Bei meinem Peugeot 106 leuchtet die Motorkontrollleuchte. Eine Zeit lang war sie durchgehend an, was aber nicht weiter schlimm war. Nachdem wir den Wagen für ~700 Euro repariert haben lassen, geht sie nur noch selten an. Dafür aber mit der Folge dass der Wagen dann meistens ausgeht. Im Normalfall sieht das so aus: Ich fahre aus dem Stillstand an (Kupplung kommen lassen geht noch) & soweit ich das Gas dazu nehme geht der Wagen aus und die Lampe leuchtet. Manchmal leuchtet sie schon kurz vorher während ich noch komplett still stehe - Dann geht der Wagen auf jeden Fall aus sobald ich anfahre, ansonsten nur bei (dem Problem entsprechend) zu wenig Anfahrgas.
Am schlimmsten ist das wenn ich Berg auf fahre - ist halt als würde man den Wagen abwürgen, nur das ich definitiv genügend Anfahrgas gebe. Mit noch mehr Anfahrgas kann ich das Ausgehen des Wagens und Aufleuchten der Lampe oft verhindern, wenn ich aber still stehe und die Lampe dann schon kurz aufleuchtet ist es eigentlich egal wieviel Anfahrgas ich gebe - soweit ich das Gas zur Kupplung nehme geht der Wagen aus. (Heute stop & go bei ~25% Steigung auf 50 Meter = Wagen 10 mal ausgegangen).
Soweit zur Problemschilderung.
Ich bin ein Schüler mit wenig Ahnung von Autos und sehr beschränkten finanziellen Mitteln
Der Wagen hat vor 'nem Monat TÜV und ASU bekommen, Öl/Wasser/Benzin alles genug.
Repariert wurden unter anderem:
- Lomdasonde neu
- 1 Zündkabel neu
- Auspuff & Unterboden geschweißt
- Neue/r Zahnriemen & Wasserpumpe
- Eine art "Motorbuffer" neu, welcher glaubig den Motor abfedert, da der 'n bisschen gewackelt haben soll.
( - Bremsscheiben & Beläge)
Ausserdem meint der Mechaniker die Kabel im Motorraum sind weder locker noch zu kurz, da eine andere
Werkstatt meinte es könnte sein dass durch den wackelnden Motor ein Kabel rausgezogen wird / ein
vorhandener Wackelkontakt ausgelöst wird.
Das Problem tritt ausserdem meistens erst nach ~10 Minuten fahrt auf.
So, auf jeden Fall schon mal danke für jeden der sich das alles durchgelesen hat! Hoffentlich hat jemand ne Idee.
Ich will den Mechaniker nicht weiter munter drauf los reparieren lassen sondern gezielt das Problem behandelt haben.
Ich kann mir diesen Monat nichtmal mehr den Friseur leisten
Grüße