Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
brobsch
- ATU-Tuner
- Land: Deutschland
Beitrag
von brobsch » Sa 22.01.11 21:24
antriebe hab ich schon bestellt.
nun aber die frage:
ich würde beidseitig am getriebe noch die wellendichtringe wechseln. nur: welche kommen da rein? kann mir jemand die teilenummer geben?
auf der rechten seite gibt es ja nochmal diese drehmomentstütze - neu machen, oder die alte weiter verwenden (noch ist kein spiel vorhanden)?
beim genauen betrachten ist aufgefallen, dass getriebeseitig die dichtung gerissen. es ist aber nicht nur ein simmering, irgendetwas dickeres.. was gehört denn da genau hin? kommt da ins getriebeloch für den antrieb nur ein wellendichtring (wenn ja: wie gesagt: teilenummer?) oder noch etwas davor?
danke für die hilfe im voraus
-
brobsch
- ATU-Tuner
Beitrag
von brobsch » So 23.01.11 09:27
Drehmomentstütze ist anscheinend der falsche Terminus..
Die rechte Antriebswelle (in Fahrtrichtung) geht ja vom Rad aus in ein weiteres Lager und von da aus dann isn Getriebe. Eben dieses "Zwischenlager" meine ich...
und:
Anhand der Links heißt das also, dass getriebeeitig keine weiteren Manschetten verbaut sind, sonden nur ein Wellendichting und gut ist, oder?
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » So 23.01.11 09:54
brobsch hat geschrieben:Drehmomentstütze ist anscheinend der falsche Terminus..
drehmomentstütze, stützlager nenne es wie du willst, das teil hat mehrere funktionen...
also das lager selber gehört zur welle also entfällt ein tausch oder ne abdichtung, das gummilager der drehmomentabstützung kannst dir mal anschauen, kaputtgegangen ist mir bisher nur einmal eines, bzw ausgefallen
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
brobsch
- ATU-Tuner
Beitrag
von brobsch » So 23.01.11 11:42
Zurück von der Strasse
Ich habe diesen Getriebecode:
2CB46
Diese Bezeichnung passt aber nicht zu denen, die mir Obelix geschrieben hat...
vom groben Messen würde ich agen, dass es ein kleiner Wellendichtring ist (Aussenduchmesser 47). Also dieser:
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=233
Reime ich mir das zufällig richtig zusammen? Eine Übersicht mit Getriebenummern vom Peugeot 309 habe ich im Netz gefunden, es fehlt aber leider meine Nummer...
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » So 23.01.11 12:21
brobsch hat geschrieben:Zurück von der Strasse
Ich habe diesen Getriebecode:
2CB46
Diese Bezeichnung passt aber nicht zu denen, die mir Obelix geschrieben hat...
vom groben Messen würde ich agen, dass es ein kleiner Wellendichtring ist (Aussenduchmesser 47). Also dieser:
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=233
Reime ich mir das zufällig richtig zusammen? Eine Übersicht mit Getriebenummern vom Peugeot 309 habe ich im Netz gefunden, es fehlt aber leider meine Nummer...
du verwechselst getriebetyp und getriebecode.
der typ ist be3, dein be3 getriebe ist die ausführung 2cb46 was sowas wie ne teilenummer ist. dahinter versteckt sich quasi die stückliste deines getriebes, man kann damit rausfinden, welche überstzungen drin sind usw.
aber es ist ein be3 und somit hat es die dichtringe, die ich verlinkt habe.
wenn du auf der anderen seite misst, merkst du, dass dort der andere dichtring drin steckt.
gruss
obelix
-
brobsch
- ATU-Tuner
Beitrag
von brobsch » So 23.01.11 13:07
hab ich also ein BE3 - na, da freu ich mich...
Jetzt sind hoffentlich die richtigen Ringe unterwegs - einmal groß und einmal klein...
danke vielmals
-
brobsch
- ATU-Tuner
Beitrag
von brobsch » Do 27.01.11 19:08
Ich gehe die Reparatur gerade in Gedanken durch, und da tauchen doch glatt noch Fragen auf...:
Muss die Feder vorgspannt werden? Ich würde auf nein tippen, aber man weiß ja nie...
Der Querlenker ist am Achsschenkel mit einer "Klemmschraube" befestigt. Muss da eine neue rein oder kann man die alte noch einmal nutzen?
edit: Die Suchanzeige nach dem Relais hat sich erledigt. Kann man die Anzeige löschen?