlich reagieren könnte.
Deux-Cent-Cinq hat geschrieben: und mein größeres problem is, dass ich rausgefunden habe warum wahrscheinlich der motor flöten gegangen ist, undzwar weil der lüfter net angeht! welche punkte sollte ich als allererstes testen, um herrauszufinden wo das problem ist!?
Ich würde als erstes mal den Thermoschalter für den Lüfter, der in den Kühler geschraubt ist brücken und mal messen, ob dort auf einem Pin Spannung gegen Masse anliegt. Wenn dort alles in Ordnung ist, mal den Vorwiderstand für die 1. Stufe brücken.

Antworten