Vergleichsgutachten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Blade_307
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 27755
Land: Deutschland

Vergleichsgutachten

Beitrag von Blade_307 » Mi 02.02.11 16:33

Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem, neulich war ich beim Tüv um meine Spurplatten von FK (40mm pro Achse)
eintragen zu lassen. Der Tüv Beamte meinte das es nicht möglich sei, weil auf dem Gutachten eine
Max. Reifebreite von 205 zugelassen ist. Habe aber 215 Reifen mit 17" Alus. Ich soll ihn nun ein Vergleichs-
Gutachten vorlegen, egal von welchem Hersteller. Nun meine Frage hat jemand ein Gutachten für mich
wo eine Reifenbreite von 215 gelistet ist?

Achja mein Auto.... Peugeot 307 3-türer 1.4l Bj.2003

Gruss

Mr. Mitchell

Re: Vergleichsgutachten

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 02.02.11 16:46

frag bei deinem Reifenhersteller an ob er dir für die Felge xy eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Reifen ausstellen kann

Blade_307
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Blade_307 » Mi 02.02.11 22:20

Gibt es denn keine andere möglichkeit die Spurplatten eingetragen zu bekommen?
Habe so ein noName Reifenhersteller (Sunny) und meine Alus sind von Dotz (Shuriken).

Danke dafür.

LG

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 02.02.11 23:42

Blade_307 hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem, neulich war ich beim Tüv um meine Spurplatten von FK (40mm pro Achse)
eintragen zu lassen. Der Tüv Beamte meinte das es nicht möglich sei, weil auf dem Gutachten eine
Max. Reifebreite von 205 zugelassen ist. Habe aber 215 Reifen mit 17" Alus. Ich soll ihn nun ein Vergleichs-
Gutachten vorlegen, egal von welchem Hersteller. Nun meine Frage hat jemand ein Gutachten für mich
wo eine Reifenbreite von 215 gelistet ist?

Achja mein Auto.... Peugeot 307 3-türer 1.4l Bj.2003

Gruss
kann sein, das sich heut schwer von begriff bin - aber was genau meinst du?
bzw. - was meint dein prüfer?
will er ein gutachten zur felge, das die breiteren reifen ausweist? oder eines für spurplatten?

wenn es um die felge geht - schönen gruss an deinen prüfer, er soll einfach mal in die e.t.r.t.o schaun, da sind für alle radbreiten die empfohlenen und minimal/maximal möglichen reifenbreiten gelistet.
ich wette, der kennt diese liste. das scheint mal wieder so ein prüfer zu sein, der die leute mit allen mölichen forderungen wegschickt, nur um nix machen zu müssen... denn ich kenne keinen prüfer, dem der begriff e.t.r.t.o. fremd ist...

was für ne felge hast denn? 7,5"? 8"?

btw - nicht tüv-beamter.
das sind alles nur normale angestellte...
ohne staatliche privilegien:-)
obwohl sie sich meist so benehmen*gg*

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 03.02.11 09:37

ich hab dich jetzt aber auch so verstanden, dass du die Distanzen eintragen hats lassen und er die Rad Reifen Kombi nicht abgenommen hat.

Alle H&R Distanzen die wir bis dato bestellt haben hatten alle Gutachten. Jetzt ist es natürlich so dass du die Spur nur 2% verbreitern darfst. Alles andere liegt dann im ermessen des Prüfers.

Wenn im Gutachten der Reifen net steht weil er vielleicht schmaller, breiter oder flacher ist dann reicht in der Regel eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, oder eben von irgend einem Hersteller hauptsache die Größe, und die Toleranz fürs Tacho muss eingehalten werden, da du dass sonst neu justieren lassen musst.

@Obelix

genau das ist es. Die spielen sich immer auf als wären Sie Herr Tiefensee..... beim letzten TÜV wollten Sie mir die Plakette nicht geben weil ich M-Paket Domstrebe und Schürzen verbaut hab.

Dann kam von mir auch der Hinweis, Jungs benutzt mal Euren PC! Nur muss man da vorsichtig sein, habs schon erlebt dass die dich rausschmeissen und du zum mächsten musst

Blade_307
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Blade_307 » Do 03.02.11 12:43

Nein, ich glaube wir verwechseln was :-)
Die reifen mit den Felgen habe ich schon eintragen lassen.
Es geht nur um die spurplatten. Auf dem teilegutachten von Fk
Sind nur die spurplatten für eine Max. Reifenbreite von 205 gelistet.
Aber ich brauche ein gutachten wo eine Max. 215 gelistet ist.
Hoffe jetzt das es Verständlicher ist.

LG

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 03.02.11 12:52

ok, falsch verstanden.

Wie erwähnt ist eine Verbreiterung der Achsen nur bis 2% über dem aktuellen Wert möglich. Wenn du das einhälst dann kannst du sie zumindest per Einzelabnehme eintragen lassen. Sollte um die 40-50 Euro kosten.

Wenn du drüber liegst dann musst du nen guten Prüfer erwischen. Frag mal bei H&R an ob die dir nix dazu schreiben können, die sind in der Regel immer sehr hilfsbereit

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 03.02.11 19:42

Mr. Mitchell hat geschrieben: Wie erwähnt ist eine Verbreiterung der Achsen nur bis 2% über dem aktuellen Wert möglich. Wenn du das einhälst dann kannst du sie zumindest per Einzelabnehme eintragen lassen. Sollte um die 40-50 Euro kosten.

Wenn du drüber liegst dann musst du nen guten Prüfer erwischen. Frag mal bei H&R an ob die dir nix dazu schreiben können, die sind in der Regel immer sehr hilfsbereit
Moin,

bei den meisten Distanzscheiben ist auch ein Achsfestigkeitsgutachten mit verankert, das die maximale ET. zulässt, am 307 habe ich von SCC (oder wie die sich schimpfen) ein Gutachten zu das ETs bis -5 oder 10 erlaubt, hier darf man also über die 2% gehen...

Die Frage ist halt auch ob der Herr keinen Bock hatte ne 21er zu machen, wobei Einzelabnahmen nich gesondert hoch verrechnet werden, ich durfte mir da schon paar mal anhören "geht ja nach Aufwand" und da die Einzelabnahme kaum mehr Aufwand ist als ne ordentliche Prüfung gemäß Gutachten hatte ich bis dato nie horrente Kosten in diesen Regionen, bzw kam mit 3 21ern für nen schlappen hunni weg, was das ganze mit Gutachten auch gekostet hätte.

Einfach mal die ET ausrechnen und gucken was im Gutachten steht, entweder darf der Herr nur 19er machen, er hatte keinen Bock oder schlichtweg falsches Fahrzeug. :D

Blade_307
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Blade_307 » Do 03.02.11 19:59

Also ist es nur möglich die Spurplatten via Einzeilabnahme eingetragen zu bekommen?

LG

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 03.02.11 20:07

Blade_307 hat geschrieben:Also ist es nur möglich die Spurplatten via Einzeilabnahme eingetragen zu bekommen?

LG
ich hab dir grade mal was gemailt, vielleicht hilfts ja...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten